Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mir ist nicht zu helfen ich bin kapUU nervlich - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mir ist nicht zu helfen ich bin kapUU nervlich

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 68
Anzeichen das der Körper vom Alkohol schon geschädigt ist?   •    Meine Mutter säuft sich tot  
Autor Nachricht
Minimaus
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 00:59    Titel: Mir ist nicht zu helfen ich bin kapUU nervlich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

[/i] HallO IHR

ich habe ein problem mein dad ist ein starker alkoholiker und ist nun schon so weit das er in einen heim ist da er keine einsicht hat das er eine entziehung machen soll muss !!

ich verstehe nicht rech wieso oder warum trinken alkoholiker ??? Frage [/b]
Minimaus hat zum Thema: Mir ist nicht zu helfen ich bin kapUU nervlich geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 07:40    Titel: Re: Mir ist nicht zu helfen ich bin kapUU nervlich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Minimaus,

für Angehörige, besonders für Kinder ist der Alkoholismus eines Familienmitgliedes besonders tragisch, weil sie es nicht nachvollziehen können.
Wie Du grad auch fragst, warum?

Alkoholsucht ist eine Krankheit. Der Körper kann scheinbar ohne Alkohol nicht mehr existieren.
Obwohl sich der Alkoholiker dass selbst nur einredet, weil kein Mensch wirklich Alkohol braucht.
Jeder kann ohne Alkohol leben, wenn er es selbst will.

Die Einsicht des Betroffenen kommt bei jedem zu einem anderen Zeitpunkt und bei vielen Alkoholikern nie. Sie sterben an den Folgeerscheinungen des Alkoholismus.

Vorurteile nützen da gar nichts. Die Einsicht, dass man ein Alkoholproblem hat, ist Verbunden mit der Kapitulation.
Das heißt, der Alkoholiker muß für sich akzeptieren, dass es etwas gibt, nämlich den Alkohol, den er nicht unter Kontrolle hat.
Das wolen viele nicht akzeptieren und suchen immer wieder nach Möglichkeiten, dass sie doch mal wieder ein Glas trinken können.
Sie machen sich selbst was vor, "ach ein Glas"; "ist ja nur alkoholfreies Bier"; "morgen höre ich bestimmt auf"; "letztes mal ging es ja auch mit nur einem Bier" und vieler solcher Selbslügen.

Sie betrachten den Alkohol nicht als die Ursache ihrer Probleme.
Darum braucht jeder Alkoholiker ein persönliches Erlebnis, eine Situation, wo er anfängt über sich und seiner Selbstwillen nachzudenken.
Manche erreichen diesen Punkt aber auch nie und sterben an dem Alkohol.
Karsten hat zum Thema: Re: Mir ist nicht zu helfen ich bin kapUU nervlich geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Psychotherapie