Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Freunde ?! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Freunde ?!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Gedichte und Sinnliches -> Seite 4
Angst   •    Sucht  
Autor Nachricht
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 25.05.2006, 14:42    Titel: Freunde ?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich stelle immer wieder fest, dass der Begriff >Freunde< wie auch im Leben hier oft sinnentfremdet verwendet wird.

Was sind denn Freunde ? -

Nach meiner Entscheidung zu einem Leben ohne Alkohol, habe ich da Freunde verloren ?
Heißt es generell bei dieser Lebensveränderung, Freunde ad acta legen zu müssen ?

Ich, für meinen Teil, kann da klar antworten: NEIN !

Freunde hat man fürs Leben. Freunde verbinden ganz andere Werte.

Zu Freunden gehörten bei mir damals jene, die mir bei meiner Entscheidung anerkennend auf die Schulter geklopft haben und die ich heute noch an meiner Seite habe. Und ich habe neue Freunde gefunden.

Ich habe mich von den Bekannten getrennt, mit denen ich, hart aber ehrlich gesagt, nur oder vorwiegend in meiner Freizeit die Zweckgemeinschaft „Saufen“ innehatte, mich im Nachhinein gesehen nichts weiter verband und die meine Lebensveränderung (bis heute) nicht akzeptier(t)en, weil ich das geschafft habe, was ihnen nicht gelingt.

Ich habe nichts geopfert, was mir besonders viel oder was ich anderen lieb war.

Freunde, sind Freunde geblieben.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Freunde ?! geschrieben
Andreas1970
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.05.2006, 15:47    Titel: Re: Freunde ?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Freund,

falsche Freunde wahre Freunde, ein zweischneidiges Schwert. Ich habe das Glück das sie so viel Geduld mit mir hatten.
Es gibt hier im Forum einige Mitglieder, wo ich sagen kann ohne sie zu kennen, ja die mag ich.
Doch überdenken sollte man, das Bekannte (nein ich schreibe nicht Freunde) die gleichen Probleme haben. Sind sie weniger wert, wenn sie diese Erkenntins erst später erlangen?

Bis bald Andreas
Andreas1970 hat zum Thema: Re: Freunde ?! geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 25.05.2006, 16:05    Titel: Re: Freunde ?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

mir geht es da ähnlich wie dir, warum soll ich mich von meinen freund, ich sage extra freund, trennen, nur weil er mit alkohol umgehen kann. er ist für mich der gleiche freund wie früher, was kann er dafür das ich alkoliker bin und er nicht. logischer weise gehen unsere interessen manchmal auseinander, aber auch wenn sie ihr bier trinken bleiben sie meine freunde, ich konnte mich immer auf sie verlassen. ich mache freundschaft nicht vom trinken oder nichttrinken abhängig.

gruß schorni
schorni67 hat zum Thema: Re: Freunde ?! geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 25.05.2006, 16:32    Titel: Re: Freunde ?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Entschuldigt bitte, hier liegt ein Mißverständnis vor:
Freunde oder auch allgemein Leute, die Alkohol trinken, sind mir nicht weniger wert !
Meine Aussage ging darauf hinaus, dass ich leider, als ich mein Leben ohne Alkohol begann, feststellen musste, dass viele Leute in meinem Umfeld, die ebenso große Alkoholprobleme hatten, die ich und sie mich als Freunde bezeichneten, plötzlich von mir nichts mehr wissen wollten,
... weil ich nicht mehr ihr Saufkamerad war.
Sie zeigten mir, wie wenig ich ihnen eigentlich wert war.
Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Freunde ?! geschrieben
Andreas1970
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.05.2006, 16:47    Titel: Re: Freunde ?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Freund,

es ist keine Entschuldigung notwendig, da ich dich falsch verstanden habe.
Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel.

Bis bald Anderas
Andreas1970 hat zum Thema: Re: Freunde ?! geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 25.05.2006, 17:16    Titel: Re: Freunde ?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo freund,

da muß ich dir recht geben, "ausmisten" ist ein muß. da gab es auch viele die ich den hals ausgespült habe, die meinen weg natürlich garnicht verstehen.

allerdings leben einige davon nicht mehr, ist traurig aber sie haben es nicht begriffen. das war ihr weg.

gruß schorni
schorni67 hat zum Thema: Re: Freunde ?! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Gedichte und Sinnliches Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Co als gute Freunde??? geht das echt? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Die besten Freunde Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Freunde als Antidepressionsmittel? aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Keine neuen Beiträge ziemlich beste Freunde Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Behandlung
Behandlung
Trocken
Trocken
Essstörungen
Essstörungen
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend