Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Meine Vorstellung einer Vorstellung: die ersten Schritte - trinken: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Meine Vorstellung einer Vorstellung: die ersten Schritte

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 3
Wechselbäder   •    Hürden der Trockenheit  
Autor Nachricht
klabund
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2011, 11:33    Titel: Re: Meine Vorstellung einer Vorstellung: die ersten Schritte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi K.U.D.68!

Zitat:
Hast du im Geschützten,das Gefühl das es jetzt ans "Eingemachte"geht?

Ja, ich glaub schon. Auf jeden Fall kann ich offener schrieben- das tut gut.

Zitat:
Danach wie ich es geschafft hatte war ich stolz etwas zu Ende gebracht zu haben.
Ich glaube, so ein Gefühl ist sehr wichtig. Ich kann mir vorstellen, dass so eine Therapie sehr aufwühlend ist.

Wünsch Dir auch ein schönes Wochenende (hier regnets in einer Tour),

klabund
klabund hat zum Thema: Re: Meine Vorstellung einer Vorstellung: die ersten Schritte geschrieben
klabund
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.08.2011, 14:20    Titel: Re: Meine Vorstellung einer Vorstellung: die ersten Schritte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

So,

ich will mich auch nochmal hier im offenen Bereich melden. Ich habe heute den ersten Termin bei der Suchtberatung gehabt. Es ging viel besser als letzte Woche.
Ich brauche nicht mehr zu fragen, ob ich alkoholkrank bin. Die Antwort weiß ich selber. Und mittlerweile scheint es mir so, als sei meine Frage danach auch schon Teil der Antwort gewesen. Die Erkenntnis, krank zu sein, kann mir keiner abnehmen. Das Lesen hier im Forum hat mir dabei sehr geholfen und hilft weiterhin.

Lg,

klabund
klabund hat zum Thema: Re: Meine Vorstellung einer Vorstellung: die ersten Schritte geschrieben
klabund
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 09:29    Titel: Re: Meine Vorstellung einer Vorstellung: die ersten Schritte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Mal ein kleines Lebenszeichen von mir.
Die letzten Tage waren geprägt von Hoch und Tiefs, Auf und Abs. Ich verabschiede mich gard von dem Gedanken, dass es nur rund laufen könnte, und gerade die Rückmeldungen derer, die diese ersten Tage schon lange hinter sich haben, sagen mir, dass das wohl ganz normal ist.
Die Gefühle dringen ganz ungefiltert zu mir durch, das bin ich ja nicht gewohnt.
Trotz meiner kurzen Zeit, habe ich aber ganz stark das Gefühl, dass es sich lohnt, den Filter wegzulassen.

Momentan verfolge ich den Austausch im offenen Bereich nicht so sehr, aber ich denke, das wird auch mal anders.
Einen lieben Gruß,

Mark
K.U.D.68
Gast

BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 10:02    Titel: Re: Meine Vorstellung einer Vorstellung: die ersten Schritte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mark
richtig ungefilterte Gefühle ist schon wieder ein anderes Krankheitsbild.Ich vermute mal die Gefühle die jetzt zu dir durchdringenn sind ganz normal wie jeder andere Mensch auch.Nur ungewohnt,weil man vorher die Gefühle betäubt hat.Damit lernst du dich jetzt jeden Tag ein bischen besser kennen,und kannst in Zukunft besser damit umgehen.Was macht denn die Suchtberatung?Alles Gute auf deinen trockenen Weg und einen schönen Tag
Tschüss Kay
K.U.D.68 hat zum Thema: Re: Meine Vorstellung einer Vorstellung: die ersten Schritte geschrieben
klabund
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.09.2011, 09:47    Titel: Re: Meine Vorstellung einer Vorstellung: die ersten Schritte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kay,
hab das Treiben hier nicht so verfolgt, daher jetzt erst meine Antwort.
Mit ungefitert meinte ich den Weichmacher, den ich alkoholisiert immer vor meine Linse gepackt habe. Ob es normale Gefühle sind, kann ich irgendwie gar nicht beurteilen. Es sind meine Gefühle und das hat ja auch was für sich.
Suchtberatung ist nächste Woche, ich werd dann mal berichten. Mittlerweile hatte ich den zweiten termin bei der SHG, was mir schon wesentlich leichter gefallen ist als beim ersten Mal.
Zitat:
Alles Gute auf deinen trockenen Weg

Lieben Dank, dass möchte ich Dir auch wünschen. Ich hoffe, Du kommst für Dich gut voran.
Einen lieben Gruß,

Mark
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.09.2011, 11:15    Titel: Re: Meine Vorstellung einer Vorstellung: die ersten Schritte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf mark

klabund hat Folgendes geschrieben:
Suchtberatung ist nächste Woche, ich werd dann mal berichten. Mittlerweile hatte ich den zweiten termin bei der SHG,
du tust was für dich. das find ich gut

schöne lange trockenzeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Meine Vorstellung einer Vorstellung: die ersten Schritte geschrieben
K.U.D.68
Gast

BeitragVerfasst am: 08.09.2011, 14:25    Titel: Re: Meine Vorstellung einer Vorstellung: die ersten Schritte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Grüß dich Mark
nee iss schon klar.Der geschlossene Bereich ist für dich momentan die 1.Wahl.Ich habe auch immer die rosarote Brille aufgehabt und die Welt war "schön"beim trinken.Natürlich sind das deine Gefühle die du hast.Meinte damit das durch Alkohol verursachte Gefühlschaos bringt doch auch viele Mißverständnisse mit anderen"normalen Menschen"mit sich.Bei mir hatte die Emphatiefähigkeit derart nachgelassen,was zur Folge hatte(hat),das ich meistens heute noch in der Beobachterrolle mich befinde. Nur nicht anecken oder etwas falsch auffassen,und womöglich noch überzureagieren,wie das früher so war.Ich kam dadurch mehr als einmal in Schwierigkeiten.So habe ich auch mein Feld zu beackern und komme mit Geduld stetig voran.Wir holen uns Stück für Stück das Leben wieder zurück.Alles Gute Tschüss Kay
K.U.D.68 hat zum Thema: Re: Meine Vorstellung einer Vorstellung: die ersten Schritte geschrieben
klabund
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.09.2011, 20:12    Titel: Re: Meine Vorstellung einer Vorstellung: die ersten Schritte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kay,
Zitat:
Meinte damit das durch Alkohol verursachte Gefühlschaos bringt doch auch viele Mißverständnisse mit anderen"normalen Menschen"mit sich.

Auf jeden Fall. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob diese Mißverständnisse mit den "Normalen" ohne Alkohol bei mir aufhören Winken

Zitat:
Bei mir hatte die Emphatiefähigkeit derart nachgelassen,was zur Folge hatte(hat),das ich meistens heute noch in der Beobachterrolle mich befinde. Nur nicht anecken oder etwas falsch auffassen,und womöglich noch überzureagieren,wie das früher so war.

Ich glaub, die Emphatiefähigkeit hat bei mir nicht gelitten, aber dieses Gefühl, anecken oder etwas Falsches sagen zu können, was andere verschreckt, kenn ich ganz gut.
Um aus der Beobachterrolle rauszukommen, ist doch hier ein ganz guter Platz. Mir hilft das von der Seele schreiben jedenfalls sehr.

Lieben Gruß,

Mark

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15
Seite 15 von 15

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit