| ES muss jetzt ein Ende haben,ich kann nicht mehr • verdammt |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Timide neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.05.2006, 11:51 Titel: Herzprobleme und der Alkohol... |
|
|
Hallo zusammen!
Ich bin das erste Mal hier und habe auch schon in anderen Foren gepostet. Aber irgendwie konnte mir da niemand so recht helfen.
Mein grosses Problem ist folgendes:
Ich trinke seit etwa einem Jahr regelmässig A. Anfangs weniger (2-3mal die Woche) seit ca. 4monaten nun doch täglich in relativ grossen Mengen (4 dl hochprozentigen)
Ich habe bemerkt, dass ich seit diesen letzten drei Monaten oder so, am morgen immer so fertig bin (innere Unruhe, Tremor, leicht erschreckbar)
Was aber sogleich wieder verschwand wenn ich etwas getrunken habe.
Das neuste aber ist, dass ich auch Herzbeschwerden habe
Immer morgens, da habe ich das Gefühl mein Herz würde gleich stehenbleiben weill es so langsam und schwach schlägt. Auch habe ich des öffteren Extrasystolen (letztens 15min.!! lang) war auch schon beim Arzt deswegen und es scheint nichts zu sein
Schlimmer aber ist, dass dies alles (also stechen in der Brust, engegefühl, ES,...) weggeht sobald ich etwas trinke..???
Folgend ist, dass ich mich nun nicht getrau aufzuhören, da die ersten drei Tage Herzmässig dann ganz schlimm sind und ich hab voll schiss dass ich irgendwie einen Herzinfarkt oder so kriegen könnte.
Was soll ich denn jetzt tun?
Hat jemand Erfahrungen damit, also wie das Herz auf Alk reagiert, wie das beim aufhören ist und was das sein könnte? Habe diese ES wirklich nur seit ich A. trinke.. Aber es ist trotzdem unheimlich..
Ich würde mich sehr um Rat freuen!
ganz liebe Grüsse |
|
| Nach oben |
|
| Timide hat zum Thema: Herzprobleme und der Alkohol... geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 26.05.2006, 12:01 Titel: Re: Herzprobleme und der Alkohol... |
|
|
Hallo Timide und Willkommen.
Wie ich es lese, hast Du Beschwerden, wenn Du nichts trinks, die aber weggehen, wenn Du wieder Alkohol trinkst.
Die Entzugserscheinungen, die beim Absetzen von Alkohol auftreten können, sind auch Kreislaufprobleme und auch Herzprobleme.
Ein Arzt wird auch nur insoweit was feststellen, wenn Du während der Entzugserscheinungen eine Untersuchung veranlaßt und vor allem auch ehrlich bist.
Da Du schreibst, die Beschwerden sind nach drei Tagen wieder weg, wäre es wohl ratsam, sich in einem Krankenhaus entgiften zu lassen und danach andere Hilfsangebote, wie SHG, Therapie oder ambulante psychologische Gespräche in Anspruch zu nehmen, um eine nüchternes Leben zu erreichen.
Gruß
Karsten
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Herzprobleme und der Alkohol... geschrieben
|
|
 |
Timide neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.05.2006, 12:15 Titel: Re: Herzprobleme und der Alkohol... |
|
|
Hallo Karsten!
Danke für Deine schnelle Antwort!
Ist das aber denn normal dass diese Herzprobleme auftreten? Als ich letztens beim Arzt war und ein EKG (Ruhe) machte, habe ich auch nichts getrunken (war am morgen) War da also in so einer Sit. Hatte auch relativ langsamen Puls (70 oder so, letztens 130..?!?) Er weiss dass zwar nicht so mit dem A. Aber es war gut, meinte die Kurve wäre "sehr schön"
Es ist mir halt einfach peinlich darüber zu sprechen, bin noch nicht lange bei ihm..
In ein KH möchte ich aber nicht unbedingt, denn ausser mein Thera weiss niemand was davon und ich denke auch 1 Jahr ist ja nicht so lange, also kanns doch nicht so schlimm sein? Ich möchte nicht dass es jemand erfährt.. |
|
| Nach oben |
|
| Timide hat zum Thema: Re: Herzprobleme und der Alkohol... geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 26.05.2006, 12:19 Titel: Re: Herzprobleme und der Alkohol... |
|
|
Hallo Timide,
wenn Du dauerhaft nüchtern leben willst und eine eventuelle Alkoholerkrankung aufarbeiten, wirst Du um Ehrlichkeit nicht umher kommen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Herzprobleme und der Alkohol... geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.05.2006, 21:57 Titel: Re: Herzprobleme und der Alkohol... |
|
|
Hallo Timide und herzlich willkommen
Vereinzelte Extrasystolen sind weiter nicht bedenklich, nur wenn so genannte Salven auftreten sollte der Arzt hinzugezogen werden. Ursache für Herzrhythmusstörungen können Alkohol- und Nikotingenuss sein. Auch ein Mangel an Kalium oder Magnesium kann dazu beitragen. Es kann auch eine psychische Ursache sein, etwa Depressionen oder Stress. Auch das Stechen und die Beklemmung in der Brust können damit zusammenhängen. Vier dl Hochprozentiger ist weit über 100 g reiner Alkohol, ist ein Vielfaches dessen, was noch gesundheitlich als unbedenklich gilt. Die Ursache für deine Beschwerden ist mit einiger Sicherheit auf deinen Alkoholkonsum zurückzuführen.
Es bleibt dir also nichts anderes übrig, als den Alkohol wegzulassen. Wenn du bedenken hast, dass die Probleme mit deinem Herzen zu groß werden, wirst du nicht umhin kommen, mit deinem Arzt über dein Alkoholproblem zu reden. Er kann dir Medikamente geben, die den Entzug erleichtern. Jedenfalls bist du damit auf der sicheren Seite.
Wünsche dir viel Erfolg
Gruß Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Herzprobleme und der Alkohol... geschrieben
|
|
 |