| Wechselbäder • Hürden der Trockenheit |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
klabund aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.08.2011 Beiträge: 694 Alter: 36 Wohnort: Kiel
|
Verfasst am: 19.08.2011, 16:21 Titel: Meine Vorstellung einer Vorstellung: die ersten Schritte |
|
|
Liebes Forum ( dies ist eine Abwandlung meiner Vorstellung),
hiermit möchte ich mich bei Euch vorstellen.
Ich bin männlich und 35 Jahre alt und mir dämmerts langsam, dass ich ein Alkoholproblem habe. Es ist schon merkwürdig, dies so hinzuschreiben. Ich trinke seit einem abermaligen schlimmen Vorfall am letzten Wochenende nicht mehr, also 5 Tage.
Ich habe viel hier gelesen und was ich hier gelesen habe, hat meine Sensibilität für das Thema Alkohol geschärft. Trotzdem weigert sich in mir etwas, im Brustton der Überzeugung zu sagen: Ich bin Alkoholiker.
Ich habe es immer wieder geschafft, auch mal wenig zu trinken, kenne auch keine schlimmen Entzugssymptome. (Ein zwei Tage viel schwitzen, das wars) . Dann las ich hier, dass die Trinkpausen, die man sich mühsam erarbeitet, auch ein Zeichen der Alkoholabhängigkeit sein können. Das letzte mal waren es 4 Wochen ohne und am ersten Tag hab ich nur zwei Gläser Wein getrunken- dann aber die folgenden Tage weiter und immer mehr.
Regelmäßig trinken tu ich nun schon seit knapp 10 Jahren, begonnen hat es nach meiner ersten Trennung, dann habe ich mehrere Jahre in einer Undergroundkneipe gearbeitet- da wurde auch viel getrunken. Aber immer hab ich gedacht, alles ist in Ordnung...
Ich mache während des Trinkens blöde Dinge, für die ich mich schäme, bzw die ich verheimliche. Auch den einen oder anderen Unfall (Fahrrad, umgeknickt etc) hat es die letzten Jahre gegeben. Ich habe das Gefühl, dass ich mit niemandem aus meinem Bekanntenkreis oder meiner Verwandschaft darüber sprechen kann, weil mich wohl alle für bekloppt halten würden. Daher bin ich hier.
Heute war ich auf Anraten des Forums beim Arzt, Montagmorgen ist ein weiterer Termin bei der Suchtberatung. Der Arzt hat mir Atidepressiva gegen Schlafstörungen verschrieben. Das macht mir ein bißchen Angst. Was haltet ihr davon?
Meinen Eltern hab ich es erzäht, einem Freund- merkwürdige Reaktionen.
Ansonsten sieht mein Leben ein wenig karg aus- geplatzte Beziehung, kein Job, wenig Freunde. Allerdings habe ich einige Hobbys.
Ich hoffe, mich hier mit euch austauschen zu können, freue mich auf Feedbacks.
Uff! Das war schwierig. Ich hoffe, meine Vorstellung ist nicht zu lang geworden!
LG ,
klabund |
|
| Nach oben |
|
| klabund hat zum Thema: Meine Vorstellung einer Vorstellung: die ersten Schritte geschrieben
|
|
 |
liv sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.05.2007 Beiträge: 4042 Alter: 38 Wohnort: CH
|
Verfasst am: 19.08.2011, 16:37 Titel: Re: Meine Vorstellung einer Vorstellung: die ersten Schritte |
|
|
Huhu klarbund
schön, Dich hier im offenen Bereich anzutreffen. Es erschien mir wichtig, dass Du noch vor der "Sperre" (ab morgen gibts ja für einige Tage keine Freischaltungen mehr) den Sprung hierrüber packst. Und da bist Du - dank Arztbesuch - nun. Freut mich . Ich wünsche Dir hier gewinnbringenden Austausch!
Ich find`s stark, dass Du trotz allem noch heute den Weg zum Arzt gefunden hast. War`s so schlimm wie befürchtet?
Wie waren denn die Reaktionen von Deinem Freund und Deinen Eltern? (Waren sie verharmlosend?)Und was hat das mit Dir gemacht?
gruss liv |
|
| Nach oben |
|
| liv hat zum Thema: Re: Meine Vorstellung einer Vorstellung: die ersten Schritte geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.08.2011, 16:40 Titel: Re: Meine Vorstellung einer Vorstellung: die ersten Schritte |
|
|
| ... ups sorry, da ist mir bei Deinem Nick ein r reingerutscht ... |
|
| Nach oben |
|
| liv hat zum Thema: Re: Meine Vorstellung einer Vorstellung: die ersten Schritte geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.08.2011, 16:48 Titel: Re: Meine Vorstellung einer Vorstellung: die ersten Schritte |
|
|
Hey liv,
hmmm. Der Gang zum Arzt war schon nicht ganz so einfach. Als es dann raus war, wurde es besser. Ich hatte jedenfalls das Gefühl, dass er mich ernst genommen hat. Aber es ist mir einfach peinlich, das eingestehen zu müssen, da ich eher der Typ bin, der immer auf alle einen guten Eindruck machen will. Und da ist eben diese Stimme bei mir im Hintergrund, die sagt, dass mein Problem ja nicht so schlimm ist, ich mich nur anstell etc.
Mit diesen Tabletten muß ich noch schauen. Irgendwie gefällt mir das nicht.
Ich habe mit meiner Mutter geschnackt, sie war zuerst geschockt, meinte das dass wohl nicht so schlimm sein könne. Sie weiß allerdings auch nicht, was bei mir immer so abgegangen ist. Jedenfalls hat sie es begrüßt, dass ich mir Hilfe suche. Ihre letzte Aussage war dann, dass ich dann halt nicht mehr trinken brauche und wer das nicht akzeptiere, hätte selber schuld. Das fand ich schon gut.
Mein Kumpel hat eher befremdlich reagiert. Er neigt selber zu problematischem Alkkonsum. Aussage: Ich würde mir nie helfen lassen, das muß man selber in den Griff kriegen. Ich hab dann gesagt, dass ich ja nicht über seinen Konsum urteilen will, es hier um mich geht. Wir haben zwar oft zusammen getrunken, aber auch oft was ohne Alk unternommen. Ich hoffe, dass er mich mit Alkohol zufrieden läßt, weil es schade wäre, ihn zu verlieren. Auch hier war ich froh, dass es raus war.
Wie kommts denn zur "Sperre"? Zu viele User? Hab ich ja nochmal Glück gehabt. Übrigens fühle ich mich jetzt, nach dem Arztbesuch, sehr viel besser- danke dafür!
LG
klabund |
|
| Nach oben |
|
| klabund hat zum Thema: Re: Meine Vorstellung einer Vorstellung: die ersten Schritte geschrieben
|
|
 |
K.U.D.68 Gast
|
Verfasst am: 19.08.2011, 17:04 Titel: Re: Meine Vorstellung einer Vorstellung: die ersten Schritte |
|
|
Hallo klabund
herzlich willkommen im Forum.Mir gings zum Ende meiner "Karriere"auch so wie dir.Kein Geld,keine Arbeit und keine Ahnung wie es weitergeht.
Ich kann dir aber Mut machen,denn sobald du die Finger vom Alkohol läßt geht es wieder aufwärts mit dir.Den ersten Schritt hast du ja bereits gemacht,das du erkannt hast das du ein Alkoholproblem hast.Jetzt heißt es dranbleiben.In diesem Sinne K.U.D.68 |
|
| Nach oben |
|
| K.U.D.68 hat zum Thema: Re: Meine Vorstellung einer Vorstellung: die ersten Schritte geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.08.2011, 17:20 Titel: Re: Meine Vorstellung einer Vorstellung: die ersten Schritte |
|
|
huhu klabund,
die Sperre kommt, weil Karsten (der Admin hier) Urlaub macht und er daher eine Weile nicht online sein wird. Deshalb wird ab morgen vorerst niemand mehr für den offenen oder geschützten Bereich freigeschaltet.
Ich selber habe auch die Erfahrung gemacht (und ich habe auch hier oft ähnliches gelesen), dass Angehörige und Bekannte, die Sache verharmlosen. "So schlimm war`s doch nicht", "eine richtige Alkoholikerin bist Du doch nicht", "ja mach mal eine kleine Pause und dann heben wir wieder einmal gemeinsam einen" sowas halt. Warum das so ist, habe ich eigentlich keine Ahnung ... hm.
Aber die Reaktion Deiner Mutter finde ich schlussendlich gut.
Indem ich mich irgendwo oute, halte ich auch unbewusst meinem Gegenüber einen Spiegel hin und er/sie wird sich fragen, wie es um seinen/ihren Konsum steht. Das ist nicht für alle angenehm.
Du hast ja erkannt, dass es eine Stärke (und nicht immer einfach ) ist, Hilfe einzufordern und anzunehmen. Deine deutlichen Worte, die Du Deinem Freund gegenüber gefunden hast, waren sehr passend.
Ich hatte schon ein wenig Bauchgrummeln, als ich Dir den Arztbesuch heute so stur aufgedrängt habe - daher bin ich jetzt auch froh, dass Du es ebenfalls als Positive Erfahrung erlebt hast. *uff*
Was die Tabletten angeht, kann ich Dir nicht weiterhelfen. Das musst Du mit Deinem Arzt zusammen entscheiden. Hast Du denn gesagt, dass Dir nicht wohl dabei ist? Oder kam das erst im nachhinein? Es wäre noch Zeit, ihn anzurufen, wenn Dich das bedrückt.
gruss liv |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.08.2011, 17:32 Titel: Re: Meine Vorstellung einer Vorstellung: die ersten Schritte |
|
|
@K.U.D.68:
Danke für Deinen lieben Worte. Ich habe auch das Gefühl, dass es nur weitergehen kann. Irgendwo hab ich mal gelesen, das eine große Entscheidung ja ganz viele kleine abnehmen kann: eben nicht mehr zu trinken. Aber mir graut nur vor dem Rattenschwanz, der dranhängt: Auseinandersetzung mit einem selber, Job, Beziehung etc
@liv:
Kein Problem mit dem Arztbesuch. Ich kann das ja verstehen und letztlich hat es sich ja als gut herausgestellt. Ich finde eine strikte Haltung da eher gut, schon alleine um Risiken zu vermeiden.
Natürlich ist man ja umgeben von Menschen, die trinken. Ich habe getrunken, also kenne ich auch eher Leute, die damit Probleme haben. Alle denken nur an die Penner oder die, die morgens schon den Wodka kippen, aber es scheint ja so viele Formen zu geben. Allerdings wäre es gelogen von mir, wenn ich mit dem Gedanken nie wieder zu trinken schon so locker abgefunden hätte. Es ist eine riesige Entscheidung und man tut ja auch schlechte Dinge um einen (scheinbar) guten Zustand herzustellen. Das Problem ist, dass jetzt erstmal garnichts mehr da ist. Nullpunkt.
Es tut gut hier zu schreiben. Mit den Tabletten schau ich mal, sie sind ja bei Bedarf gedacht. der Doc meinte, die sind harmlos. Aber mal ne schlaflose Nacht kann ja auch nicht schaden, deshalb gleich ne Pille.? Ich werd sie nur nehmenm, wenn ich wegen Durst nicht schlafen kann... |
|
| Nach oben |
|
| klabund hat zum Thema: Re: Meine Vorstellung einer Vorstellung: die ersten Schritte geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.08.2011, 17:36 Titel: Re: Meine Vorstellung einer Vorstellung: die ersten Schritte |
|
|
nachtrag:
Habe gerade meinen Post gelesen und wollte nur schreiben, dass ich Penner nicht böse gemeint habe. Ist mir so rausgerutscht. Sie tun mir eher leid!
nachtrag ende... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |