Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wann schaffe ich endlich den Absprung? - Lösung: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wann schaffe ich endlich den Absprung?

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... , 12, 13, 14  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Zeit zu gehen?   •    Ich habe mich getrennt.....  
Autor Nachricht
Blumenwiese
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.12.2011, 19:40    Titel: Re: Wann schaffe ich endlich den Absprung? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nein, Linde, bin ich nicht.

Ich weiß nur, dass er mir damals einen Grund genannt hat, damit er in den Vertrag mit reinkommt, aber das wird wohl (rückwirkend gesehen) gar nicht gestimmt haben. Das wäre auch nun zu lange und wäre zu sehr im Detail, das zu erklären. Fakt ist, dass er damals mir diese Zustimmung erschlichen hat. Er hat auch immer so gesagt, dass er so geht wie er gekommen ist: mit seiner Tasche. Und ich hatte nie Grund daran zu zweifeln bzw. hab ich nie gedacht, dass ich diesen Mann mal zum Teufel wünschen könnte. Er war perfekt - am Anfang. Selbst meinen Eltern hat er dieses vermittelt und die haben ihm auch so vertraut und geglaubt. Also - ich bin nicht die Einzige, die auf seine Masche reingefallen ist.

Aber was hat es nun mit dem Mieterschutzbund auf sich?

Lieben Gruß
Blumenwiese
Blumenwiese hat zum Thema: Re: Wann schaffe ich endlich den Absprung? geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 03.12.2011, 20:17    Titel: Re: Wann schaffe ich endlich den Absprung? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Blumenwiese,

ich bin vor vielen Jahren mal Mitglied bei meinem regionalen Mieterschutzverein geworden. Das kostet einen Jahresbeitrag von ca. 40 Euro (wird regional aber verschieden sein). Dafür kann ich mich aber kostenlos jederzeit von dem Mieterschutzanwalt beraten lassen und dem ein Loch in den Bauch fragen. Ich habe das mal in Anspruch genommen, weil es wegen der Nebenkostenabrechnung Unstimmigkeiten gab. Mitbringen mußte ich zu den Terminen immer den Mietvertrag und die Nebenkostenabrechnung.

Gruß, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Wann schaffe ich endlich den Absprung? geschrieben
lawyer
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.12.2011, 12:21    Titel: Re: Wann schaffe ich endlich den Absprung? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Blumenwiese,

am Wochenende war wirklich kein Wetter, auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, aber Deine Schuld war es sicherlich nicht, dass es geregnet hat (zum Glück hast Du Deinen Humor noch nicht verloren Smilie ).

Ich finde es toll, dass Du Dir trotz allem eine schönes Adventswochenende gemacht hast mit Plätzchenbacken etc. Das darf man sich nicht nehmen lassen.

Dass Dein Partner ebenfalls Mieter der Wohnung ist, ist für Dich leider ungünstig, da ihr beide ja "gleichberechtigt" an der Wohnung seid. Du kannst ihn deshalb nicht so einfach vor die Tür setzen, da er ja auch nicht gewalttätig ist. Mir geht es nicht anders, bin dazu noch verheiratet. Ich habe nächste Woche einen Termin bei einer Anwältin um mich zu informieren, weil ich auch in der Wohnung bleiben möchte, falls wir uns trennen (mein Mann würde auch nie freiwillig ausziehen). Falls Du Dich ebenfalls anwaltlich beraten lässt, erwähne auf jeden Fall, dass er Deine Zustimmung erschlichen hat!

Liebe Grüße
Julia
lawyer hat zum Thema: Re: Wann schaffe ich endlich den Absprung? geschrieben
Blumenwiese
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.12.2011, 14:52    Titel: Re: Wann schaffe ich endlich den Absprung? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Julia,

am Sonntag hatte es dann doch noch geklappt mit dem Weihnachtsmarkt. Und sogar ohne Regenschirm. Smilie

Ich ziehe mich nicht von meinen Freunden zurück und habe auch an fast jedem Wochenende etwas ohne Partner unternommen, der meistens keine Lust hatte. Das fand ich immer wichtig für mich selber!

Die Diskussion hier im Forum über die Co-Abhängigkeit, die BlueCloud aufgebracht hat, hat mich noch mehr zum Nachdenken gebracht. Mir ist in den letzten Tagen so vieles klar geworden. Das erschreckt mich aber andererseits bietet es mir auch die Chance, aus dem "Laufrad", in dem ich mich befinde, zu befreien. Momentan ist die Erkenntnis, dass ich genauso wie der trinkende Partner abhängig bin, noch sehr schrecklich und schmerzhaft. Sicher wusste ich dieses schon eine ganze Weile. Aber in dieser Wucht, wie mir das nun durch mein Handeln und auch durch die Diskussion hier, jetzt bewusst geworden ist - das ist neu. Auf mich treffen so viele Faktoren zu: z. B. stelle ich meine eigenen Empfindungen und Meinungen oft hinter die der anderen, weil ich Angst vor Ablehnung habe. Ich möchte gebraucht werden und das erstreckt sich auf viele Alltagssituationen, nicht nur auf meinen Partner. Ich erkenne diese Verhaltensmuster auch verstärkt im Berufsleben und im Zusammenleben mit meinen Kindern oder Freunden / Bekannten.

Früher in der Schule gab es so einen Spruch "Einsicht ist der erste Weg zur Besserung" ......

Liebe Grüße von Blumenwiese
Blumenwiese hat zum Thema: Re: Wann schaffe ich endlich den Absprung? geschrieben
lawyer
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.12.2011, 16:36    Titel: Re: Wann schaffe ich endlich den Absprung? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Blumenwiese,

toll, dass Du Deinen Freundeskreis nicht aufgibst, ich denke, auch das passiert vielen Co-Abhängigen, dass sie ihre Freunde verlieren, weil sie sich nur noch der Sucht widmen.

Die Diskussion von BlueCloud verfolge ich ebenfalls. Im Erfahrungsaustausch mit anderen Angehörigen wird einem vieles klar, was einem vorher vielleicht gar nicht so bewusst war. Die Erkenntnis, den Partner nicht ändern zu können, ist bitter, aber wir müssen diese Tatsache hinnehmen. Zum Glück liegt es in unserer Hand zu entscheiden, wie wir damit umgehen.

Lieben Gruß
Julia
Blumenwiese
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2011, 13:59    Titel: Re: Wann schaffe ich endlich den Absprung? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Julia,

zum Glück habe ich meine Freunde noch. Sie geben mir auch Kraft. Trotzdem hatte ich mich in der letzten Zeit viel zu viel mit der Sucht beschäftigt. Das möchte ich nicht mehr! Ich kann meinen Partner nicht ändern, aber ich kann mein Handeln selber bestimmen. Ich bin ihm gegenüber gestern viel selbstbewusster aufgetreten. Er hatte von sich aus alle leeren Flaschen entsorgt. Mein Kommentar: das ist ja auch deine Sache. Dann saß er mit ner Dose Bier abends am Tisch und meinte, die hätte er noch gehabt. Mein Kommentar: du musst selbst wissen was du tust, bist alt genug.

Liebe Grüße von Blumenwiese
lawyer
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2011, 14:35    Titel: Re: Wann schaffe ich endlich den Absprung? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Blumenwiese,

mit Deinen gestrigen Kommtentaren

Zitat:
du musst selbst wissen was du tust, bist alt genug.

Zitat:
das ist ja auch deine Sache

hast Du ihm ganz klar zu verstehen gegeben, dass er für seinen "Kram"
selbst verantwortlich ist.

Dein selbstbewusstes Auftreten hat ihn bestimmt auch etwas verunsichert, sonst hätte er bestimmt nicht gleich die Flaschen entsorgt.

Du bist auf dem richtigen Weg, das finde ich ganz toll. Auch wenn es nicht leicht ist, loszulassen, so ist es in Deinem Fall (ebenso wie bei mir) die für uns richtige Entscheidung.

Lieben Gruß und weiter so,
Julia

P.S.: Kannst Du mit Deinen Freunden über das Suchtproblem sprechen?
Rhein
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2011, 21:21    Titel: Re: Wann schaffe ich endlich den Absprung? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi BW,

ich finde Dein Verhalten auf ihn, so wie Du es in Deinem letzten Beitrag schildert, richtig gut. Du grenzt Dich ab, übernimmst keine Verantwortung für sein Alk handeln, deckelst nichts.

Scheint, als würde er Dir zu diesem Verhalten keine keine Vorhaltungen/Schuldzuweisungen machen, nicht versuchen Dich zu manipulieren doch zu machen was er will, nicht Deinen Wunden Punkt zu treffen.

Ich glaube, Du kannst Dich jetzt so verhalten wie Du es geschildert hast, weil Du achtsamer bist, DIR gegenüber, weil Du die Mechanismen eines Alks besser durchschaust. Ich denke, daß Du Dich so gut abgrenzen kannst ist ein großer Schritt auf einem richtigen Weg. Was nebenbei für ihn dabei an Erkenntnis in seiner eigenen Sache sowie in Sachen eurer Beziehung rausspringt wird zu beobachten sein. Weiter viel Erfolg!
Rhein hat zum Thema: Re: Wann schaffe ich endlich den Absprung? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... , 12, 13, 14  Weiter
Seite 13 von 14

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Frei von Angst
Frei von Angst