| Hallo zusammen • ich bin froh alkoholiker zu sein.. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Dennis79 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.08.2011, 19:32 Titel: Ein Neuanfang... |
|
|
Hallo zusammen.
Ich heiße Dennis und bin 32 Jahre alt. Ich versuche nun zum ersten Mal in meinem Leben ohne Alkohol auszukommen und ich muß sagen ich hätte nicht gedacht, daß es mir so schwer fallen würde... heute ist mein siebter Tag ohne Alkohol.
Wenn ich so zurückdenke, trinke ich seid meinem 16ten Lebensjahr regelmäßig Alkohol. Am Anfang war es nur Bier und ich war nur ab und zu mal volltrunken im Rahmen einer Fete oder eines Discobesuchs. Doch daraus wurde immer mehr... Irgendwann (weiß nich mehr wann das wirklich war) gehörte das Bier zu meinem Alltag. Wenn ich meine alten Fotos durchforste, sehe ich mich ständig mit einem Humpen oder einer Flasche Bier darauf...Bier war mein bester Freund! Das hört sich echt bescheuert an aber ich empfinde das tatsächlich so.
Vor 7 Jahren habe ich geheiratet, meine Frau trinkt so gut wie nie Alkohol. Wir haben uns oft gestritten, weil ich manchmal rabenvoll spät in der Nacht nach Hause kam, in letzter Zeit sehr oft. Mein kleiner Sohn (ist jetzt 6 Jahre alt) hat das auch manchmal mitbekommen. Fast wär mein ganzes Leben, meine Familie zerstört worden. Ich bin fest entschlossen mit der Trinkerei aufzuhören, aber es ist verdammt schwer!!
Momentan nehme ich ein Beruhigungsmittel/Antidepressiva um meine Gefühlswelt unter Kontrolle zu bekommen... bis vor einer Woche war Alkohol noch meine beste Medizin.
Ich hoffe ich konnte mal einen kleinen Überblick über meine Situation geben. Ich bin für jeden Tipp/Ratschlag dankbar, den ihr mir geben könnt. Wie habt ihr eure ersten Wochen gemeistert? Ich denke ständig daran, daß ich nie wieder ein frisches Pils trinken darf! momentan noch ein furchtbarer Gedanke für mich... ich hoffe das wird sich mit der Zeit legen.
Grüße, Dennis |
|
| Nach oben |
|
| Dennis79 hat zum Thema: Ein Neuanfang... geschrieben
|
|
 |
Waschbaer sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.01.2011 Beiträge: 1277 Alter: 54 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 03.08.2011, 20:52 Titel: Re: Ein Neuanfang... |
|
|
Hallo Dennis
Die ersten Wochen waren bei mir auch nicht gerade ein Honigschlecken. Ständig geisterte vor mir der Gedanke an *nie mehr*
Viele haben mir hier geraten erst mal für 24 Std. das erste Glas stehen zu lassen. das hat mir sehr geholfen.
Die erste Zeit die habe ich mich sehr viel abgelenkt. Ich habe wieder mein altes Hobby Radfahren neu entdeckt. Auch habe ich die Liebe zum Tee entdeckt. Hab mich durch viele Sorten getestet. Bin heute noch viel am rumtesten. Wenn ich Lust auf Alk. bekam habe ich Literweise Wasser getrunken. Wenn der Bauch voll Blubber ist, vergisst man ziemlich schnell den Alk.
Heute nach ein paar Monaten bin ich froh, hier die Grundbausteine erst mal voll umgesetzt zu haben.
LG Nobby |
|
| Nach oben |
|
| Waschbaer hat zum Thema: Re: Ein Neuanfang... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.08.2011, 21:16 Titel: Re: Ein Neuanfang... |
|
|
Hallo Nobby!
Danke für deinen aufmunternden Kommentar! Das ist echt mal ne gute Idee, ich habe immer sehr gerne Tee getrunken, vor allem Grün- und Schwarztee. Da hab ich manchmal eine richtige Zeremonie draus gemacht... das könnte man mal wieder aufleben lassen. Das mit dem "Blubberbauch" exerzier ich schon die ganze Zeit durch, trinke allerdings generell vieles was ich sonst gerne mag wie Eistee oder Cola.
Mein Arzt sagte mir, die ersten vier Wochen wären das Schlimmste, dann gehts an die Langzeittherapie, sozusagen. Werde deine Tipps beherzigen, vor allem das Teetrinken!! Wünsche dir auch weiterhin Erfolg! Danke nochmal!
LG Dennis |
|
| Nach oben |
|
| Dennis79 hat zum Thema: Re: Ein Neuanfang... geschrieben
|
|
 |
schnuffig neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.07.2011 Beiträge: 211 Alter: 35
|
Verfasst am: 03.08.2011, 21:59 Titel: Re: Ein Neuanfang... |
|
|
Hallo Dennis!
Schön, dass du die erste Woche hinter dich gebracht hast!
Ich bin auch erst in Woche fünf und habe auch jeden Tag bis hierher immer heute nicht getrunken und eben das erste Glas nicht, wie ich es hier gelesen habe. Das kann schon was!
Das ist inzwischen wirklich schon besser. Und ich streiche Artikel in der Zeitung an wie: 27 jähriger fiel betrunken beim Heimgehen aus der Disko in die Jauchengrube, erlitt eine Vergiftung, mehrere Brüche...sowas steht jeden Tag drinnen und ich bin so froh dass nicht ich es bin, die da drinnen steht und dass es so bleiben wird, weil ich ja nicht trinke!
Alles Gute dir! |
|
| Nach oben |
|
| schnuffig hat zum Thema: Re: Ein Neuanfang... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.08.2011, 22:09 Titel: Re: Ein Neuanfang... |
|
|
Hallo!
Es tut wirklich sehr gut hier so viele Menschen und ihre "Geschichten" zu hören. Da hast du Recht, mit den Zeitungsartikeln von verunglückten Menschen im Vollrausch!
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß man sich verdammt schnell Unanehmlichkeiten bis ernsthaften Ärger zuziehen kann, wenn man seine Grenzen nicht mehr kennt und akzeptiert.
Führerschein mit 21 Jahren verloren, wegen 1,7 Promille am Steuer bzw im Graben; Schlägereien die mit blutigen Kopfverletzungen endeten; Sachbeschädigung an parkenden Autos ....mal abgesehen von lieben Freunden und Familienangehörigen den ich verbal sehr weh getan habe...
All diese Dinge kann ich leider nicht mehr rückgängig machen, aber ich kann meine Zukunft ändern... eine trockene Zukunft ohne solche Ausfälle.
LG Dennis |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
schnuffig neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.07.2011 Beiträge: 211 Alter: 35
|
Verfasst am: 03.08.2011, 22:34 Titel: Re: Ein Neuanfang... |
|
|
Dennis, das mit den "Geschichten" hier tut mir auch gut.
Bei mir laufen bei rabenvoll nachhause kommen auch kleine Filmchen ab und nach jedem einzelnen kann ich mich eigentlich beim Zufall bedanken, dass ich später relativ unversehrt trotz Ausfällen in meinem Bett wach geworden bin.
Dann geht es auch schon wieder viel leichter mit dem Safttrinken.
Denn irgendwann ist Schluss mit diesem immer noch Glück gehabt, das spüre ich ganz deutlich und dann hätten meine armen Kinder und vielleicht auch dein armer Sohn ein Elternteil gehabt, denen nicht mal so viel an ihrer Familie und ihrem Kind gelegen ist, dass sie dafür Sorge getragen hätten, heil nachhause zu kommen.
Pfui, NEIN danke!
Es gibt echt viele Gründe nicht zu saufen! |
|
| Nach oben |
|
| schnuffig hat zum Thema: Re: Ein Neuanfang... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.08.2011, 22:45 Titel: Re: Ein Neuanfang... |
|
|
Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich habe meinen Jungen eh viel zu lange vernachlässigt... Anstatt bis in die Puppen zu saufen und meiner Familie Sorgen zu bereiten essen wir seid langem mal wieder Abendbrot zusammen. Ich les meinem Sohn abends eine Geschichte vor... gestern waren wir zusammen Minigolf spielen. Alles Dinge die ich lange nicht mehr gemacht habe... da gibts viel Nachholbedarf! ... trotz all dieser positiven Dinge ist es noch ein langer Weg für mich, kein Grund übermäßig euphorisch zu sein. Heute habe ich wieder einen Tag geschafft nicht zu trinken.
...und ihr habt alle dazu beigetragen, tolles Forum hier! Danke!!
Alles Gute euch allen!!! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
kommal sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 6388 Alter: 53 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: 04.08.2011, 05:48 Titel: Re: Ein Neuanfang... |
|
|
Hallo Dennis,
| Zitat: | | dann gehts an die Langzeittherapie, sozusagen. |
Auch wenn Dein Arzt das vielleicht anders gemeint hat, Du könntest Dich bzgl. einer LZT bei einer Beratungsstelle erkundigen.
Die haben mir auch in der Anfangszeit zwischen Entgiftung und Therapiebeginn sehr geholfen.
LG kommal |
|
| Nach oben |
|
| kommal hat zum Thema: Re: Ein Neuanfang... geschrieben
|
|
 |