Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Meine Mutter trinkt und ist dabei sehr aggressiv. - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Meine Mutter trinkt und ist dabei sehr aggressiv.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 2
Ich habe da irgendwie so ein Gefühl...nur welches?   •    Wie akzeptiert man die Sucht?!  
Autor Nachricht
Immergrün
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.08.2011, 13:30    Titel: Re: Meine Mutter trinkt und ist dabei sehr aggressiv. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Chaosbloeb,

Ich kann dich sehr gut verstehen. Für mich ist es schwer vorstellbar, dass irgendjemand verstehen kann, wie es ist in einer Familie mit einem Suchtkranken aufzuwachsen. Mir ist erst in den letzten Wochen klargeworden, wie der Alkohol meines Vaters die ganze Familie beeinflusst. Ich versteh es ja selbst noch nicht ganz, wie sollen es dann meine Freunde verstehen.

Eins kann ich dir nur raten, hör auf dein Gefühl. Wenn du deine Mutter nicht sehen willst, dann musst du sie nicht sehen. Manchmal frage ich mich, würden das einen die Freunde auch raten, wenn man wirklich geschlagen worden wäre? Aber was gibt es schlimmeres, als wenn die eigene Mutter sagt, wenn du das oder das machst, bring ich mich um. Für mich gibt es nichts Schlimmeres. Egal was man selber im Leben erlebt hat, man darf seinem Kind das nicht antun. Ich habe es selber in der Familie erlebt, dass jemand seinem Kind mit Selbstmord droht. Und nun wundern sich alle, dass das Kind nichts auf die Reihe bekommt. Ich finde es traurig, dass die Zusammenhänge nicht gesehen werden.

Ich habe sowas nicht erlebt. Mein Vater war selten da, er hat uns mit Schweigen bestraft und uns ständig das Gefühl gegeben, wir seien nicht gut genug. Dadurch hat er es geschafft, dass wir alles daran gesetzt haben, ihm zu gefallen. Ich habe das Leben gelebt, wie er es wollte. Wir alle arbeiten im Familienbetrieb, ich versuche gerade eine neue Arbeit zu finden (was er nicht weiß)... Aber dadurch das er selten da war, ist mir erst sehr spät aufgefallen, dass er Alkoholiker ist. Nun gibt es Leute, die mir versuchen zu erklären, das mein Leben doch gar nicht so schlimm verlaufen ist, und das ist es doch nicht ändern muss. Ich hatte eigentlich gehofft, dass meine Mutter mich verstehen würde – aber sie ist dazu auch nicht in der Lage. Sie ist immer noch so in ihrem Co-Verhalten, und es ihm und allen anderen Recht machen, obwohl sie sich getrennt hat. Ich versuche auf mich zu hören. Ich sage mir, was passiert ist, ist passiert, ich kann es nicht mehr ändern. Meine Vergangenheit gehört zu mir, sie hat mich zu dem Menschen gemacht der ich heute bin. Und ich weiß auch endlich, warum ich so bin. Nur es tut weh, zu erkennen, dass die eigenen Eltern einen nicht gefördert haben, sondern geformt zu dem Mensch, den sie wollen.

liebe grüße, laura
Immergrün hat zum Thema: Re: Meine Mutter trinkt und ist dabei sehr aggressiv. geschrieben
reset2011
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.08.2011, 17:39    Titel: Re: Meine Mutter trinkt und ist dabei sehr aggressiv. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo chaosbloeb,

ich kann gut nachfühlen, wie es Dir gehen mag und ich würde Dir raten nicht wieder in den Kontakt mit Deiner Mutter zu gehen. Du sehnst Dich nach Umarmungen und lieben Worten, aber Deine Mutter ist krank. Der Alkohol ist ihr "Freund" und einziger Geliebter. Es muss schwer für Dich sein und ich glaub auch das es ein langer Weg ist, loslassen zu können.

Bei mir ist der Vater alkoholkrank und ich habe auch erst jetzt, mit 32 Jahren geschafft mich von ihm loszusagen. Meine Mutter ist co-abhängig und ich natürlich genauso. Wir haben auch immer alles für IHN getan und ich glaubte mit besonders lieben Verhalten und Geschenken Aufmerksamkeit und Lob und Anerkennung von ihm zu bekommen. Alles habe ich in diese Richtung regelrecht übertrieben - ohne Erfolg.

Heute habe ich es aufgegeben von ihm beachtet zu werden. Aber für mich persönlich funktioniert es auch nur so, das ich IHN nicht sehe und nicht spreche. Eine NAchricht hat er von mir erhalten, wo ich mal viele meiner Gefühle niedergeschrieben habe. Aber persönlich mit ihm reden, das mache ich nicht.
1. würde er nicht wirklich zuhören
2. würde er nur rumjammern und über sich selbst weinen
3. würde er abblocken und alles wieder runterspielen
4. würde er wieder irgendwelche Knöpfe und Schalter bei mir anschmeißen die mich wieder zur verkorksten aber "lieben und braven" Tochter machen, die schön den Mund hält und ihn huldigt...

Bist Du in einer Therapie? Vielleicht wäre das auch ein Weg für Dich mit jemanden zu sprechen, der Dir wirklich zuhört und Dein Selbstvertrauen stärkt.

Alles Gute für Dich...
reset2011 hat zum Thema: Re: Meine Mutter trinkt und ist dabei sehr aggressiv. geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Erinnerungen an meine Kindheit Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Alkoholabhängige Mutter Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge sehr wichtig Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Angst, Panik und Phobien