Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie gehe ich mit Abwertung um? - Themen Sucht: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie gehe ich mit Abwertung um?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Erwartungen an einen Alkoholiker   •    wut  
Autor Nachricht
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 17:10    Titel: Re: Wie gehe ich mit Abwertung um? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zusammen,

Zitat:
Für mich kommt ein Job unter diesen Bedingungen nicht in Frage.
Kein Arbeitgeber kann mir meine Gesundheit bezahlen

Zitat:
Bei einer Arbeitslosenquote von 12 % ist es auch schwer einen anderen Arbeitsplatz zu suchen.

Zweifelsohne ist das so, aber es gibt Möglichkeiten.
die für mich einzige möglickiet wenns mit der jobsuche nicht klappen würde wäre mich arbeitslos zu melden. damit verzichte ich freiwilig auf meinen materiellen standart den ich gewoht bis. alerdings, das hab ich auch schon durch, ist meine gesundheit das allerwichtigste und mit nichts in der welt zu ersetzen. leide ich , gehe ich. ganz einfach und auch dann würde ich auch ne arbeitslosigeit in kauf nehmen wenns nicht anderest geht (ich hatte damals nach der trennung vom ex drei kinder, vier madratzen,en haufen spielsachen und müll, eine küche ohne funktionalen herd und einen tisch mit 4 stühlen allerdings zum glück ein dach übern kopf und lebte damit auch weiter Winken ) wenn das zum ziel führt meine seelische zufriedenheit wieder zu finden und ich mich wieder finden kann. mit geld echt nicht zu kaufen.
gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Wie gehe ich mit Abwertung um? geschrieben
BlueCloud
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 06:37    Titel: Re: Wie gehe ich mit Abwertung um? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

danke für die vielen Antworten....

Abwertung - immer wieder ein Thema - finde ich.

Was ich feststelle, dass auch häufig mit Abwertung reagiert wird, wenn man Meinungsverschiedenheiten hat.

Wieso wird dann eigentlich abgewertet - verstanden habe ich es bis heute noch nicht?

Gruß

BC
BlueCloud hat zum Thema: Re: Wie gehe ich mit Abwertung um? geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 07:12    Titel: Re: Wie gehe ich mit Abwertung um? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen BC,
Zitat:
Was ich feststelle, dass auch häufig mit Abwertung reagiert wird, wenn man Meinungsverschiedenheiten hat.

Wieso wird dann eigentlich abgewertet - verstanden habe ich es bis heute noch nicht?

wie meinst du das? in meinungsverschiedenheiten und diskussionen kanns ja mal heftig krachen. klar, das kenn ich auch. nur versuch ich beim thema zu bleiben und eben nicht im versuch durch hervorheben von schwächen die ein andere haben könnte oder hat dann nieder zu machen sondern bei der sache zu bleiben. oft sind das aussprüche wie "du bist doof du verstehst das nicht"schon anlass genug sich abgewertet zu fühlen.

ich frag mich heute in solchen formen der diskussion eben dem so nicht auszusetzen und darauf nicht einzusteigen. wer mir so entgegen steht der findet meiner meinung nach keine argumente zum thema mehr, dann versuch ich das nochmal zum thema zurückzuführen und mich nicht über meine blödheit auszutauschen. ich kann inzwischen sagen, wenn mir so jemand kommt, "ja, im moment bin ich zu blöd zu verstehen, erklährs mir doch so das selbst ich das verstehe was du meinst."

in zeiten wo ich mit dem selbstwert im keller war konnt ich sowas nicht. da fühlte ich mich abgewertet, fühlte mich angegriffen(so blöd bin ich nicht) und klein (der immer mit seiner klugscheisserei) und minderwertig(da ham wirs mal wieder die bestätigung ich bin doch für alles zu blöd). da überberweretete ich diese aussage extrem und machte mich vom anderen abhängig und reagierte dann heftig mit ablehnung.

heut versuche ich eben nicht darauf anzuspringen, eben zu sagen, das ist jetzt seine meinung, gut, die lass ich ihm, vielleicht kann er mir ja trotzdem erklähren wie er das meinte und der austausch geht häufig weiter beim thema.oder ich brech ab und sag mir, wenn der mich für doof erklährt, weil es ihm nicht gelingt mir das so zu erklären das ich es verstehen kann dann bringt es mich hier nicht weiter.

gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Wie gehe ich mit Abwertung um? geschrieben
gipfel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 09:03    Titel: Re: Wie gehe ich mit Abwertung um? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Wieso wird dann eigentlich abgewertet -

Im Eifer des Gefechts, oder wenn die Argumente ausgehen wird allgemein mit Sarkasmus, Zynismus etc. pp. reagiert.
Politik, Wirtschaft, Medien machen's den Menschen vor und somit auch leicht.

Je nach Selbtbewußtsein ist "der Abgewertete" (zumindest kurzzeitig) nicht zur Argumentation fähig.
Diese Zeit wird genutzt um zu "überzeugen", und um Beifall von den "nicht Abgewerteten" zu erheischen.
So gesehen wird der Alltag ein Pokerspiel, daß nur ein abgezockter Zocker überstehen kann (gewinnen kann eigentlich niemand).

Wie die Jugend an Abwertung "herangeführt" wird, ist schon beeindruckend.
Ein Blick in "soziale" Netzwerke genügt.
Dümmliche "Mutter-Witze" sind nur ein geringer Anteil von "gelehrter Abwertung"
Last not least - wer am "besten Abwerten kann" bekommt eine TV-Show.

ist doch auch ne Perspektive....

gipfel
gipfel hat zum Thema: Re: Wie gehe ich mit Abwertung um? geschrieben
BlueCloud
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 09:05    Titel: Re: Wie gehe ich mit Abwertung um? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Melanie,

Zitat:
In meinungsverschiedenheiten und diskussionen kanns ja mal heftig krachen.

Genau das ist es ja: warum kracht es? Warum wird dann abgewertet, nur weil man nicht einer Meinung ist?

Das habe ich noch nie verstanden. Ich weiß nicht, ob es nur gemacht wird, weil einem die Argumente ausgehen - wäre mir zu einfach. Aber, vielleicht ist es wirklich so...

Gruß

BC
BlueCloud hat zum Thema: Re: Wie gehe ich mit Abwertung um? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Der Weg, den ich gehe Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Mein Vater ist schwerer Alkoholiker, ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Psychotherapie
Psychotherapie
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie