Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

...wenn gar nichts mehr geht??? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

...wenn gar nichts mehr geht???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 2
Wie mit einem Co-Abhaengigen umgehen?   •    Was tut gut!!!  
Autor Nachricht
sadness99
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.08.2011, 18:05    Titel: Re: ...wenn gar nichts mehr geht??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallöchen,

Danke für Eure Antworten!!!

...weiteres Chaos herrscht in meinem Kopf!!!

Niemand sonst,(wie Aurora schreibt),
ausser ich, hab mein Leben in der Hand??? ICH???

Nur an mich denken fällt mir schwer,bzw. muss ich dass erst lernen.Hab schließlich fast immer nur für andere gelebt.

Wenn ich nur all mein Wissen und Vorhaben auch in die Tat umsetzen könnte.

Na ja,ich hoffe,dass ich noch diese und nächste Woche für die Arbeit genug Energie habe,um all den Stress der mich zur Zeit umgibt,Stand zu halten.
Dann ist erstmal Urlaub angesagt,da werde ich versuchen,Kraft zu tanken und verschiedene Institutionen abzuklappern.

LG
sadness99 hat zum Thema: Re: ...wenn gar nichts mehr geht??? geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.08.2011, 09:32    Titel: Re: ...wenn gar nichts mehr geht??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Huhu sadness,

Zitat:
Nur an mich denken fällt mir schwer,bzw. muss ich dass erst lernen.Hab schließlich fast immer nur für andere gelebt.

Ja, so ist das bei uns Co's, immer unterwegs, immer für andere... Sich selbst an's Ende stellen oder noch ein Stückchen weiter hinten. Das kannst du lernen, nach und nach! Das zu ändern, erst fühlt sich das ganz komisch an, aber wenn du merkst, wie gut es dir tut, wird es immer leichter. Das Denken an dich selbst.

Gut, dass du dir ein Ziel gesetzt hast, nämlich verschiedene Institutionen abzuklappern. Das ist doch schon ein wichtiger Schritt, den du für dich selbst tust.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: ...wenn gar nichts mehr geht??? geschrieben
sadness99
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.08.2011, 13:05    Titel: Re: ...wenn gar nichts mehr geht??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dankeschön liebe Aurora,Dir und Allen hier auch ein schönes Wochenende !!!

Nachdem mein Mann 3Tage in Versenkung getreten ist,ist er heute tatsächlich wieder aufgetaucht!!!

Er liegt aber auch schon wieder flach und ich werde wohl wie immer noch einkaufen gehen dürfen.

Na ja, der Herr hat ja Urlaub,früher hätte er die Zeit mit uns genutzt, und jetzt???
Früher war alles anderst,doch früher,...früher ist schon so lange her???

Ich glaube es immer noch nicht,was aus uns geworden ist, was der Alkohol für einen Mensch aus meinen Mann gemacht hat???

Es nützt alles nichts darüber zu grübeln,ständig zu heulen und regelrecht Magenschmerzen davon zu bekommen.

Ich muss kämpfen und darf mich nicht hängen lassen. Für mich und für meine Kinder muss ich was ändern!!!

ALLES was bis jetzt schon passiert ist,kann ich nicht mehr rückgängig machen,verdrängt hab ich vieles um irgendwie zu überleben..doch die Erinnerungen kommen immer wieder hoch...und dann frag ich mich echt,wie konnte ich all den Mist überhaupt ertragen und bisher schaffen???
Was macht man ALLES aus Liebe???

Wenn man einmal sein Hirn ausschalte könnte?!?

Versteht ihr dass??? Immer dreht man sich nur im Kreise!!! Immer wenn man den Mut gefasst hat,zu gehen,bzw.Schluß zu machen,geht man wieder in dieses HORROR-CHAOS-Karussell zurück,und meistens dreht es sich schnell wieder viel schlimmer weiter als zuvor!!!

Ich hasse meine Gutmütigkeit und dass ich nicht standhaft bleiben kann!!!

LG
Clärchen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.08.2011, 13:25    Titel: Re: ...wenn gar nichts mehr geht??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sadness!

Ohja, das kenn ich! Man dreht sich immer schneller, wie ein Kreisel, und doch kommt man nicht hinterher.
Du wirst nur solange standhaft bleiben wie deine Kraft reicht. Wenn nichts mehr geht, dann macht man die letzten Reserven frei und handelt. Der Leidensdruck muss hoch sein damit etwas passiert. Man kann doch mehr und länger aushalten als man denkt.

Bei uns tut sich was in eine positive Richtung. Jetzt sitze ich hier und denke, warum erst jetzt? Hätte ich das nicht schon früher anschieben können? Nein, das hätte ich nicht! Er war nicht soweit. Auch jetzt hat es von der Einsicht "Ja ich bin Alkoholiker" Bis zur Bereitschaft etwas zuändern , nocheinmal ein Jahr gedauert. Ein Jahr, ich bin durch die Hölle gegangen, die Kinder auch. Und wahrscheinlich auch mein Mann.
In 2 Wochen geht er für 8 Wochen in eine Klinik! Das erste grosse Ziel ist erreicht.

Aber wenn er nicht bereit gewesen wäre, dann wäre ich weg gewesen. Plan B stand und ich habe es ihm mitgeteilt. Ich bin alleine in den Urlaub gefahren, er hat gesehen dass es nicht nur Gerede ist, diesesmal passiert was.

Ich wünsche dir von Herzen Klarheit! Denn du musst aus der Situation raus. Du schreibst du hast schon körperliche und seelische Beschwerden. Das geht nicht mehr weg wenn du so weiterlebst. Ich kenne das.
Pass gut auf dich auf!
LG Clärchen
Clärchen hat zum Thema: Re: ...wenn gar nichts mehr geht??? geschrieben
flower 40
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.08.2011, 21:14    Titel: Re: ...wenn gar nichts mehr geht??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo sadness,
diese im Kreis drehen kenne ich auch.Ich frag mich auch immr,wo der Mann geblieben ist,in den ich mich verliebt habe.Und nach jeder Entgiftung und jedem neuen Versprechen von ihm,aufzuhören mit trinken,hab ich wieder Hoffnung gehabt,alles wird wie früher.Hoffen tu ich nach 8Jahren immr noch,aber ich weiß,daß es nicht mehr so wird wie früher.Das er durch die Sucht ein anderer Mensch ist wie früher.Zur Zeit ist mein Partner nüchtern.Seit ca. 2 Wochen,nachdem er ungefähr 5 Wochen durchgezaubert hat Rund um die Uhr.Montag fängt er einen neuen Job an.Und ich weiß,daß jederzeit die Gefahr besteht,rückfällig zu werden.Sei es durch den Stress am neuen Arbeitsplatz(ein Bierchen nach Feierabend zum Beruhigen),oder aus anderen Gründen.Ich weiß,was auf mich zukommen kann,und trotzdem schaffe ich es nicht,daß was ich mir letztesmal vorgenommen habe(eine eigene Wohnung)durchzuziehen.Ich habe im Moment nicht die Nerven dazu und ein kleines bißchen Hoffnung,daß er es endlich sein läßt.Aber das ist ja das schwierige:Alkoholiker bleiben ihr lebenlang Alkoholiker.Manche schaffen es,einen Weg zu finden um trocken zu bleiben,manche nicht.Und man muß sich überlegen,ob man damit leben kann,daß jederzeit die Gefahr eines Rückfalls besteht.
Was das an sich selbst denken betrifft:Mir ist das auch schwer gefallen,nach so vielen Jahren,die ich nur an den Partner ,die Kinder usw. gedacht habe.Aber nachdem ich es einmal ausprobiert habe,hat es sich richtig toll angefühlt.Frei!
Ich weiß,irgendwann kann man es schaffen.Ich wünsch dir viel Kraft und das du den für dich richtigen Weg findest!
LG flower 40
flower 40 hat zum Thema: Re: ...wenn gar nichts mehr geht??? geschrieben
sonne5
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.08.2011, 09:20    Titel: Re: ...wenn gar nichts mehr geht??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe sadness,

ja das Rad dreht sich immer weiter, immer wieder hoffen und nach einer einzig kleinen guten Tag oder paar Tage Trockenheit ist wieder alles supi...bis zum nächsten Vollsuff oder agressionsausbruch.
Hab ich alles hinter mir ca. 5 x getrennt und wieder zurück.
Nun bin ich getrennt, er hat bereits ne Neue oder mehrere weiss ich nicht genau. Trinkt weiter wie gewohnt, 3 Tage nüchtern mit viel Sport, 3 Tage sauffen bis zum Wutausbruch usw. aber nicht mehr bei mir.
Es ist schwer und tut weh, so einfach macht der Alki weiter, nimmt sich ne neue Co und wenn die mal nicht passt oder der Entzug sich nähert, wird einfach gesoffen..betäubt...ganz leicht von sich und seinen Problemen abzulenken.
Ich hab meine Probleme voll vor mir, bin ganz bei mir und mach grad die Hölle durch, weil er mir einfach fehlt...usw.
Aber ein klein bischen Stolz bin ich auch, nun allein leben zu können und die ganze Angst usw. nicht mehr haben zu müssen.

Es geht auch ohne, aber es braucht Zeit.

LG und viel Kraft Sonne
sonne5 hat zum Thema: Re: ...wenn gar nichts mehr geht??? geschrieben
sadness99
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.09.2011, 12:15    Titel: Re: ...wenn gar nichts mehr geht??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Alles braucht seine Zeit...
...bin total down und sowas von schwach.
Seit 2Wochen bin ich krank geschrieben.Die Grippe hat mich umgehaun und wenn ich körperlich geschwächt bin,bin ich es komischerweise auch psychisch.ich weiß gar nicht,wieviele Tränen ich die letzten Tage verflossen habe??? Warum ich weine...
...weil ich aufgebe...
...aufgebe zu hoffen,dass es besser wird...denn es wird nicht besser...im Gegenteil!!!
Unglaublich,was die Alkoholsucht aus einem Menschen macht...!!!
Ich habe so viele schreckliche Phasen und Zustände meines Manes im Kopf und ich möchte das Alles nur vergessen!!!
Wenn man selbst bemerkt,dass man an der ganzen Situation kaputt geht,dann sollte man tatsächlich aufhören zu kämpfen,oder???
Auch wenn es mein Herz zerreißt...
Grazia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.09.2011, 13:26    Titel: Re: ...wenn gar nichts mehr geht??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sadness

"Wenn gar nichts mehr geht????"
Dann muss Du was neues ausprobieren.
Sei dankbar für diesen Tiefpunkt. Jetzt hast Du die Chance was zu ändern.

Ich habe mehr als 20 Jahren gekämpft, mein Leben und das meine Kinder geopfert für den Traum von einer glücklichen Familie.
Bis...ja, bis nichts mehr ging.
Bis meine Seele und mein Körper aufgegeben haben.
Ich habe mir Hilfe geholt, Hausarzt, Psychiater, Psychotherapie.
Dieses Forum, Bücher. Ich habs verstanden - wenn ich nichts mache, tut sich auch nichts. So ist es.

Auch ich dachte damals, das schaffe ich nicht. Aber ich habe es geschafft. Ich habe mir ausgemalt, wie schön das Leben sein konnte, wenn ich es gestalten dürfte. Und das habe ich auch getan.
Alle schwierigkeiten, Finanzen, Wohnung undundund es sind zwar Probleme aber Peanuts im vergleich mit dem Leben mit meinem Mann.

Ich habs gepackt, ich habs geschafft.
Ich habe mich getrennt, dann scheiden lassen. Das Gericht unsere Wohnung mir und den Kindern zugewiesen. Ich habe einen neuen Partner, der so ist, wie ich es mir immer vorgestellt habe, wie mein Partner sein sollte.

Ich geniesse das Leben, lachen lieben, leben...
Ich bin sowas von glücklich.
Auch Du kannst es schaffen.

Ich denke immer an den Satz meiner Psychotherapeuten: ich habe gesagt ich kann mir nicht vorstellen ohne meinem Mann zu leben.
Darauf er SIE WOLLEN SICH NICHT VORSTELLEN!!!!!

Also stell Dir vor, wie Du es haben willst, und machs einfach. Alles ist schwer bevor es leicht wird.

LG Grazia
Grazia hat zum Thema: Re: ...wenn gar nichts mehr geht??? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge wenn man sich entscheiden muss Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Endlich Schluss
Endlich Schluss