| Alkoholproblem meiner Ex-Lebensgefährtin? • mußte mich von ihm trennen! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
crysis neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.05.2006, 18:33 Titel: Rückfall |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin heute zum ersten Mal hier, hab aber im Laufe des Tages schon ne ganze Menge Beiträge gelesen. Bin heute sowieso zu nichts anderem in der Lage, als faul vor dem Rechner zu sitzen. Und es tut gut daran erinnert zu werden, dass ich nicht die einzige Person bin die mit dem Alkohol zu kämpfen hat. Geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.
Ich bin Mitte zwanzig und hatte vor rund sechs Wochen meinen ersten Entzug in einer entsprechenden Klinik. Danach bin ich regelmäßig zu einer Selbsthilfegruppe und zu einem Suchtberater gegangen. Vorgestern Abend bin ich aber leider wieder rückfällig geworden. Ich war für einen Tag verreist und als ich dann so ganz allein in einer fremden Stadt war bin ich wieder in eine Kneipe gegangen. Das war gegen 19 Uhr und ich wollte ja nur ein oder zwei Bierchen trinken. Am Ende hab ich dann die ganze Nacht und noch den nächsten Vormittag durchgesoffen, ohne zu schlafen, und bin am nächsten Tag sturzbetrunken mit dem Zug nach Hause gefahren. Keine Ahnung wie ich das noch geschafft habe. Meine Familie und mein Freund sind natürlich total enttäuscht von mir und die letzte Nacht war der totale Horror (Schwitzen, Zittern, böse Erinnerungsfetzen, Scham, Selbstmordgedanken)
Es ist zum Heulen! Jetzt bin ich mal wieder völlig aufgelöst und habe furchtbare Angst vor der Zukunft. So kann das doch nicht weitergehen! Montag habe ich wieder einen Termin bei meinem Suchtberater und wir wollen uns um die Aufnahme in eine Langzeittherapie kümmern. Ich will diese Therapie unbedingt machen, aber ich halte die Wartezeit nicht mehr aus. Und meine Selbsthilfegruppe ist irgendwie auch keine richtige Hilfe. Die sind zwar alle supernett aber auch mindestens doppelt so alt wie ich. Und die Leiterin der Gruppe hat selbst gar keine Erfahrungen mit Alkohol gemacht und sagt schon mal Sachen wie: „Also ich kann das ja gar nicht verstehen, wie man so viel Alkohol trinken kann, das schmeckt mir gar nicht.“ Toll, oder?
Na ja, jedenfalls bin ich froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe.
Bis dann
Crysis |
|
| Nach oben |
|
| crysis hat zum Thema: Rückfall geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.05.2006, 19:28 Titel: Re: Rückfall |
|
|
Hallo crysis und herzlich willkommen
Wie du bereits festgestellt hast, bist du nicht die einzige die Probleme mit Alkohol hat und du bist auch nicht die einzige, die wieder rückfällig geworden ist.
Der Rückfall musste nicht sein, aber davon geht die Welt nicht unter, vor allem ist es kein Grund an Selbstmord zu denken. Nimm es als eine bittere Erfahrung hin, die du gemacht hast. Schlimm wäre es erst geworden, wenn du dich jetzt selbst aufgegeben hättest. Du hast aber in den sechs Wochen die Erfahrung gemacht, dass es zu schaffen ist. Jetzt am WE wieder kein Alkohol und du kannst am Montag mit Stolz deinem Therapeuten erzählen, dass du es wieder geschafft hast.
Wenn du die Möglichkeit hast, eine Langzeittherapie zu machen, dann nimm sie wahr. Es ist zwar keine Garantie dafür, dass du nie mehr rückfällig wirst, aber es vermindert die Gefahr doch sehr beträchtlich. Vor allem hast du dort Zeit und Ruhe, dich ganz mit dir und dem Problem zu beschäftigen.
Du wirst kaum eine Selbsthilfegruppe mit Leuten in deinem Alter finden. Das sollte dich aber auch nicht weiter stören. Wichtiger wäre es, wenn es Leute sind, die selbst auch ein Alkoholproblem haben. Wer das nicht hat, der kann sich nicht in unsere Lage hineinfühlen, ist einfach so. Wenn die SHG dir nicht zusagt, dann versuche eine andere zu finden, es gibt doch sicher mehr als diese eine bei euch. Kannst das aber auch am Montag mal mit deinem Therapeuten besprechen.
Wünsche dir 24 trockene Stuinden
Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Rückfall geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 26.05.2006, 19:33 Titel: Re: Rückfall |
|
|
hallo crysis und herzlich willkommen,
wenn du dich schon soviel mit der alkoholkrankheit beschäftigt hast, dann weißt du auch das ein rückfall ein typisches symptom dieser krankheit ist.
es ist nicht schön, kann aber passieren, zumal du noch keine therapie gemacht hast. gehe montag zu deinem suchtberater und erzähle ihm genau wie uns, wie es passiert ist. manchmal kann man dann weiter nach vorne rutschen.
lass sofort wieder das erste glas stehen und fang von vorne an.
gruß schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Re: Rückfall geschrieben
|
|
 |
Joachim Gast
|
Verfasst am: 26.05.2006, 19:48 Titel: Re: Rückfall |
|
|
Hallo chryisis,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Es ist nun passiert mit dem Rückfall, aber das sollte für Dich kein Grund zum resignieren sein. Wichtig ist jetzt sofort wieder neu anfangen.
Du hast gesehen, dass es geht und es geht auch wieder.
Du musst an Dich glauben. Du schaffst das.
Ich würde dem Suchtberater ruhig sagen, dass Du so schnell wie möglich in eine Therapie willst (wenn nicht schon geschehen), vielleicht hat er ja die Möglichkeit das "Verfahren" ein wenig zu beschleunigen.
Bei mir hat es seinerzeit funktioniert.
Verliere aber bitte nicht die Geduld.
Und wir hier im Forum werden Dich natürlich auch so gut wir können unterstützen, wenn Du magst.
Wünsch Dir viel Kraft.
Gruss Joachim |
|
| Nach oben |
|
| Joachim hat zum Thema: Re: Rückfall geschrieben
|
|
 |
crysis neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.05.2006, 21:53 Titel: Re: Rückfall |
|
|
Hallo nochmal,
vielen Dank henri, schorni und joachim für eure aufmunternden Antworten.
Ich weiß ja, dass ein Rückfall passieren kann, aber ich war einfach erschrocken, weil es so schnell ging. Ich bin doch erst vor ein paar Wochen aus der Entgiftungsklinik entlassen worden! Wie konnte ich bloß so dumm sein?
Ich hoffe wirklich, bald einen Therapieplatz zu bekommen, sonst dreh ich noch irgendwann total durch. Eigentlich hätte alles schon längst in die Wege geleitet sein können, aber wir haben es immer wieder verschoben einen Antrag zu stellen. Ich hatte mich nämlich kurz bevor ich in die Klinik kam um einen sehr guten Job beworben. Ein Vorstellungsgespräch hatte ich auch schon. Aber ob die mich nun einstellen oder nicht weiß ich immer noch nicht. Auf der einen Seite will ich den Job unbedingt haben, auf der anderen Seite habe ich aber große Bedenken wegen der Depressionen und dem Rückfall. Dabei habe ich eigentlich längst eingesehen, dass es keinen Sinn macht, noch länger mit der Therapie zu warten. Es ist echt zum Verrücktwerden!
Und was die Selbsthilfegruppe angeht: Ich wollte mir ja eigentlich eine andere suchen, aber jetzt bin ich schon zu oft da gewesen und die Gruppe ist ohnehin sehr klein. Ich hätte ein schlechtes Gewissen wenn ich einfach wechseln würde. Bei meiner ersten Sitzung habe ich der (nicht-alkohol-süchtigen) Gruppenleiterin gesagt, dass ich mir alles erst mal angucken möchte und dann entscheide, ob ich wiederkomme. Da war die richtig sauer und meinte, man könne sich erst ein Bild machen, wenn man mehrmals da gewesen ist. Ansonsten ist die Frau super nett. Sie versteht halt nur nicht wie das ist Alkoholsüchtig zu sein, und das sagt sie auch immer wieder.
Dabei habe ich immer gedacht, solche Gruppen würden grundsätzlich von trockenen Alkoholikern geleitet. Wie auch immer. Ich schätze ohne die Gruppe hätte ich gar nicht erst so lange durchgehalten.
Gruß
Crysis |
|
| Nach oben |
|
| crysis hat zum Thema: Re: Rückfall geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.05.2006, 22:22 Titel: Re: Rückfall |
|
|
Hallo crysis
Du hast jetzt die Erfahrung gemacht, dass es schnell und unverhofft passieren kann. Ein weiteres Mal wird dich das sicher nicht mehr so schnell überraschen.
Die Gruppenleiterin hat in einem Recht, die Gruppe sollte man sich erst zwei – dreimal anschauen, bevor man sich entscheidet. Ob es dir in einer anderen Gruppe besser gefallen würde, ist auch noch fraglich. Es wird in jeder Gruppe etwas auszusetzen geben. Aber, auch die beste Gruppe kann dich nicht vor einem Rückfall bewahren.
Die Leiterin selbst muss nicht zwangsläufig alkoholabhängig sein. In unserer Gruppe gibt es auch welche, die mit Bulimie zu tun haben, andere sind nur Angehörige von Betroffenen. Auch die können sich engagieren und Gruppenleiter werden.
Gruß Henri |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
crysis neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.05.2006, 11:33 Titel: Re: Rückfall |
|
|
Guten Morgen!
So, das schlimmste hab ich erst mal überstanden.
Hab jetzt seit fast 48 Stunden nichts mehr getrunken und das körperliche und geistige Gleichgewicht ist auch wieder einigermaßen hergestellt.
@henri, du hast wahrscheinlich recht, was die Gruppe betrifft. Man kann wohl an jeder Gruppe was auszusetzen haben, wenn man nur lange genug sucht. Mein Problem ist ja auch, dass ich eigentlich kein Gruppenmensch bin. Ich trete z.B. niemals irgendwelchen Vereinen bei, weil ich nämlich die damit verbundenen Pflichten scheue. Aber seit ich in dieser Gruppe bin, durfte ich auch schon viel Positives erfahren. Und dafür bin ich sehr dankbar.
Überhaupt find ich es ganz toll, wie verständnisvoll heutzutage mit dieser Krankheit umgegangen wird, dass es so viele Anlaufstellen für Alkoholiker gibt, Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen, Therapieangebote und Internetforen wie dieses hier.
Ich kann nur jedem empfehlen solche Hilfsangebote anzunehmen, denn alleine schafft man es kaum mit dieser Krankheit fertig zu werden.
Bis dann
Eure Crysis |
|
| Nach oben |
|
| crysis hat zum Thema: Re: Rückfall geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.05.2006, 11:54 Titel: Re: Rückfall |
|
|
Hallo crysis
Das hört sich doch schon sehr gut an. Heute und morgen noch und du bist wieder in der alten Richtung drin. Der Rückfall hat also weiter keine schlimmen Folgen gehabt. Musst nur aufpassen, dass es dir nicht öfter passiert, ein Rückfall kann auch zur Gewohnheit werden und irgendwann schaffst du den Anfang nicht mehr.
Lieben Gruß
Henri |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |