| mal wieder geschockt • Ich habe einiges geschafft, jetzt der nächste Rückschlag!!! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
herbststurm neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.08.2011, 21:18 Titel: herbststurm auf dem weg... |
|
|
hallo forum,
so lange bin nun schon hier angemeldet, war immer hin- und hergerissen, ob ich hier schreiben sollte oder nicht, jetzt versuche ich es.
ich bin 30 jahre jung und ebenfalls ein eka. ich habe noch einen bruder, der jünger ist als ich.
meine eltern waren beide alkoholiker, mittlerweile sind sie beide an ihrer krankheit gestorben . der ballast, den ich so trage, ist dadurch nicht weniger geworden.
schon als kind empfand ich ihre verhaltensweisen als sonderbar, erst nach und nach konnte ich wissen, daß sie einfach "nur" berauscht sind und erahnen, daß ich an ihre stelle treten müsste, um dinge am laufen zu halten, meinen bruder zu versorgen etc.
habe anderthalb jahre eine therapie gemacht, mit kleinen erfolgsschritten, gehe derzeit aber allein (ohne therapeutin) weiter.
ich habe mit meinem lieben freund eine schöne wohnung, ich bin sicher (vor gewalt), trinke selbst seit drei jahren keinen alkohol mehr (zuvor aber auch sehr gemäßigt), versuche mich von meiner familie fernzuhalten (weil sie mir nicht gut tut, weil sie vergiftet) und dürfte mich eigentlich überhaupt nicht beklagen
und doch frage ich mich: wird es irgendwann besser, das mit dem kaputten innenleben? wenn ja, wann?
viele grüße an alle kämpfenden hier,
herbststurm,
eine unter vielen.
------------------------------------------------
Beitrag wurde auf Wunsch editiert. |
|
| Nach oben |
|
| herbststurm hat zum Thema: herbststurm auf dem weg... geschrieben
|
|
 |
Fleur sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.08.2011, 21:33 Titel: Re: herbststurm auf dem weg... |
|
|
Liebe Herbststurm,
ich weiß gar nicht so recht, was ich dir schreiben soll.
Fühl dich willkommen im Forum .
Hast du dir mal überlegt vielleicht in den geschützten Bereich zu kommen? Ich bin seit neun Monaten dort und es hilft mir sehr.
Bin auch EKA.
| Zitat: | | und doch frage ich mich: wird es irgendwann besser, das mit dem kaputten innenleben? |
Ich denke ja, weil du dich auf den Weg begeben hast.
Liebe Grüße
Fleur |
|
| Nach oben |
|
| Fleur hat zum Thema: Re: herbststurm auf dem weg... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.08.2011, 22:07 Titel: Re: herbststurm auf dem weg... |
|
|
hallo fleur,
an den geschützten bereich habe ich schon gedacht - überlege noch.
danke für deine willkommensgrüße!
| Fleur hat Folgendes geschrieben: |
| Zitat: | | und doch frage ich mich: wird es irgendwann besser, das mit dem kaputten innenleben? |
Ich denke ja, weil du dich auf den Weg begeben hast. |
manchmal hab' ich jedoch das gefühl, an dieser oder jener lichtung schon drei-, viermal vorbeigekommen zu sein und streckenweise hab' ich doch tat-säch-lich riesige wackersteine in den taschen, die mich am vorankommen hindern! |
|
| Nach oben |
|
| herbststurm hat zum Thema: Re: herbststurm auf dem weg... geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14433 Alter: 46
|
Verfasst am: 03.08.2011, 19:01 Titel: Re: herbststurm auf dem weg... |
|
|
Hallo Herbststurm,
herzlich Willkommen hier bei uns EK.
Ich möchte dir, so wie schon Fleur auch, Mut machen deinen Weg weiter zu gehen. Hinschauen ist manchmal sehr schmerzhaft. Aber es hilft zu sortieren was wohin gehört. Die Wackersteine und die Lichtungen, das gehört alles dazu... Es ist ein Prozeß. Bleib dran.
Herzliche Grüße, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: herbststurm auf dem weg... geschrieben
|
|
 |
schnuffig neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.07.2011 Beiträge: 211 Alter: 35
|
Verfasst am: 03.08.2011, 22:10 Titel: Re: herbststurm auf dem weg... |
|
|
Hallo Herbststurm!
Was du alles geschafft hast und das mit deinen 30 Jahren, das ist einfach nur toll!
Ich kenne einige Leute die auch nicht viel Selbstvertrauen haben und launisch sind, aber die haben bei weitem nicht so einen langen und unglaublich harten Weg hinter sich wie du.
Von deinem Überlebenswillen bin ich wirklich fasziniert und auch von deiner Stärke.
Wann es besser wird?
Sicher auch dann, wenn du zu dir selber sagen kannst, wie toll du bist, weil du das alles überlebt hast und noch da bist, dein Leben lebst.
Toll bist du nämlich mit Sicherheit!
Und das mit dem sich ansehen können, das kann man lernen.
Alles Gute |
|
| Nach oben |
|
| schnuffig hat zum Thema: Re: herbststurm auf dem weg... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.08.2011, 08:32 Titel: Re: herbststurm auf dem weg... |
|
|
liebe linde, liebe schnuffig,
habt dank für eure worte, für eure guten worte.
(es fällt mir schwer, dies so zu sehen, dies annehmen zu können.)
eine der besonderen schwieirgkeiten an diesem weg ist ja, daß ich ihn gehen muss, weil andere "etwas verbockt" haben, nicht ich. es ist irgendwie noch mehr so wie überleben, noch nicht wie leben, so sehr ich mich winde und winde, ich komme nicht heraus.
es macht mich oft traurig, daß ich bislang nur kämpfen musste und noch immer muss (gegen den rest der familie zb) und nicht einfach mal losgelöst sein kann.
herzliche grüße an euch,
herbststurm. |
|
| Nach oben |
|
| herbststurm hat zum Thema: Re: herbststurm auf dem weg... geschrieben
|
|
 |
schnuffig neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.07.2011 Beiträge: 211 Alter: 35
|
Verfasst am: 04.08.2011, 14:08 Titel: Re: herbststurm auf dem weg... |
|
|
Liebe Herbststurm, wen gibt es denn jetzt noch in deiner "Familie", gegen den du kämpfen musst? Die Oma lebt immer noch, oder?
Wovor hast du denn am meisten Angst?
Überlebt zu haben, ist schon mal großartig! Ich glaube, aus meiner Erfahrung heraus auch daran, dass sich viele der Folgeerscheinungen doch loslösen. Und dass die Zeit auf unserer Seite ist! |
|
| Nach oben |
|
| schnuffig hat zum Thema: Re: herbststurm auf dem weg... geschrieben
|
|
 |
Paulina neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 27.01.2011 Beiträge: 260 Alter: 51 Wohnort: Austria
|
Verfasst am: 04.08.2011, 16:02 Titel: Re: herbststurm auf dem weg... |
|
|
Liebe Herbststurm!
Es tut mir so leid für Dich ... furchtbar, was man Dir angetan hat!
Was mich an Deiner Geschichte sehr fasziniert ist, dass Du es trotz dieser schrecklichen Zustände geschafft hast, zwei Studien abzuschließen. Hut ab!
Ich bin Laie auf dem Gebiet der Psychologie, aber rein vom Gefühl her bezweifle ich, dass man eine solche Lebensgeschichte allein bewerkstelligen und die inneren Dämonen ganz allein vertreiben kann.
Warst du nicht zufrieden mit Deiner Therapeutin?
Vielleicht lohn es sich, eine/n andere (n) auszuprobieren?
Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen weiteren Weg!
Grüße von
Paula |
|
| Nach oben |
|
| Paulina hat zum Thema: Re: herbststurm auf dem weg... geschrieben
|
|
 |