| Entscheidung • Ich habe diese Krankheit also auch. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
juergenbausf neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.04.2011 Beiträge: 323 Alter: 47
|
Verfasst am: 08.08.2011, 14:26 Titel: Re: Schafft man es nur mit Hilfe? |
|
|
hmh,
das kann man naturgemäß erst hinterher wissen.
Ich habs 2-mal ohne Hilfe nicht geschafft und hatte mir vorgenommen,
beim 3. Mal Hilfe zu suchen.
Nun lebe ich seit knapp 1 Jahr abstinent nach LZT und mit SHG.
Wenn ich leichtsinnig wäre, würde ich die Hilfe wieder "runterfahren",
also kein Forum, keine SHG, keine Grundbausteine beachten.
Bin ich aber nicht.
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
| juergenbausf hat zum Thema: Re: Schafft man es nur mit Hilfe? geschrieben
|
|
 |
flower 40 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.08.2011, 22:41 Titel: Re: Schafft man es nur mit Hilfe? |
|
|
Hallo Aurora,
ja,was bedeutet das für mich,wenn ich diese Antworten lese?!Ich glaube,daß sich mit der Einstellung,die er jetzt hat,er immer wieder mit trinken anfangen wird und ich immer wieder diese schlimme Zeit mitmachen muß/werde.Und ich eigentlich das,was ich mir beim letztenmal vorgenommen habe,durchziehen müßte.Wenn ich doch nur stark genug wäre.Nach dem ganzen Stress der letzten Trinkphase bin ich gerade etwas zur Ruhe gekommen und genieße das jetzt eigentlich gerade.Und jetzt auszuziehen,würde neuen Stress bedeuten und dem wär ich im Moment noch nicht gewachsen.Es ist auch schwer,was passsendes zu finden.Ich sehne mich ja auch meistens nach meinen eigenen 4 Wänden,wenn er trinkt.Und dann kriegt man nichts so schnell und muß das alles mit ihm aushalten.Außerdem möchte ich ja eigentlich hier wohnen bleiben.Ach,das ist alles so kompliziert...Das einfachste wär,er würde aufhören...Aber so einfach ist das ja leider nicht...
- edit, bitte hier nicht so viel über Angehörige schreiben, danke, Linde -
LG Flower 40 |
|
| Nach oben |
|
| flower 40 hat zum Thema: Re: Schafft man es nur mit Hilfe? geschrieben
|
|
 |
uwe.rothaemel neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.05.2010 Beiträge: 392 Wohnort: Lauf a.d. Pegnitz
|
Verfasst am: 08.08.2011, 22:58 Titel: Re: Schafft man es nur mit Hilfe? |
|
|
Hallo Forum
Ich bin neu dabei (seit 2008 trocken), und lese bei XXL Baer von "harten Alkoholikern", von "ganz unten" und "keinen richtigen Problemen".
Hoppla, wer hat da eine Messlatte gefunden, was gut und schlecht für mich ist - in welcher Maßeinheit wird gemessen und wie rechne ich das in Lebensqualität um?
Ich finde so etwas gegenüber Hilfesuchenden von der "SHG" verantwortungslos.
Es war vor drei Jahren eine große Überwindung für mich, Hilfe zu suchen und anzunehmen. Ich weiß nicht ob ohne Hilfe ein abstinentes Leben gewährleistet werden kann (eine wirklich zufriedene zumindest). Mir ist es nicht möglich gewesen und mir wären eine Menge an Bekanntschaften und Lebenserfahrungen verborgen geblieben, die mich weiter gebracht haben.
Gute Nacht für Heute Uwe |
|
| Nach oben |
|
| uwe.rothaemel hat zum Thema: Re: Schafft man es nur mit Hilfe? geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 08.08.2011, 23:00 Titel: Re: Schafft man es nur mit Hilfe? |
|
|
hallo flower
du willst ja eigentlich bleiben, und uneigentlich willst du deinen partner ändern. der hat aber nur ein interesse und das ist der alkohol. er hat absolut kein interesse etwas zu ändern. du hast nun 2 möglichkeiten, entweder du nimmst den stress auf dich dein leben selbst in die hand zu nehmen, oder du nimmst den stress auf dich weiterhin sein leben zu leben. du hast die freie wahl. so einfach und so schwer ist das. er will nicht und punkt, je schneller du das begreifst je schneller kannst du dich frei machen. du kannst hier noch 100 fragen stellen, an seinem verhalten wird es nichts änder, ist hart aber nun mal die realität. es liegt in deiner hand wie du dein leben gestalltest. seins gestalltet er.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Schafft man es nur mit Hilfe? geschrieben
|
|
 |
flower 40 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.08.2011, 23:31 Titel: Re: Schafft man es nur mit Hilfe? |
|
|
Hallo Dorothea,
du hast ja recht.Alle meine Fragen helfen mir wahrscheinlich nicht.Alles reden,nachdenken,informieren auch nicht.Bisher war ich ein Mensch,der immer für alle Probleme eine Lösung gefunden hat.Egal,ob es meinen eigenen waren oder Probleme anderer.Aber bei dieser Angelegenheit muß ich einfach aufgeben.Und ich glaube,daß es das ist,was mir so schwer fällt.
Danke,daß ihr alle immer so ehrlich antwortet habt.Das regt einen zum nachdenken an.Schaffen muß ich es alleine,ich weiß.Genauso wie mein Partner.
LG Flower 40 |
|
| Nach oben |
|
| flower 40 hat zum Thema: Re: Schafft man es nur mit Hilfe? geschrieben
|
|
 |
judecca neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.08.2011, 13:15 Titel: Re: Schafft man es nur mit Hilfe? |
|
|
| Zitat: | Es gibt immer wieder Gerüchte von Leuten, die es alleine geschafft haben sollen. Ich persönlich habe noch nie einen getroffen, höchstens einige mit etwas längerer Trinkpause.
Ich setze mich und werde mich immer mit meiner Sucht auseinander setzen wollen und müssen. Anders funktioniert das nicht. |
Also auf meiner Arbeit, gibt es einen der schon 2 Jahre trocken ist, ohne das er in eine SHG geht, weder noch irgendeine Theraphie gemacht habt.Sagt er und glaub ich auch, sonst hätte ich ihn schon in einer unser ansäßigen SHG`s gesehen.Ich persönlich finde es jedoch auch sehr,sehr fragwürdig ob er es dauerhaft schafft.Also für mich ist es ebenfalls sehr wichtig mich ständig mit meiner Sucht, auch mit anderen aus zu tauschen, und außereinander zu setzen.
LG Sascha |
|
| Nach oben |
|
| judecca hat zum Thema: Re: Schafft man es nur mit Hilfe? geschrieben
|
|
 |