Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was ich wollen will - helfen: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was ich wollen will

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 27, 28, 29 ... 40, 41, 42  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich   •    mein leben bis ich hier her fand, und wie`s weiter geht.  
Autor Nachricht
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 12:06    Titel: Re: Was ich wollen will Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf uwe

"Suchtgedächtnis" - wieder so n begriff den kaum einer umfassend erklären geschweige denn deffinieren kann und bei dem doch die meisten ungefähr wissen was gemeint is.
für mich is das z.b. der automatismuss, der mir bei ner bierwerbung im tv s wasser im mund zusammenlaufen lässt. ich weis, dass es so is und wenns passiert lächel ich mitlerweile darüber und ich hab
uwe.rothaemel hat Folgendes geschrieben:
...nicht einmal Angst...

schöne zeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Was ich wollen will geschrieben
uwe.rothaemel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.02.2012, 00:36    Titel: Re: Was ich wollen will Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Matthias – Danke Hartmut
Ich bin mir nicht sicher, ob die meisten etwas Ähnliches unter dem „Suchtgedächtnis“ verstehen. Ich finde es erfreulich, dass ich nunmehr zwei kenne, die ein vergleichbares Verständnis davon haben, wie ich.
Nichts für ungut, B. C, genau das was du schreibst, ist das was ich mit Verwirrung stiften meine. Es ist gut gemeint und zeigt dein Interesse, aber bringt mich das weiter? Was hilft es mir über einen Prozess im Gehirn zu wissen (den die Neurobiologen nicht einmal verstehen), wenn mir die Ursächlichkeiten meiner Sucht nicht bewusst werden.
Wandel im Denken und Handeln haben wenig mit meinem Hormonhaushalt zu tun (von den guten Gefühlen bei Erreichen von gesteckten Zielen einmal abgesehen). Es erläutert mir ein Stück weit die Bio-Chemie – doch sonst? ... es erklärt mir nicht mein Verhalten und es gibt mir schlimmstenfalls einen Grund mich nicht zu verändern.
Unwissenschaftliche und gut gemeinte Grüße – Uwe.
uwe.rothaemel hat zum Thema: Re: Was ich wollen will geschrieben
BlueCloud
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.02.2012, 08:44    Titel: Re: Was ich wollen will Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Uwe,

Zitat:
Nichts für ungut, B. C, genau das was du schreibst, ist das was ich mit Verwirrung stiften meine. Es ist gut gemeint und zeigt dein Interesse, aber bringt mich das weiter? Was hilft es mir über einen Prozess im Gehirn zu wissen (den die Neurobiologen nicht einmal verstehen), wenn mir die Ursächlichkeiten meiner Sucht nicht bewusst werden.

Ich weiß nicht, ob Dich mein Geschriebenes weiterbringt - wüßte ich sowas vorher, würde ich mir die Zeit und Energie sparen zu schreiben - ich kann ja immer nur von meinen Erfahrungen und meinem Wissen schreiben.

Mir hilft z. B. das Wissen, was im Gehirn abläuft ungemein weiter, meine Krankheit zu verstehen. Natürlich gehört es für mich zur Trockenheitsarbeit dazu und steht auch an erster Stelle, die Ursache meines Trinkens zu finden und zu beseitigen.

Ich wollte einfach den Suchtdruck verstehen. Was für mich einfacher ist, als das Suchtgedächtnis mit kurriosen Namen zu benennen und es als mysterische kleine Stimme in meinem Kopf zu hören. Ich wußte dann in solchen Augenblicken:"Aha - da schafft es die Hypophyse es gerade nicht, Endorfine auszuschütten, deshalb wird jetzt sofort der Ersatzstoff Alkohol verlangt." Ich wollte halt alle Aspekte meiner Krankheit verstehen.

Auch wenn es Dich vielleicht nicht weiter bringt - vielleicht bringt es Andere, die hier lesen, ein Stück weiter.

Gruß

BC
BlueCloud hat zum Thema: Re: Was ich wollen will geschrieben
Trocken Bleiben
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.02.2012, 09:19    Titel: Re: Was ich wollen will Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Uwe
Hallo Bc
[quote]Ich wollte halt alle Aspekte meiner Krankheit verstehen.[code]
Das ist sehr Komplex,da bin ich jetzt soweit,das ich für mich einen weg gefunden habe sie zu verstehen,meine ich zumindest.
Die wissenschaft kann es auch nicht.
Darum ist es ja so schwer.
LG Hans
Trocken Bleiben hat zum Thema: Re: Was ich wollen will geschrieben
BlueCloud
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.02.2012, 09:37    Titel: Re: Was ich wollen will Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hans,

natürlich kann es die Wissenschaft heute erklären. Suchterkrankungen sind eben kein Mysterium mehr, genauso wenig, wie sie Charakterschwäche sind.

Was ist mit den Suchtbabys, die schon mit Entzug auf die Welt kommen, weil die Mutter süchtig war und während der Schwangerschaft Drogen konsumiert hat? Wie sollte man diesen Geschöpfen helfen - in eine SHG schicken und sie nach der Ursache suchen lassen?

Gruß

BC
BlueCloud hat zum Thema: Re: Was ich wollen will geschrieben
Trocken Bleiben
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.02.2012, 09:42    Titel: Re: Was ich wollen will Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bc
Was ich doch meine Das Suchtgedächtniss kann die Wissenschaft erklären,aber wann es anspringt eben nicht,sonst wäre da schon längst eine Pille erfunden worden.und derjenige wäre mehr wie reich.
Das meine ich damit.
LG Hans
Trocken Bleiben hat zum Thema: Re: Was ich wollen will geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.02.2012, 10:57    Titel: Re: Was ich wollen will Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Uwe

Zitat:
P.S. Hartmut: Die Diskussionskultur ist manchmal wirklich eine gutes Training im „auch mal aushalten können“,
Wenn es um meine Selbsthilfe im Sinne meiner Trockenheit geht kann ich dir beipflichten . Deswegen bin ich hier im Alkoholiker-Forum und in keiner allgemeinen Stammtischkultur. Wenn es " nur" um das trainieren geht , kann ich für mich sagen das 5 Jahren Forum Zugehörigkeit und 4 Jahre Moderatoren Tätigkeit , so langsam aus trainiert bin Winken

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Was ich wollen will geschrieben
uwe.rothaemel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.02.2012, 01:50    Titel: Re: Was ich wollen will Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nun ich habe noch nicht diese Langzeiterfahrung. Im „wirklichen“ Leben übe ich mich noch. In der direkten Kommunikation passiert es mir oftmals, dass die „Drei-Mal-Durchatmen-Taktik“ versagt. Gelingt mir jedoch immer besser eine andere Meinung als das stehen zu lassen, was sie ist – eben nur eine andere Meinung.
Die Freiheiten und Rechte, die ich mir gewähre auch anderen zuzugestehen, ist mir nunmehr sehr wichtig. Selbst wenn diese völlig konträr zu meinem sind, ist es nicht meine Aufgabe, sie in meinem Sinne zu „Verbessern“. Ein Stück Gelassenheit.
Gruß – Uwe.
uwe.rothaemel hat zum Thema: Re: Was ich wollen will geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 27, 28, 29 ... 40, 41, 42  Weiter
Seite 28 von 42

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge nicht aufhören wollen Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Psychotherapie
Psychotherapie
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....