| Erwartungen an einen Alkoholiker • wut |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
BlueCloud aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.08.2011, 05:42 Titel: Wie gehe ich mit Abwertung um? |
|
|
Hallo liebe Forengemeinde,
leider ist es oft so, dass man (auch ich) von anderen Menschen abgewertet wird. Sowas kann in kleinem Stil mit Randbemerkungen erfolgen oder auch im großen Stil in Mobbing ausarten.
Meist hat dies nichts mit einem selber zu tun, aber bis man dahinter gestiegen ist, kann der Selbstwert schon ganz gut angekratzt sein. Früher habe ich es oft gar nicht realisiert und habe eine Abwertung gleich auf mich bezogen. Heute bin ich besser sensibilisiert und es brauchen nur ganz kleine Sätze zu sein, wo es bei mir schon anfängt zu jucken. In der Situation tue ich mich aber oft noch schwer, eine Abwertung als solche zu erkennen und entsprechend darauf zu reagieren.
Meine Fragen an Euch sind:
- Warum denkt Ihr, dass man abgewertet wird oder jemanden abwerten muß?
- Wie geht Ihr in einer Situation damit um, wenn Ihr merkt, dass Ihr von Eurem Gegenüber abgewertet werdet?
Ich freue mich auf einen konstuktiven Austausch.
Gruß
BC |
|
| Nach oben |
|
| BlueCloud hat zum Thema: Wie gehe ich mit Abwertung um? geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.08.2011, 10:02 Titel: Re: Wie gehe ich mit Abwertung um? |
|
|
Hallo BlueCloud,
mit zunehmender Trockenheit und der damit verbundenen Arbeit an mir ist mein Selbstbewusstsein gewachsen, was eine Abwertung von Außen gar nicht mehr die Angriffsfläche bietet wie zu nassen Zeiten. Ich mag mich trocken sehr viel lieber. Kann mich gut annehmen, so wie ich bin.
| BlueCloud hat Folgendes geschrieben: | | Warum denkt Ihr, dass man abgewertet wird oder jemanden abwerten muß? |
So wie du es schon schreibst:
| BlueCloud hat Folgendes geschrieben: | | Meist hat dies nichts mit einem selber zu tun... |
...
| BlueCloud hat Folgendes geschrieben: | | Wie geht Ihr in einer Situation damit um, wenn Ihr merkt, dass Ihr von Eurem Gegenüber abgewertet werdet? |
Für mich kommt das drauf an, wie nahe mir mein Gegenüber ist. Ob ich mir die Mühe mache und meine Energie investiere, vom Gegenteil zu überzeugen. Entweder suche ich ein Gespräch, oder ich lasse mein Gegenüber in der Meinung über mich, weil es mit mir ja nix zu tun hat. Es betrifft mich nicht.
Maria |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Wie gehe ich mit Abwertung um? geschrieben
|
|
 |
BlueCloud aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.08.2011, 11:31 Titel: Re: Wie gehe ich mit Abwertung um? |
|
|
Hallo Maria,
danke für Deine Antwort.
| Zitat: | | Für mich kommt das drauf an, wie nahe mir mein Gegenüber ist. Ob ich mir die Mühe mache und meine Energie investiere, vom Gegenteil zu überzeugen. Entweder suche ich ein Gespräch, oder ich lasse mein Gegenüber in der Meinung über mich, weil es mit mir ja nix zu tun hat. Es betrifft mich nicht. |
Ich befinde mich gerade mitten in diesem Prozeß. Ich bekomme zwar in der Situation mittlerweile mit: "Halt - Stopp - da stimmt was nicht", aber kann es noch nicht so einordnen - des kommt dann immer erst später. Bis zu dieser Erkenntis schlage ich mich natürlich dann mit diesem schlechten Gefühl rum, weil ich noch nicht ganz genau weiß - hat es was mit mir zu tun oder mit dem Anderen. Aber auch wenn ich nachfrage, kann ich von meinem Gegenüber ja nicht erwarten, dass er sehr über seine Aussagen reflektiert und überhaupt merkt, dass er gerade einen Film abspult und in der Realität ist es ja oft so.
Im Moment hadere ich damit sehr.
Gruß
BC |
|
| Nach oben |
|
| BlueCloud hat zum Thema: Re: Wie gehe ich mit Abwertung um? geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 08.08.2011, 12:20 Titel: Re: Wie gehe ich mit Abwertung um? |
|
|
hallo bluecloud
ich kenn diese gefühl auch zur genüge. es dauert auch ne weile bis man mit sowas zurecht kommt. mich hat das auch lange beschäftigt und ich habe erkannt, das es in den aller meisten fällen so ist, das der abwerter selbst kein großes selbstwertgefühl hat. denn durch das abwerten eines anderen werte ich mich ja im gegenzug selbst auf. wenn ich mich selbst gut finde, wenn ich meinen platz gefunden habe, wenn ich zufrieden bin, dann habe ich es gar nicht nötig andere abzuwerten. diese sichtweise hat mir sehr geholfen mit meinen gefühlen bei solchen aktionen klar zu kommen. wer andere klein macht um selbst was sehen zu können, der kann nicht sonderlich groß sein. wer wirkliche größe hat, der akzeptiert andere wie sie sind. ich muß nicht jeden menschen mögen, aber ich muß nicht die die ich nicht mag schlecht machen.
menschen die dich erniedrigen sind es in der regel nicht wert das du über sie nachdenkst. solche menschen ziehen einen eher runter, und das braucht man, grade am anfang, nun wirklich nicht auch noch. der einzige mensch dem du alles recht machen mußt bist einzig und allein du selbst.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Wie gehe ich mit Abwertung um? geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.08.2011, 13:20 Titel: Re: Wie gehe ich mit Abwertung um? |
|
|
Hallo BlueCloud,
| Zitat: | | Ich befinde mich gerade mitten in diesem Prozeß. Ich bekomme zwar in der Situation mittlerweile mit: "Halt - Stopp - da stimmt was nicht", aber kann es noch nicht so einordnen - des kommt dann immer erst später. Bis zu dieser Erkenntis schlage ich mich natürlich dann mit diesem schlechten Gefühl rum, weil ich noch nicht ganz genau weiß - hat es was mit mir zu tun oder mit dem Anderen. |
Diesen Prozess kenn' ich auch. Was aber nicht zwangsläufig was mit einer gewollten Abwertung zu tun haben muss - so denk' ich.
Eher mit der Unterscheidung Meins/Deins? Gebe ich dadurch einer möglichen Abwertung vielleicht einen Raum - weil ich unsicher bin was mich betrifft?
Maria |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Wie gehe ich mit Abwertung um? geschrieben
|
|
 |
kawi sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 3041 Alter: 41 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 08.08.2011, 13:24 Titel: Re: Wie gehe ich mit Abwertung um? |
|
|
Hallo BC,
ich weiß nicht ob es in jedem Fall eine Abwertung ist, oder ich in dem Moment nur so sehe/ sehen will.
Wenn mein eigenes Selbstwertgefühl nicht stimmig ist, bin ich auch sehr sensibel und lege jedes Wort auf "die Goldwaage", versuche zu interpretieren und analysieren.
Wenn ich weiß was ich kann und wer ich bin, dann juckt es mich nicht.
Ich für mich kann mich nur selbst abwerten, aus Kritik kann ich, wenn ich will, lernen.
die kawi |
|
| Nach oben |
|
| kawi hat zum Thema: Re: Wie gehe ich mit Abwertung um? geschrieben
|
|
 |
zerfreila sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.01.2009 Beiträge: 10355 Wohnort: trocken seit: 07-06-2008
|
Verfasst am: 08.08.2011, 15:44 Titel: Re: Wie gehe ich mit Abwertung um? |
|
|
Hallo Bluecloud,
ich hatte vor noch nicht allzu langer Zeit mal die Situation, dass ich plötzlich und unerwartet von jemandem heftig angepöbelt und beleidigt wurde. Dies war auch gerade in einer Zeit, in der ich ziemlich angeschlagen war, denn eine gute Freundin von mir war verstorben und lag noch nicht unter der Erde und mir selbst stand unmittelbar eine nicht einfache Operation bevor.
Dann habe ich über das Verhalten des Menschen nachgedacht, der mich so aggressiv angepöbelt und beleidigt hatte. Ich dachte mir, der Mensch wird es nötig haben zu versuchen, mich für sein eigenes Unvermögen benutzen zu wollen. Mir fiel ein, dass es wohl an dessen eigenen, kranken Mustern und Strukturen liegen mag.
Also am besten ist es m.E., solche Menschen zu ignorieren und zu meiden. Ärgerlich ist es allemal, gerade wenn man selbst am Boden liegt bzw. sehr dünnhäutig ist.
Das ist meine Meinung in Kürze zum Thema.
LG zerfreila |
|
| Nach oben |
|
| zerfreila hat zum Thema: Re: Wie gehe ich mit Abwertung um? geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10682 Alter: 49
|
Verfasst am: 08.08.2011, 16:18 Titel: Re: Wie gehe ich mit Abwertung um? |
|
|
Hallo Blue Could,
| Zitat: |
Warum denkt Ihr, dass man abgewertet wird oder jemanden abwerten muß? |
| Zitat: | | Meist hat dies nichts mit einem selber zu tun... | ist das so? Es hat immer was mit mir oder mein Tun zu tun .
| Zitat: | | Wie geht Ihr in einer Situation damit um, wenn Ihr merkt, dass Ihr von Eurem Gegenüber abgewertet werdet? |
für mich kommt es einfach drauf an wer mich oder was mich abwertet. Kennt mich derjenige und ich weiß in etwa die Motivation seinen Tuns , dann unterscheide ich, ob ich oder die andere Person ,die Ursache für mein Empfinden ist. Wenn ich es ignorieren würde ,würde ich mich auch mit ignorieren und immer wieder im Kreis drehen.
In der Sucht wäre ich heute noch nass , wenn ich nicht abgewertet oder mich selbst abgewertet hätte.
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Wie gehe ich mit Abwertung um? geschrieben
|
|
 |