Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Warum bin ich glücklich - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Warum bin ich glücklich

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Macht Alkohol glücklich?   •    Selbsteinschätzung schreiben  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.08.2011, 10:22    Titel: Warum bin ich glücklich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Heute möchte ich ( wenn ich es richtig in Erinnerung habe ) das erste Mal was über mein jetziges Leben hier öffentlich schreiben.
Ich habe grad unter Glückliche Menschen ein kleines Gedicht geschrieben.
Der Anlass war, dass wir ja am Samstag ein kleines Familientreffen hatten, wo ich mir wieder bewusst wurde, dass ich früher immer sehr neidisch auf glückliche Menschen war.
Ich zog durch die Straßen, suchte mit meiner Flasche nach einem ruhigen Plätzen, wo ich in Ruhe trinken und dann auch schlafen konnte.
Jede glückliche Familie oder zufriedene Menschen machten mir traurig und auch wütend.

Heute gehöre ich zu diesen zufriedenen und glücklichen Menschen, weil ich wieder eine Familie habe, gute Freunde und auch hier im Forum umgeben bin von einer schönen Gemeinschaft, die mich trägt.

Was kann es im Leben Schöneres geben, als ein Teil einer Gemeinschaft zu sein, wo man so angenommen wird, wie man ist. Wo man Freunde hat, die einen immer helfen und wo die Familie wieder hinter einen steht, die man über Jahre enttäuscht hat.

Heute bin ich wieder in einem Kreis von glücklichen Menschen und brauch nicht mehr von außen auf glückliche Menschen zu schauen. Sehe ich heute glückliche Familien, freue ich mich für sie.

Am Wochenende konnte ich spüren, wie ich dazu gehörte.
Nur ich kann etwas tun, dass alles so bleibt, wie es jetzt ist.

An dieser Stelle möchte ich mich auch gern mal bei allen bedanken, die mir durch ihre Tagebücher zeigen, dass ich nicht alleine bin.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Warum bin ich glücklich geschrieben
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.08.2011, 12:41    Titel: Re: Warum bin ich glücklich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten !

Mir geht es ähnlich .
jedes mal wenn ich zu meinen Verwanten fahre habe ich dieses Glücksgefühl , wieder dazu zugehöhren. Das war nicht immer so. Heute möchte ich dieses Gefühl nicht mehr missen , für mich nur möglich durch ein abstinentes Leben.

Nun kann ich einen guten Kontakt mit meiner Tochter und meiner Enkelin pflegen an dem mit meinem Sohn arbeite ich mit viel geduld. Alles nur möglich weil ich erkennen durfte das ein Leben ohne alkohol für mich das einzig mögliche ist.
Wenn das kein Glück ist ?

Viele Grüsse von Bernd G
Bernd G hat zum Thema: Re: Warum bin ich glücklich geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.08.2011, 12:44    Titel: Re: Warum bin ich glücklich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bernd,

natürlich nur durch ein Leben ohne Alkohol möglich.
Das Vertrauen hat Jahre gebraucht, wieder so zu sein, wie es heute ist Smilie

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Warum bin ich glücklich geschrieben
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.08.2011, 12:53    Titel: Re: Warum bin ich glücklich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

So ist es , Karsten. Vertrauen ist eine empfindliche Pflanze , die zu pflegen nicht immer einfach ist.
Um so mehr hat sich jede trockene Stunde gelohnt und lohnt sich weiterhin.
Vertrauen und und Liebe, gerade von den lieben Menschen die ich damals ein ums andere mal entäuscht habe sind für mich der schönste " Lohn " und einer der grössten Bausteine für mein persönliches Glück und meine Zufriedenheit.

LG Bernd G
Bernd G hat zum Thema: Re: Warum bin ich glücklich geschrieben
BlueCloud
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.08.2011, 13:35    Titel: Re: Warum bin ich glücklich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich bin zu dem Schluß gekommen, dass ich eigentlich NICHTS von Außen brauche, damit ich glücklich und zufrieden bin.

Im Außen kann vieles wegfallen, wo ich vielleicht meine, mein Glück gefunden zu haben. Familie kann sterben. Tiere können sterben. Eine Freundschaft kann zerbrechen, genauso wie eine Partnerschaft, Erwartungen, die ich hatte wurden nicht erfüllt. Es kommt immer auf mich an, wie ich damt umgehe, dass ich nicht unglücklich dabei werde und mir meine Zufriedenheit bewahre. Denn alles, was ich im Außen brauche, damit ich glücklich bin, fehlt mir letztendlich im Inneren. Wenn ich mein Inneres so gestalte, dass ich aus dem Außen nichts brauche, erst dann kann ich Glück genießen und dann ist es auch das wahre Glück, denn es kommt unverhofft und passiert im Jetzt.

Natürlich bin ich sehr dankbar, dass ich auch ein paar Menschen habe, die zu mir halten in der Not.

Gruß

BC
BlueCloud hat zum Thema: Re: Warum bin ich glücklich geschrieben
Sundra
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.08.2011, 14:51    Titel: Re: Warum bin ich glücklich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

Ich halte es für mich ebenso für bedenklich Glück und Zufriedenheit aus dem Umfeld zu ziehen. Denn das Umfeld kann wegbrechen wie BC es schon schrieb. Ich war früher auch traurig wenn ich glückliche Familien gesehen habe. Dabei hatte ich noch eine (Eltern, Grossmutter, Brüder) und habe nicht gesoffen. Jetzt habe ich keine Familie mehr und bin glücklicher denn je. Nein, nicht glücklich dass der Grossteil nicht mehr am Leben ist, aber ich bin mir jetzt selbst genug. Ich geniesse das Zusammensein mit Freunden, aber wahres Glück kommt für mich von innen. Schön ist es sicherlich Unterstützung und Liebe zu erhalten. Aber lebensnotwendig? Für mich nicht.

LG Sundra
Sundra hat zum Thema: Re: Warum bin ich glücklich geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.08.2011, 15:33    Titel: Re: Warum bin ich glücklich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

klinkt ja fast so, als wolltet ihr mir mein Glück zerreden? Lachen
Egal, ich bin glücklich, weil ich mir meine Nüchternheit über Jahre aufgebaut haben.

Klar sind die äußeren Umstände in dem Sinne viellecht nur Nebenerscheinungen meiner jahrenlangen Nüchternheit, aber die nehme ich gerne an Lachen
Das Leben und auch das nüchterne Leben hat auch schöne Seiten, über die man sich freuen darf, ohne alles immer zu hinterfragen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Warum bin ich glücklich geschrieben
Sundra
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.08.2011, 15:46    Titel: Re: Warum bin ich glücklich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten hat Folgendes geschrieben:
klinkt ja fast so, als wolltet ihr mir mein Glück zerreden?

Geschockt

Aber nicht doch! Ich freu mich für jeden der glücklich ist, egal wie! Sehr glücklich
Karsten hat Folgendes geschrieben:

Egal, ich bin glücklich, weil ich mir meine Nüchternheit über Jahre aufgebaut haben.

Das klingt wie ein in sich geschlossener Satz Zufriedenheit. Ganz ohne schmückendes Beiwerk. Den kann ich gut nachvollziehen!

LG Sundra
Sundra hat zum Thema: Re: Warum bin ich glücklich geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Warum sucht man sich den falschen Par... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge warum mache ich mich selbst so fertig? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Warum werden so viele Alkoholiker wie... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Psychotherapie
Psychotherapie
Für Angehörige
Für Angehörige
Trocken
Trocken
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen