Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ein Neuanfang... - Fragen: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ein Neuanfang...

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17, 18  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Hallo zusammen   •    ich bin froh alkoholiker zu sein..  
Autor Nachricht
Bruce
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.02.2012, 23:40    Titel: Re: Ein Neuanfang... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dennis,

Ich finde die Frage interessant, weil ich da so noch gar nicht drüber nachgedacht hatte.

Daraufhin sah ich mir einige alte Fotos an, insbesondere ein Album, in dem ich für jedes Jahr meines Lebens ein Bild ausgesucht hatte, das bezeichnend für dieses jeweilige Jahr war. Und die letzten Jahre der Schulzeit, und die Jahre danach, waren zwar geprägt durch sehr viel Unternehmungslust und Freundschaft, aber waren durchweg doch sehr durchtränkt.

Ich habe aber keine Probleme damit, mir diese Zeiten noch einmal in Erinnerung zu rufen. So oder so sind sie schon lange vorbei. Und gerade jetzt bin ich wieder verstärkt dabei, mir neue Erlebnisse zu schaffen, und einfach weiter nach vorne zu schauen.

Gruß, Bruce
Bruce hat zum Thema: Re: Ein Neuanfang... geschrieben
Dennis79
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 00:35    Titel: Re: Ein Neuanfang... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für eure Antworten.

Ich werde eure Ratschläge beherzigen. Ich habe erstmal sämtliche Fotos ad akta gelegt. Ich möchte mich jetzt ganz auf meine Therapie konzentrieren und da ich nix gebrauchen, was mich in irgendeiner Form runterzieht.

@Bruce: Das ist eine sehr gute Idee von dir, sich neue Erlebnisse und somit neue Erinnerungen schaffen... und zwar grundsätzlich positive und trockene.

Heute gehts mir schon wieder besser und ich bin froh, mich hier mitteilen zu können und zu lesen.

Danke.
Dennis79 hat zum Thema: Re: Ein Neuanfang... geschrieben
judecca
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 01:17    Titel: Re: Ein Neuanfang... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Dennis,

schön mal wieder von Dir zu lesen!

Zitat:
Wie geht ihr mit der Vergangenheit um?

Also ich betrachte das so, und funktioniert bei mir ganz gut...mein altes leben, denn die Errinnerungen aus meinem altem leben, in dem ich getrunken habe, waren bzw sind nicht alle schlecht, und auch für mich persönlich wertvoll.Auch wenn ich getrunken habe, hatte ich auch schöne Zeiten gehabt, die ich mir auch bewahren möchte...und mein neues leben, die 6 Monate in denen ich jetzt trocken bin, und die Zeit die noch vor mir liegt.Ich betrachte es so, weil ich es für wichtig erachte, eine klare Trennung zu haben.Ich hatte schöne Zeiten, aber mein altes leben will ich nicht mehr zurück.Es war am Ende nicht mehr lebenswert!

Wenn Du das heute noch nicht kannst, weil es Dich zu sehr triggert, gib Dir Zeit, und irgendwann kannst Du auch Deine Fotos wieder anschauen.

Wünsche Dir alles gute für Deine LZT!

LG
Sascha
judecca hat zum Thema: Re: Ein Neuanfang... geschrieben
Dennis79
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.02.2012, 19:32    Titel: Re: Ein Neuanfang... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallöchen zusammen!

Heute ist Samstag der 11.02.12, heute ist ein guter Tag. Ich bin heute in der siebten abstinenten Woche und freue mich auf meine LZT, die in 10 Tagen beginnt. Ich schreibe zwar nicht jeden Tag in meinen Thread, jedoch lese ich hier täglich im Forum und bringe mich auch hier und da gerne mal mit einem Kommentar ein...
Momentan arbeite ich verstärkt am Punkt "Offenheit und Ehrlichkeit" der Grundbausteine. Es gibt in meinem direkten Umfeld so gut wie niemanden mehr, der NICHT weiß, daß ich alkoholkrank bin. Auch berichte ich jedem meiner Freunde eifrig von meiner LZT. Das hat sich als wirklich großer Schutz erwiesen.

So, das wars ersmal wieder von mir.
Ich wünsche allen noch einen schönes Wochenende!

Dennis
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.02.2012, 20:01    Titel: Re: Ein Neuanfang... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dennis

Zitat:
Es gibt in meinem direkten Umfeld so gut wie niemanden mehr, der NICHT weiß, daß ich alkoholkrank bin. Auch berichte ich jedem meiner Freunde eifrig von meiner LZT. Das hat sich als wirklich großer Schutz erwiesen.
Finde ich gut. Wie war denn die Reaktion darauf ?

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Ein Neuanfang... geschrieben
Dennis79
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.02.2012, 22:08    Titel: Re: Ein Neuanfang... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hartmut!

Also ich muß echt sagen, entgegen meinen damaligen Befürchtungen, fast durchweg positiv. Ich hatte vor noch nicht allzu langer Zeit immer etwas Angst davor, mich als Alkoholiker zu "outen".
Jetzt seh ich das aber völlig anders, je mehr Menschen aus meinem Umfeld Bescheid wissen, desto besser ist es für mich. Ich laufe nicht so schnell Gefahr in unangenehme Situationen zu gelangen.
Klar gibts auch einige wenige Leute, die erstmal etwas komisch geschaut haben, vielleicht weil sie nur ein beschränktes Bild über die Alkoholkrankheit haben (so nach dem Motto, Alkoholiker sind die Gruppe von Menschen, die schon morgens mit ner Pulle Schnaps am Marktplatz stehen).
Naja, aber wie gesagt im Großen und Ganzen erhalte ich viel Zuspruch und Bestätigung für meinen abstinenten Weg und auch für die LZT im Rahmen einer Tagesklinik.

LG Dennis
Dennis79
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.02.2012, 22:12    Titel: Re: Ein Neuanfang... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

...ergänzend kann ich noch sagen, daß viele Freunde auch von sich aus auf mich Rücksicht nehmen und auf Alkohol verzichten, wenn wir zusammen etwas unternehmen.
Mein Bruder hat seinen 5.Hochzeitstag im größeren Rahmen gefeiert ...ohne Alkohol, damit ich mit meiner Familie auch kommen konnte. Das fand ich sehr schön und aufmerksam.
Da sieht man doch sehr schnell, wer sich als wirklicher Freund entpuppt...
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.02.2012, 00:00    Titel: Re: Ein Neuanfang... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dennis

das deckt sich meiner und vieler Erfahrungen hier im Forum . Die selbst kein Problem mit Alkohol haben verstehen es besser als die , die selbst noch an der Flasche hängen . Da trennt sich aber auch mit der Zeit die Spreu vom Weizen.

es hat auch was mit dem Umfeld zu tun, wohin ich mich begebe .Im nassen Umfeld wirst du auch nur begrenzt Verständnis bekommen . Die wollen einen meist wieder zurück ins Boot ziehen . Ist ja ein "Mitstreiter" auf der Strecke geblieben.

Am Anfang meines Weges waren es meist meine eignen Gedanken und Ängste die mich davor ab gehalten hatten . Das aus einem Säufer Verständnis raus das nichts verwerfliches ist. Ich kannte ja nur das Saufen und dem dazu gehörigen Umfeld.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Ein Neuanfang... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17, 18  Weiter
Seite 16 von 18

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ein Neuanfang nur für Mich.... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Angst vor dem Neuanfang - Zweifel ??? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Frei von Angst
Frei von Angst
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik