| mal wieder geschockt • Ich habe einiges geschafft, jetzt der nächste Rückschlag!!! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
herbststurm neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.08.2011, 17:52 Titel: Re: herbststurm auf dem weg... |
|
|
liebe schnuffig, liebe paula,
hallo an euch!
| schnuffig hat Folgendes geschrieben: | Liebe Herbststurm, wen gibt es denn jetzt noch in deiner "Familie", gegen den du kämpfen musst? Die Oma lebt immer noch, oder?
Wovor hast du denn am meisten Angst? |
edit - Familiengeschichte entfernt. - edit
wovor ich angst habe? ich weiß es nicht genau. mein ziel ist ja, mich soweit aus dieser giftküche zrückzuziehen, bis ich der köchelei mit genügend abstand zusehen kann, ohne daß ich giftspritzer abbekomme. ich will diese menschen nicht mehr als meine "familie" sehen, weil "familie" für mich etwas anderes ist. mein freund ist meine familie, ja.
ich will auch nicht mehr versuchen, es ihnen recht zu machen, weil ich weiß, daß ich das nicht kann, weil man es ihnen niemals recht machen kann, man ist nie gut genug.
und trotzdem rufe ich an, in unregelmäßigen abständen.
warum ich das tue? keine ahnung!
(mich ruft meine oma zb nicht an, weil es geld kostet.)
| Paulina hat Folgendes geschrieben: | Warst du nicht zufrieden mit Deiner Therapeutin?
Vielleicht lohn es sich, eine/n andere (n) auszuprobieren? |
ich war nicht unzufrieden. irgendwann war ich so aufgewühlt innen, daß es gar nichts mehr brachte, darüber zu reden, ich wollte nicht sprechen, ich wollte mal abwarten, ob sich der sturm legt und was zurückbleibt. (momentan beobachte ich, was zurückgeblieben ist.) ich habe dort viel gelernt, warum ich in manchen situationen wie reagiere oder fühle und daß ich ein kleines wildes mädchen in mir habe, aber derzeit fühlt es sich für mich besser an ohne die therapie.
(und ihr glaubt gar nicht, wie gut es tut, hier zu schreiben.)
bestes,
herbststurm. |
|
| Nach oben |
|
| herbststurm hat zum Thema: Re: herbststurm auf dem weg... geschrieben
|
|
 |
Paulina neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 27.01.2011 Beiträge: 260 Alter: 51 Wohnort: Austria
|
Verfasst am: 10.08.2011, 14:59 Titel: Re: herbststurm auf dem weg... |
|
|
| herbststurm hat Folgendes geschrieben: | ich habe dort viel gelernt, warum ich in manchen situationen wie reagiere oder fühle und daß ich ein kleines wildes mädchen in mir habe....
|
Das kenne ich zu gut! Manchmal denk' ich ich, ich seh' bloß erwachsen aus!
Hat es nicht schon auch etwas Positives, wenn man dieses wilde, kleine Mädchen in sich bewahrt hat? Wenn wir im Grunde unserers Herzens noch immer ein wenig ungestüm, spontan und aufsässig sind, an Gerechtigkeit glauben und meinen, der Welt Bäume ausreissen zu können?
Wie geht es Dir heute?
Liebe Grüsse! |
|
| Nach oben |
|
| Paulina hat zum Thema: Re: herbststurm auf dem weg... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.08.2011, 20:08 Titel: Re: herbststurm auf dem weg... |
|
|
| Paulina hat Folgendes geschrieben: | | herbststurm hat Folgendes geschrieben: | ich habe dort viel gelernt, warum ich in manchen situationen wie reagiere oder fühle und daß ich ein kleines wildes mädchen in mir habe....
|
Hat es nicht schon auch etwas Positives, wenn man dieses wilde, kleine Mädchen in sich bewahrt hat? Wenn wir im Grunde unserers Herzens noch immer ein wenig ungestüm, spontan und aufsässig sind, an Gerechtigkeit glauben und meinen, der Welt Bäume ausreissen zu können?
|
das hast du aber schön geschrieben.
gleichzeitig ist es aber manchmal auch schwer mit so einer kleinen wilden hilde in sich, bisweilen ist sie einfach bockig und schmollt und dann muss man erstmal herausfinden, warum.
heute geht es mir ganz gut. ich bin sehr nachdenklich in letzter zeit, aber auf eine sehr positive und ertragreiche art und weise.
liebe grüße,
herbststurm. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
so_anders neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.08.2010 Beiträge: 120 Alter: 30
|
Verfasst am: 12.08.2011, 22:40 Titel: Re: herbststurm auf dem weg... |
|
|
@herbststurm:
| Zitat: | viele grüße an alle kämpfenden hier,
herbststurm,
eine unter vielen. |
wie schön, deine Grussformel am Anfang
@Paulina:
| Zitat: | | Das kenne ich zu gut! Manchmal denk' ich ich, ich seh' bloß erwachsen aus! |
Zeit braucht das was passiert ist zu sehen und verarbeiten zu können
Im Vergleich zu der Zeit die man miterlebt hat, ist es verständlich,
dass z.B. 20 Jahre nicht in 2 Therapie-Jahren wieder "gut" sind
Alles Liebe Dir Herbststurm... |
|
| Nach oben |
|
| so_anders hat zum Thema: Re: herbststurm auf dem weg... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.08.2011, 20:21 Titel: Re: herbststurm auf dem weg... |
|
|
| so_anders hat Folgendes geschrieben: |
Zeit braucht das was passiert ist zu sehen und verarbeiten zu können
Im Vergleich zu der Zeit die man miterlebt hat, ist es verständlich,
dass z.B. 20 Jahre nicht in 2 Therapie-Jahren wieder "gut" sind
|
ja, das ist schon irgendwie verständlich.
andererseits tut es an manchen tagen so so so weh, daß einem so viel zeit geraubt wurde (und nicht nur die, sondern ganze fröhliche kindheiten und lebendige jugenden) und man trotzdem nicht sofort anfangen darf, so zu leben, wie man gern würde, weil man das vielleicht noch gar nicht kann.
dir an dieser stelle auch alles liebe, so_anders! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
so_anders neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.08.2010 Beiträge: 120 Alter: 30
|
Verfasst am: 14.08.2011, 14:40 Titel: Re: herbststurm auf dem weg... |
|
|
| Zitat: | | andererseits tut es an manchen tagen so so so weh...und man trotzdem nicht sofort anfangen darf, so zu leben, wie man gern würde, weil man das vielleicht noch gar nicht kann. |
Ich kenne das, diese Frage nach dem WARUM,
warum haben wir es nur so schwer, im Gegensatz zu manch anderen
lebenfrohen Menschen?
Wollen und nicht können  |
|
| Nach oben |
|
| so_anders hat zum Thema: Re: herbststurm auf dem weg... geschrieben
|
|
 |
schnuffig neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.07.2011 Beiträge: 211 Alter: 35
|
Verfasst am: 15.08.2011, 10:21 Titel: Re: herbststurm auf dem weg... |
|
|
Grüß euch!
Bockig und schmollend tut einem selbst am meisten weh. Ich weiß gar nicht ob ich was kenne, was mehr weh tut als dieses nein in mir selbst, das eigentlich keines sein will.
Warum rufst du deine Oma an, Herbststurm? Wenn du keine Ahnung hast, dann lass es doch einfach sein!
Meiner Erfahrung nach kommt aus diesem bewussten Nein auch die Kraft für ein Ja.
Nein, ich rufe die nicht an, die mich misshandelt hat. Ja, ich lebe mein Leben.
So gut es eben geht und mit allem was dazu gehört.
Wir können das auch!  |
|
| Nach oben |
|
| schnuffig hat zum Thema: Re: herbststurm auf dem weg... geschrieben
|
|
 |
Paulina neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 27.01.2011 Beiträge: 260 Alter: 51 Wohnort: Austria
|
Verfasst am: 16.08.2011, 12:11 Titel: Re: herbststurm auf dem weg... |
|
|
Hi!
Zum Thema Kontaktpflege im Zusammenhang mit Familienmitgliedern:
Herbststurm, ich habe zu wenig Einblick in Deine Situation, um mich hier wirklich äussern zu können. Aber: Für mich hatte der Ausspruch "Blut ist dicker als Wasser" noch nie eine generelle Berechtigung.
Ich habe zu einigen Familienmitgliedern aus gutem Grund den Kontakt abgebrochen und will ihn nie wieder fortsetzen, egal was passiert und wie nahe mir diese Personen verwandtschaftsmäßig stehen.
Andererseits habe ich sehr nahe, eigentlich familienähnliche Beziehungen zu Menschen geknüpft, mit denen ich nicht verwandt bin.
Oder auch meine Kinder - sie haben erst sehr spät ihre Halbgeschwister kennen gelernt und irgendwann ganz ehrlich ausgesprochen, dass sie sich denen eigentlich nicht besonders nahe fühlen, so wie sie es untereinander tun. Die Halbgeschwister sind ihnen fremd, lediglich weil sie Verwandte ersten Grades sind, werden sie sie ab und zu sehen. Aber mit ihren Freunden, die mit ihnen herangewachsen sind, fühlen sie sich enger verbunden.
Ich finde das eigentlich völlig logisch und normal.
So habe ich mich diesbezüglich auch von sämtlichen Konventionen und vor allem aber von gesellschaftlicher Scheinmoral befreit: Es ist mir völlig wurscht, ob es nun Onkel, Tante, Opa, Oma, Cousine oder sonst jemand ist: Wer mir bewusst Böses angetan hat, möge mir fernbleiben. Ich habe weder das Bedürfnis noch die Pflicht mit solch einer Verwandschaft Kontakte zu pflegen.
So sehe ich es halt. Bin gespannt was Du davon hältst!
Ich lass Dir einen lieben Gruß da
Paula |
|
| Nach oben |
|
| Paulina hat zum Thema: Re: herbststurm auf dem weg... geschrieben
|
|
 |