Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Meine Mutter starb an ihrer Sucht! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Meine Mutter starb an ihrer Sucht!

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 2
Vergangenheit lässt mich nicht los   •    Was kann ich im www über mich und andere schreiben?  
Autor Nachricht
Honey 3
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.08.2011, 20:35    Titel: Meine Mutter starb an ihrer Sucht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

vor ein paar Jahren war ich auch hier schon mal im Forum wegen meiner kranken Mutter. Nun ist sie an ihrer Tabletten und Alkoholsucht gestroben und ich komme überhaupt nicht damit klar, ich gebe mir die Schuld dafür weil ich im laufe der Jahre immer gemeiner zu ihr wurde und sie hängen ließ. Heute würde ich vieles anderst machen, zwar würde ich sie nicht in ihrer Sucht bestärken aber sie niemals ganz hängen lassen.
Eigentlich weiß ich gar nicht warum ich hier schreibe, vielleicht hoffe ich hier jemand zu finden dem es auch so erging?
Oder ich wollte es einfach los werden? Ich weiß es auch nicht! Ich bin mit meinen Nerven jeden falls komplett am ende und sehe keinen Ausweg aus dieser Traurigkeit und schuld!
Wie soll ich nur damit leben? Kann man das überhaupt?
Ich habe meine Mama trotz allem geliebt und immer gehofft das es eines Tages besser wird und nun ist es endgültig aus und vorbei. Und sie war erst 49 Jahre alt!
Was mach ich nur?
Honey 3 hat zum Thema: Meine Mutter starb an ihrer Sucht! geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.08.2011, 20:49    Titel: Re: Meine Mutter starb an ihrer Sucht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Honey,

mein aufrichtiges Beileid.
So richtig weiß ich nicht, was ich schreiben soll, denn alle Worte können wohl bei so einer Situation nicht trösten.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Meine Mutter starb an ihrer Sucht! geschrieben
K.U.D.68
Gast

BeitragVerfasst am: 11.08.2011, 22:11    Titel: Re: Meine Mutter starb an ihrer Sucht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Honey,
mein aufrichtiges Beileid Honey von mir.
Mir erging es 1988 mit meiner Mutti so ähnlich.Sie war 51 Jahre alt erst.
Sie hatte es auch mit Tabletten und Alkohol,wodurch unser Verhältnis die letzten Jahre ihre Lebens sehr angespannt war.Sie bekam schon mit Anfang 40 einen Herzschrittmacher und hat trotzdem weitergemacht.Dann ging alles von einer Sekunde auf die andere.Einfach umgekippt.Ich habe mir solche Vorwürfe gemacht,weil ich ihr vorher noch die Hölle gewünscht habe.Ich hatte richtige Schuldgefühle an ihren Tod mitschuldig zusein.Ich habe ihr viele Jahre später einen Abschiedsbrief geschrieben und bin zum Friedhof gegangen.Danach habe ich mich besser gefühlt.Alles Gute für dich.K.U.D.68
K.U.D.68 hat zum Thema: Re: Meine Mutter starb an ihrer Sucht! geschrieben
Paulina
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.08.2011, 08:21    Titel: Re: Meine Mutter starb an ihrer Sucht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Honey!

Mein aufrichtiges Beileid!

Mir erging es ebenso. Meine Mutter starb 2005 an derselben Krankheit.
Trotz meines ambivalenten Verhältnisses zu ihr versuchte ich in ihren letzten Jahren mein Bestes, um ihr zu helfen.

Ich hätte mir diese Mühe ebensogut sparen können, denn sie wollte sich nicht helfen lassen. Auch ich hatte im Nachhinein Schuldgefühle und fragte mich, ob ich etwa zu wenig oder auf die falsche Art und Weise geholfen hätte. Oder ob ich sie vielleicht mit einer Zwangseinweisung retten hätte können, schließlich stellte sie zumindest eine Gefahr für sich selbst dar.

Heute weiß ich dass ihr nichts und niemand helfen hätte können, weil sie es einfach nicht wollte. Hätte sie leben wollen, hätte sie nach dem Strohhalm gegriffen den ich ihr immer wieder hingehalten habe bzw. von sich aus Hilfe angefordert.

Kann es sein dass es bei Deiner Mutter ähnlich war?

Dass Dein Verhältnis zu ihr angespannt war ist verständlich. Dass Du dich distanziert hast und manchmal sauer auf sie warst, kann ich gut nachvollziehen. . All das habe ich auch getan, aus einer Art Selbstschutz und Verzweiflung heraus. Das ist völli gnormal und kein Grund, ein schlechtes Gewissen zu haben .....

Ich wünsche Dir alles Liebe und viel Kraft für die nächste Zeit.
Paula
Paulina hat zum Thema: Re: Meine Mutter starb an ihrer Sucht! geschrieben
Honey 3
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.08.2011, 20:39    Titel: Re: Meine Mutter starb an ihrer Sucht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Paulina,

meine Mama hat kurz vor ihrem tot noch einen Entzug gemacht und sich den A... aufgerissen. Kaum war sie zwei Tage daheim ging es allerdings schon wieder los und eine Woche später dann.....Traurig
Es war nicht ihr erster Entzug, doch der erste bei dem ich das Gefühl hatte das sie es schaffen wird und endlich alles gut wird. Ich habe es mir so gewünscht und nun?!
Wie lebt man damit? Was hat Dir geholfen?
Honey 3 hat zum Thema: Re: Meine Mutter starb an ihrer Sucht! geschrieben
herbststurm
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.08.2011, 21:11    Titel: Re: Meine Mutter starb an ihrer Sucht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe honey,

auch ich möchte dir mein aufrichtiges beileid aussprechen.

meine mutter starb wenige tage bevor ich 13 wurde, nach mehreren entzugsversuchen. auch mein vater starb vor 8 jahren an seiner sucht.

ganz wichtig ist jedoch: du hast keine schuld und du bist nicht verantwortlich für die krankheit oder den tod deiner mama. alkoholsucht ist eine furchtbare krankheit und die kraft eines einzelnen menschen wird niemals ausreichen, um erfolgreich dagegen anzukämpfen.
auch kann man nicht für einen anderen menschen kämpfen, wenn dieser den kampf selbst schon aufgegeben hat.
du hast sie gewiß nicht hängen lassen, denn auch du hast deine bedürfnisse nach schutz, wärme und liebe, paula hat das mit dem selbstschutz und der verzweiflung schon gut erläutert.

alles liebe und gute für dich.
herbststurm.
herbststurm hat zum Thema: Re: Meine Mutter starb an ihrer Sucht! geschrieben
Honey 3
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.08.2011, 09:45    Titel: Re: Meine Mutter starb an ihrer Sucht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

@Herbststurm: das tut mir sehr leid das Du beide Eltern durch eine Sucht verloren hast. Vorallem so jung! Oh Gott! Wie verkraftet man das?

@All: es tut mir leid das ihr auch Eure Mama durch eine Sucht verloren habt!
Doch wie schon mal gefragt, wie geht man damit um? Wie bekommt man sein Leben in den Griff? Ich habe nämlich Angst, dass ich auch so werde wie sie. Würde mich am liebsten manchmal auch zusaufen und einfach nichts mehr wissen wollen. Ich gehe schon zu einem Psychologen, schon bevor das mit meiner Mama war. Ich habe Angst, dass ich den Boden unter den Füßen verliere.
Honey 3 hat zum Thema: Re: Meine Mutter starb an ihrer Sucht! geschrieben
Paulina
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.08.2011, 11:50    Titel: Re: Meine Mutter starb an ihrer Sucht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Weisst du, ich glaube es ist ganz wichtig, das Schicksal auch annehmen zu lernen.
Dazu gehört vielleicht auch ein bisschen Demut.

Wenn Du noch sehr dagegen angekämpft hättest, Du hättest ihr nicht helfen können. Wenn du noch so viele Hebel in Bewegung gesetzt hättest, es hätte nichts verändert. Es hätten weder Deine Liebe noch Deine Engagement dazu beitragen können, den Verlauf der Dinge zu beeinflussen, egal wie viel davon Du aufgebracht hättest.
Was geschehen musste ist geschehen.

Dort wo sie jetzt ist, ist sie besser aufgehoben al shier.
Versuch Ihr Leben sowie Ihr Ende zu respektieren. Es war und ist unabänderlich.

Liebe Grüße
Paula
Paulina hat zum Thema: Re: Meine Mutter starb an ihrer Sucht! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Warum sucht man sich den falschen Par... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Erinnerungen an meine Kindheit Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Essstörungen
Essstörungen
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien