| Vergangenheit lässt mich nicht los • Was kann ich im www über mich und andere schreiben? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Susi 70 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.09.2011 Beiträge: 12 Alter: 41 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 12.09.2011, 21:35 Titel: Re: Meine Mutter starb an ihrer Sucht! |
|
|
Liebe Honey,
erst einmal herzliches Beileid wegen deiner Mutter. Unser Problem als Kinder von Suchtkranken ist, dass wir uns viel zu lange Sorgen um unsere Eltern machen. Ich habe auch lange Zeit versucht meiner Mutter zu helfen. Sie hat dieses Angebot von mir schamlos ausgenutzt, sie hat mir nämlich gesagt, dass ich ein ganz ruhiges Kind sein muss und sie nicht belasten darf damit sie von ihrer Sucht loskommt. Und wenn ich nicht da wäre bräuchte sie solche Tabletten nicht. Sie hat sich damals bis oben hin mit Tabletten zugedröhnt und den ganzen Tag geschlafen. Sie lebt heute noch genauso wie mein trockener Vater, bei dem ich mich im Grunde nicht darüber freue, dass er noch lebt.
Ich habe mittlerweile aber schon viele alkoholkranke Menschen kennengelernt, die trotzdem ganz nette Menschen, so wie deine Mutter wahrscheinlich, sind.
Ich denke, dass du viel mehr für deine Mutter getan hast, als man als Eltern normalerweise von seinen Kindern erwarten kann. Sie war außerdem erwachsen und wusste sehr genau wo es hinführt, wenn sie ihre Sucht nicht in den Griff bekommt.
Ich finde es allerdings nicht gut, wenn du jetzt selbst Alkohol konsumierst.
Vielleicht merkst du nicht, wenn du in die Sucht abrutschst. Wenn du jetzt den Tod deiner Mutter als Grund zum Trinken findest, kann es möglicherweise später so sein, dass du immer wieder Anlässe zum Trinken findest.
Viele Grüße
Susi
 |
|
| Nach oben |
|
| Susi 70 hat zum Thema: Re: Meine Mutter starb an ihrer Sucht! geschrieben
|
|
 |
Doro sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2009 Beiträge: 2525 Alter: 41 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 13.09.2011, 00:17 Titel: Re: Meine Mutter starb an ihrer Sucht! |
|
|
Hallo Honey,
herzliches Beileid.
Ich hab das mit meinen Eltern zum Glück nicht erlebt, aber mit meinem Mann, er ist am Alkohol gestorben, etwas mehr als 2 Jahre, nachdem ich mich ganz bewusst von ihm getrennt hatte und ihm mehr als einmal zurückgestoßen habe, aus gutem Grund.
Noch wenige Wochen vor seinem Tod hat er mich angerufen, hatte Fieber, meinte, ich solle ihn besuchen, wobei er aber gleichzeitig nicht gesagt hat, wo er eigentlich steckte, aber ich hätte es vielleicht rausfinden können.
Ich empfinde keine Schuldgefühle mehr, weil ich einfach so viel mit ihm erlebt habe, dass ich ganz genau weiß, dass ich nichts hätte ausrichten können, dass ein weiterer Kontakt mir und den Kindern sehr geschadet hätte und dass meine Aufgabe darin besteht, mich um mich und unsere gemeinsamen Kinder zu kümmern. Ich finde, beim Thema Alkohol ist Schadensbegrenzung die Aufgabe der Angehörigen. Schadensbegrenzung heißt für mich: Schlimm genug, wenn der Alkoholiker sich selbst zugrunde richtet, daran kann ich als Angehörige nichts ändern. (wirklich nicht!)
ABER: Ich kann zu verhindern versuchen, dass auch noch alle anderen mit reingerissen werden. Ich selbst natürlich und meine Kinder. Das ist meine Aufgabe.
Deine Aufgabe ist jetzt zu verhindern, dass der böse Kreislauf weitergeht.
DAS hast du in der Hand. Indem du dich um dich selbst kümmerst. Und wenn du merkst, dass du das Trinken jetzt schon nicht mehr im Griff hast, dir dann Hilfe suchst.
Trauer ist ganz normal, tut weh, ist aber nun mal da.
Auch solche GEdanken wie "Hätte ich doch..." - das ist auch fast immer da, wenn jemand stirbt, hat mir der Pfarrer gesagt.
Aber mach dir klar, dass du keine Schuld hast. Diese Krankheit ist von außen nicht zu beeinflussen, wenn die Betroffenen nicht wollen.
Liebe Grüße,
Doro |
|
| Nach oben |
|
| Doro hat zum Thema: Re: Meine Mutter starb an ihrer Sucht! geschrieben
|
|
 |
Honey 3 aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.09.2011, 21:35 Titel: Re: Meine Mutter starb an ihrer Sucht! |
|
|
Hallo
ja, ich weiß... Ich möchte nicht das Leben von meiner Mutter weiterleben und ich weiß das ich es alleine nicht schaffe. Ich bin schon dabei hilfe anzunehmen.
Meine Mutter hat ein großes Loch hinterlassen... Und ich vermisse sie trotz allem denn sie war kein schlechter Mensch, nur leider zu schwach...
Ich danke Euch für Eure Worte! |
|
| Nach oben |
|
| Honey 3 hat zum Thema: Re: Meine Mutter starb an ihrer Sucht! geschrieben
|
|
 |