| trauer • Rückfall |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Peeblez neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.05.2006, 17:13 Titel: Alkoholproblem meiner Ex-Lebensgefährtin? |
|
|
Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe ein großes Problem, das langsam aber sicher immer mehr zu einer großen, nicht mehr zu tragenden Last wird für mich, ich hoffe auf ein paar Ratschläge und Kommentare, wäre euch sehr dankbar dafür:
Ich bin seit ca 4 Wochen von meiner Lebensgefährtin getrennt. Wir sind beide mitte Zwanzig. Waren 6 Jahre ein paar.
sie hatte schon immer gern getrunken. im letzten jahr war es so, dass sie jeden, wirklich an jedem Tag mind. 2 Gläser Sekt / Wein / Ramazotti getrunken hat. wenn sie spät gearbeitet hatte, also um 12 uhr anfing, dann stand da, wenn ich in der mittagspause heimkam, ein leeres, frisch benutztes Sektglas. ich weiß, dass sie im betrieb dann mit kolleginnen auch gern u. regelmäßig sekt trinkt. bei besprechungen / feiern kam sie regelmäßig sternhagelvoll zurück. wenn sie ab und zu weg war in der disco, da wurde sie oft von freundinnen heimgeschleppt, weil sie allein nicht mehr konnte. ich dachte mir nicht viel dabei, war halt "partymachen".
im prinzip hatte sie im durschnitt 1-2 die woche einen richtigen rausch. irgendwann hatten wir ne phase wo wir nur miteinander intim geworden sind, wenn sie betrunken war. dann war sie "lieb". ansonsten ist sie sehr launisch. hab sie mal darauf angesprochen, ob sie denn ohne alkohol nicht könnte, allgemein. sie wurde ziemlich stinkig.
selbst mein guter freund, hat mich mal auf ihre fahne aufmerksam gemacht, um 18 uhr abends....
so, seitdem wir getrennt sind, trinkt sie noch mehr, hat sie selbst gesagt! und wir treffen uns halt öfters, weil wir viele dinge besprechen müssen, weil wir zusammen gewohnt haben etc. da riecht es dann immer nach alkohol im auto! sie ist auch ab und an aggressiv, obs an der trennung liegt (die von ihr ausging) oder am alkohol, das weiß ich nicht.
sie hat nun leicht finanzielle engpässe. sie trinkt. oft u. gern. ich bin mir sicher, sie hat ein alkoholproblem. jedoch, da wir nicht mehr zusammen sind, was soll ich denn groß zu ihr sagen? sie wird sagen, ich solle mich um meinen "kram" kümmern...
meine fragen sind:
sie ist doch alkoholabhängig oder?
und wie kann ich ihr - als exfreund - trotzdem helfen? sie wird ja denken, ich will mich an sie wieder ranpirschen??
bin echt verzweifelt und voller sorge, ich bin um jeden ratschlag dankbar!
vielen dank fürs lesen! |
|
| Nach oben |
|
| Peeblez hat zum Thema: Alkoholproblem meiner Ex-Lebensgefährtin? geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.05.2006, 21:16 Titel: Re: Alkoholproblem meiner Ex-Lebensgefährtin? |
|
|
Hallo Peeblez und herzlich willkommen
Wenn sie noch nicht abhängig ist, dann ist sie auf dem besten Weg dazu. Meine Antworten hast du schon vorweggenommen. Da sie es ist, von der die Trennung ausgegangen ist, wird sie kaum auf deine Ratschläge hören. Anscheinend habt ihr bereits über ihr trinken geredet. Wenn sie nicht einsieht, dass sie zuviel trinkt, dann wird sie nichts dagegen unternehmen. Ich sehe keine Möglichkeit, dass du mehr als mit ihr reden, tun kannst.
Gruß Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Alkoholproblem meiner Ex-Lebensgefährtin? geschrieben
|
|
 |
Peeblez neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.05.2006, 22:09 Titel: Re: Alkoholproblem meiner Ex-Lebensgefährtin? |
|
|
hall henri,
danke für deine antwort!
weißt du, ich möchte nicht, dass wir auseinander gehen, ,und ich dann mitansehen muß, wie es mit ihr bergab geht. das will ich einfach nicht. sie soll normal ihren eigenen weg einschlagen, ohne probleme, egal welcher art.
meinst also, einfach mal das gespräch suchen, direkt? das problem ist, dass sie halt ziemlich gereizt reagieren wird...unabhängig vom gesprächsthema.
soll ich mich an die familie wenden? oder mach ich dadurch alles schlimmer? beratungsstelle aufsuchen? |
|
| Nach oben |
|
| Peeblez hat zum Thema: Re: Alkoholproblem meiner Ex-Lebensgefährtin? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.05.2006, 22:44 Titel: Re: Alkoholproblem meiner Ex-Lebensgefährtin? |
|
|
Hallo Peeblez
Weil du geschrieben hast: „… seitdem wir getrennt sind, trinkt sie noch mehr, hat sie selbst gesagt!“, hatte ich angenommen, ihr hättet bereits darüber gesprochen.
Ich verstehe, wie du das meinst. Nur, du musst dir doch keine Vorwürfe machen, du kannst doch nichts dafür, dass sie nicht mit Alkohol umgehen kann. Es wird sehr schwer für dich sein, bei ihr etwas zu bewegen. Du musst bedenken, sie hat dich verlassen und wird somit keine Ratschläge von dir annehmen. Solange sie nicht ihr Problem einsieht und etwas dagegen tun will, kämpfst du gegen Windmühlen. Du kannst versuchen mit ihr zu reden, aber ich verspreche mir nicht viel davon. Du kannst nur nachher sagen, dass du alles versucht hast.
Mit ihrer Familie reden, diese für das Problem sensibilisieren, dürfte da vielleicht mehr bringen. Es kommt aber dabei auch darauf an, wie dein Verhältnis zu denen ist. Eines musst du dir aber auch klar machen, du bist ein Außenstehender, der sich um „Familienangelegenheiten“ kümmert und das muss nicht unbedingt gut ankommen.
Wenn du helfen willst, dann wirst du dabei sehr viel Fingerspitzengefühl haben müssen.
Wünsche dir viel Glück
Gruß Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Alkoholproblem meiner Ex-Lebensgefährtin? geschrieben
|
|
 |
crysis neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.05.2006, 23:31 Titel: Re: Alkoholproblem meiner Ex-Lebensgefährtin? |
|
|
Hallo Peeblez,
das was Du schreibst erinnert mich sehr an meine eigene Beziehung, nur das es bei uns genau umgekehrt war. Ich habe auch in etwa so viel getrunken wie Deine Freundin. Und mein Freund hat sich von Zeit zu Zeit Sorgen gemacht deswegen, aber es hatte keinen Sinn mich darauf anzusprechen. Ich hab mich dann je nach Laune über ihn lustig gemacht, oder war total angepisst. In Wirklichkeit wusste ich natürlich, dass seine Sorgen berechtigt sind, aber ich wusste auch: Wenn ich zugebe, dass ich Alkoholikerin bin, dann muss ich wohl oder übel was dagegen tun, und das heißt, ich darf nie wieder Alkohol trinken! Eine furchtbare Vorstellung für mich damals!
Ich will damit sagen: Es bringt glaub ich nichts, einem Alkoholkranken zu helfen, solange er sich nicht helfen lassen will.
Und dass Deine Freundin sich von Dir getrennt hat, macht es nur noch schwieriger.
Ich musste erst ganz tief in der Sche*** sitzen, bis ich bereit war mir Hilfe zu suchen. Und ich wollte meinen Freund auch schon ein paar Mal verlassen, aber nur weil ich ihm nicht länger wehtun wollte. Ich habe ihn so oft blamiert, beschimpft und betrogen, dass ich sicher war, er wäre ohne mich viel besser dran. Ich war (und bin es momentan wieder) völlig von Schuldgefühlen zerfressen. Natürlich kann das bei Deiner Freundin ganz anders sein, das weiß ich nicht, ich weiß ja auch nicht, weshalb sie sich von Dir getrennt hat. Ich kann nur sagen: Alkohol verändert die Persönlichkeit, selbst wenn man nicht von morgens bis abends trinkt.
Ich würde Deine Freundin im Auge behalten, aber ganz ganz vorsichtig. Nerv sie nicht, sonst wird sie bloß abblocken.
Alles Gute
Crysis |
|
| Nach oben |
|
| crysis hat zum Thema: Re: Alkoholproblem meiner Ex-Lebensgefährtin? geschrieben
|
|
 |
Peeblez neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.05.2006, 12:37 Titel: Re: Alkoholproblem meiner Ex-Lebensgefährtin? |
|
|
@ henri: ja, das ist richtig, das wir schon darüber geredet haben, ca 3 mal habe ich versucht, ernsthaft darüber zu sprechen, sie würgte das gespräch schon in den anfangssekunden ab... allerdings hab ich seit der trennung nicht mehr mit ihr darüber gesprochen. oh man, ich bin echt in der zwickmühle, was ich tun soll u kann.
@ crysis: danke dir auch für deinen beitrag. also die trennung hatte nichts mit alkohol zu tun, einfach wg. dem alltag / Gewohnheitsding hat sie nicht mehr wollen bzw. weiß nicht ob sie will oder nicht.
tja, ich denke ich werd sie darauf ansprechen, dann kann ich sagen, dass ich es probiert habe... denke, ich werd auch mit der oma (sie ist nicht bei ihrer leiblichen familie groß geworden...keine leichte kindheit) sprechen. die hat sich immer um sie rührend gekümmert. jedoch ist sie auch schon so alt...weiß nicht, ob ich ihr dann zuviel zumute... |
|
| Nach oben |
|
| Peeblez hat zum Thema: Re: Alkoholproblem meiner Ex-Lebensgefährtin? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.05.2006, 13:17 Titel: Re: Alkoholproblem meiner Ex-Lebensgefährtin? |
|
|
Hallo Peeblez
Wenn du früher schon dreimal versucht hast, mit ihr zu reden, und sie jedes Mal abgeblockt hat, dann kannst du dir doch vorstellen, dass es jetzt noch viel weniger Sinn macht. Es kommt mir beinahe so vor, als ob du ihr deine Hilfe regelrecht aufzwingen willst. Hast du auch schon mal überlegt, dass du genau das Gegenteil erreichen wirst, von dem was du willst? Warum sollte sie jetzt plötzlich auf dich hören? Sie wird genau das machen, was sie will und was du ihr erzählst, wird ihr sozusagen am A… vorbeigehen.
Probier dein Glück, aber ich verspreche mir nichts davon.
Gruß Henri |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Peeblez neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.05.2006, 15:28 Titel: Re: Alkoholproblem meiner Ex-Lebensgefährtin? |
|
|
ich weiß dass das nach hinten gehen kann. aber ich denke so:
wenn wir uns trennen, möchte ich nicht schuld sein, dass es dem menschen der mit mir zusammen war, dreckiger denn je geht. ich will dass alle beide einen geordneten lebensweg weitergehen. nicht, dass einer von beiden auf einmal "abstürzt". ich akzeptiere die trennung ja, kein ding. ach ich weiß auch nicht. ich kann da nicht tatenlos zusehen irgendwie. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |