Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Macht Alkohol glücklich? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Macht Alkohol glücklich?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Aus der Opferrolle rauskommen   •    Warum bin ich glücklich  
Autor Nachricht
uwe.rothaemel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.08.2011, 22:26    Titel: Re: Macht Alkohol glücklich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hei
Du Fragst: "Hilft es jemandem (sein individuelles) Glück und Zufriedenheit anzustreben, um trocken zu bleiben?"
Dies ist für mich der Gedanke, welcher eine dauerhafte Abstinenz erst möglich macht. Und zufrieden nüchtern sein, ist für mich weit mehr, als nur das weglassen des Suchtmittels. Die verdeckten Gefühle wieder zulassen, aus den ängstlichen Verhaltensmustern auszusteigen, den eigenen Bedürfnissen wieder Raum geben – die glücklichen Momente ergeben sich in meinem Verständnis aus solchen Dingen. Sie lassen sich nur nicht so leicht erreichen, wie ich sie hinschreibe. Aber es ist spannend daran zu arbeiten. Die Erwartung macht es reizvoll und das Erreichen von „Teilzielen“, kleinen und mittleren Erfolgen, belohnt mich mit einem guten Gefühl (oder eben Glück). „Nass“ ist dies bewusst nicht zu erzielen. Und wenn schon Glücksmomente, will ich mich jetzt auch daran erinnern können.
Gruß Uwe.
uwe.rothaemel hat zum Thema: Re: Macht Alkohol glücklich? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit