Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Freund nach schwerer Krankheit jetzt trocken- ich in Sorge - Erfahrungen: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Freund nach schwerer Krankheit jetzt trocken- ich in Sorge

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 3
da bin ich wieder   •    Warum bin ich hier ... ?  
Autor Nachricht
Leonia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 00:20    Titel: Re: Freund nach schwerer Krankheit jetzt trocken- ich in Sorge Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Aurora,

vielen Dank für Deine nette und ausführliche Antwort. Smilie

Ich denke auch, dass es einen wesentlichen Unterschied ausmacht, ob man den Partner trocken oder nass kennengelernt hat. Es ist bestimmt viel leichter, bei einem Mann, den man immer nur trocken erlebt hat, darauf zu vertrauen, dass er das auch bleibt, da man gar keine Bilder von diesem Menschen als nassem Alkoholiker vorm inneren Auge hat.

Da können dann höchstens eben Erinnerungen vom Ex triggern oder auch Erinnerungen aus dem Elternhaus, wenn ein Elternteil oder beide suchtmittelabhängig waren.

Bei mir ist es so, dass meine Ängste bzgl. eines Rückfalls meines Partners zwar im Laufe der Zeit weniger geworden sind, aber doch ab und an mal wieder hochkommen.
Was mir dann dabei hilft, ist viel für mich selbst zu tun: Freundinnen zu besuchen, meinen Hobbies nachzugehen, einfach das zu tun, was mir Spaß macht und Entspannung bringt.

Ich wünsche Dir und allen anderen hier eine gute Nacht und eine gute Zeit,

LG Leonia
Leonia hat zum Thema: Re: Freund nach schwerer Krankheit jetzt trocken- ich in Sorge geschrieben
BlueCloud
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 05:19    Titel: Re: Freund nach schwerer Krankheit jetzt trocken- ich in Sorge Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leonia,

ich habe auch eine Frage an Dich:

Denkst Du, dass nur dadurch dass Dein Partner trocken ist, Dein Ziel erreicht ist und Du jetzt nur mit der neuen Situation umgehen lernen mußt?

Was ist mit Deiner eigenen Erkrankung? Ich denke, dass es in der Co. Abhängigkeit Verhaltensmuster gibt, die nicht nur auf den Partner fixiert sind, sondern sich auf´s ganze Leben spiegeln.

Wenn Du aber nie ernsthaft geglaubt hast, dass Du auch ein Problem hast, kann ich es natürlich verstehen, dass der Austausch Dir hier wenig bringt. Denn hier wird sich ja mehr mit der eigenen Erkrankung beschäftigt, als mit der Erkrankung vom Partner.

Gruß

BC
BlueCloud hat zum Thema: Re: Freund nach schwerer Krankheit jetzt trocken- ich in Sorge geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 09:20    Titel: Re: Freund nach schwerer Krankheit jetzt trocken- ich in Sorge Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf leo

Leonia hat Folgendes geschrieben:
dass meine Ängste bzgl. eines Rückfalls meines Partners zwar im Laufe der Zeit weniger geworden sind, aber doch ab und an mal wieder hochkommen.
erinnerst du dich wieviel zeit es gebraucht hat bis dein vertrauen ganz und gar im eimer war? da is es wohl normal, dass es auch einige zeit braucht bis dein vertrauen wieder komplett hergestellt is.
dir selber was gutes tun is gut, is vor allem gut für dein co-problem.
Aurora hat Folgendes geschrieben:
rede ich offen mit meinem Mann.
das is das wichtigste, um das vertrauen wieder aufzubaun, um euch gegenseitig wieder kennenzulernen, zu verstehm wie und warum der/die gegenüber plötzlich so anders is. kurz das miteinander reden können is wichtig um wieder "partner" zu werden.

schöne zeit

Sehr glücklich
matthias

ehhhhhh - hab ich dich schon mal gefragt was du vom "geschützten forum" hältst?
silberkralle hat zum Thema: Re: Freund nach schwerer Krankheit jetzt trocken- ich in Sorge geschrieben
Emma2010
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 09:48    Titel: Re: Freund nach schwerer Krankheit jetzt trocken- ich in Sorge Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

GuMo Leonia,

freut mich, dass du fragst wie`s mir geht!

Na du kennst ja meine Geschichte und weißt daher, dass mein LG
abgesehen von einer Alkoholkrankheit, andere gesundheitliche Probleme hat.

Nun Anfangs wars schon eine harte Zeit, bis er sich nach etlichen
Krankenhausaufenthalten wieder gefangen hat, aber XY hat viel
Genesungspotenzial und Gelassenheit bewiesen und ist jetzt den Umständen entsprechend gut beeinander.

Das entlastet enorm, da gehts mir auch gut, es läuft auch wieder recht gut miteinander. Interessant ist, dass wir beide eigentlich immer ein sehr
unterschiedliches Paar waren. Doch seit wir wieder zusammen sind
(nach 1 Jahr Trennung) haben wir uns angenähert und fühlen
uns damit beide wohl.
Über das Kapitel Alkoholmissbrauch oder die Angst vor einem Rückfall wird beiderseits nicht mehr gesprochen.

Ich habe ja das Glück, dass ich nicht mehr berufstätig sein muss, dadurch verbringen wir natürlich mehr Zeit miteinander, genieße die stressfreie Zeit.
Aber natürlich weiß ich auch, dass es nicht so bleiben wird.

Anfangs wollte ich mich gerne nochmal beruflich verändern, doch es
ist halt nicht so leicht, denn überall wird die entprechende Ausbildung verlangt, die ich nicht vorweisen kann.
Und habe deshalb im Herbst mit einen Seminar begonnen, mit einer Weiterbildung im Pflegebereich.

Irgendwie will ich darauf vorbereitet sein, falls was passiert.

Leonia du schreibst, dass du noch immer gegen deine Co-Abhängigkeit
ankämpfst. Bitte beschreibe mir das, jetzt wo dein Mann trocken ist.
Bist du denn zu eifersüchtig, kontrollierend, kannst du nicht loslassen?

In der Weise habe ich keine Sorge, denn ich gestalte mir das Leben
nach meinen Herzensweg, nehme das an, was ich nicht änderen kann.
Ich guck auf das, was heute ist, aber muss eingestehen, dass ich
längst nicht mehr so emotional und erlebnissfähig bin, wie ich es
früher noch war.

Ich denke wirklich, dass die nasse Zeit mit einem Alkoholiker viel
tiefere Spuren in mir hinterlassen hat, als ich mir gedacht habe.

Dir wünsche ich weiterhin alles Gute und vorallem Gesundheit
Herzliche Grüsse Emma
Emma2010 hat zum Thema: Re: Freund nach schwerer Krankheit jetzt trocken- ich in Sorge geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 11:32    Titel: Re: Freund nach schwerer Krankheit jetzt trocken- ich in Sorge Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leonia,

ja, ich habe Vertrauen zu meinem Mann, ich habe da keine schlechten Erinnerungen, weil ich ihn nur trocken kenne.

Trotzdem bin ich ja auch aus der Co-Ecke. Und habe diese Muster in mir. Genau so, wie mein Mann für seine zufriedene Trockenheit selbst sorgen muss, muss ich das auch für mich. Also ich gebe Acht auf mich, um nicht wieder in alten Mustern zu hängen. Das geht manchmal schneller, als mir lieb ist Geschockt . Aber der Unterschied zu früher ist, dass ich es schnell merke und gegensteuern kann.

Alte Muster, was sind das für welche. Bei mir z.B., wenn ich wieder anfange, mich zu verbiegen, mich und meine Bedürfnisse nicht ernst zu nehmen. Wenn ich seine Befindlichkeiten über meine stelle. Wobei das bei mir nicht passiert, weil ich Angst habe, er könnte trinken. Das ist in meinem Kopf einfach nicht vorhanden. Aber es gibt ja noch andere Gelegenheiten. Wenn ich Verantwortung übernehmen will, die nicht meine ist. All sowas.

Inzwischen habe ich gelernt, gut für mich selbst sorgen zu können. Ich habe gelernt, mich zu sehen und ernst zu nehmen. Ich habe endlich erkennen können, dass ich wertvoll bin, dass ich selbstbewusst sein darf, dass ich "nein" sagen darf und "stopp". All sowas. Meistens klappt das...

Liebe Grüße
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: Freund nach schwerer Krankheit jetzt trocken- ich in Sorge geschrieben
Leonia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 17:42    Titel: Re: Freund nach schwerer Krankheit jetzt trocken- ich in Sorge Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo BlueCloud,

BlueCloud hat Folgendes geschrieben:
Was ist mit Deiner eigenen Erkrankung? Ich denke, dass es in der Co. Abhängigkeit Verhaltensmuster gibt, die nicht nur auf den Partner fixiert sind, sondern sich auf´s ganze Leben spiegeln.

ich mache Therapie bei einer Therapeutin. Denn mich interessiert brennend, was wozu geführt haben könnte.

Hallo Leo,

Zitat:
erinnerst du dich wieviel zeit es gebraucht hat bis dein vertrauen ganz und gar im eimer war? da is es wohl normal, dass es auch einige zeit braucht bis dein vertrauen wieder komplett hergestellt is.

dir selber was gutes tun is gut, is vor allem gut für dein co-problem.

stimmt, vielen Dank für diese Gedanken. Ich finde sowieso, dass Du immer sehr aufbauend, ermutigend und stärkend schreibst. Smilie

Hallo Emma,

freut mich sehr, dass es Dir gut geht. Smilie und auch, dass sich Dein Partner gesundheitlich erholt hat und zudem trocken ist!

Finde es zudem auch klasse, dass Du beruflich eine Weiterbildung machst.

Zitat:
Leonia du schreibst, dass du noch immer gegen deine Co-Abhängigkeit ankämpfst. Bitte beschreibe mir das, jetzt wo dein Mann trocken ist.
Bist du denn zu eifersüchtig, kontrollierend, kannst du nicht loslassen?

Meine "Co-Abhängigkeit" äußert sich nicht in Kontroll-Aktionen.
Aber ich weiß, dass ich jahrelang zwangsläufig co-abhängig gehandelt habe, als mein Partner noch getrunken hat: Für meinen Partner mitgedacht habe, ihn an Termine erinnert etc. Nun, wo er täglich autonomer und wesentlich stärker geworden ist, ist meine Unterstützung kaum mehr oder in manchen Bereichen auch gar nicht mehr nötig.

Das war aber auch eine Umstellung für mich. Anfangs fiel es mir schwer, nicht dauernd nachzufragen: "Hast Du da und dort angerufen? Hast Du dies oder das erledigt?

Ich bin da nach wie vor dran, mich selbst aus meiner ehemaligen "Mama-Rolle" zu lösen und den Freiraum zu nutzen, der sich mir dadurch eröffnet.

Hallo Aurora,

Zitat:
Alte Muster, was sind das für welche. Bei mir z.B., wenn ich wieder anfange, mich zu verbiegen, mich und meine Bedürfnisse nicht ernst zu nehmen. Wenn ich seine Befindlichkeiten über meine stelle....Wenn ich Verantwortung übernehmen will, die nicht meine ist. All sowas.

ich verstehe sehr genau, was Du beschreibst und ich denke, es ist sehr wichtig, da immer wieder aufmerksam zu sein und gut für sich zu sorgen.

Herzliche Grüße
Leonia
Leonia hat zum Thema: Re: Freund nach schwerer Krankheit jetzt trocken- ich in Sorge geschrieben
Leonia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 17:57    Titel: Re: Freund nach schwerer Krankheit jetzt trocken- ich in Sorge Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ups, sorry, ich meinte natürlich mit meinem zweiten Beitrag matthias, die silberkralle!

tzzz...lieber matthias, nur weil Du mich leo nennst, heißt das natürlich noch lange nicht, dass Du selbst so heißt! Smilie

LG Leonia

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17
Seite 17 von 17

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beschäftigung nach stationärer Entgif... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Nach vorne schauen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Nach Entgiftung - Frust und Enttäusch... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Eine psychische Krankheit .... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Trocken
Trocken
Jugendliche
Jugendliche
Psychotherapie
Psychotherapie
Endlich Schluss
Endlich Schluss