Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Warum bin ich glücklich - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Warum bin ich glücklich

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Macht Alkohol glücklich?   •    Selbsteinschätzung schreiben  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.08.2011, 15:51    Titel: Re: Warum bin ich glücklich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sundra,

ist es auch.
Ich kann das glaubhaft aus meinen Erfahrungen schreiben, denn es waren auch harte Jahre in den letzte 12 Jahren dabei.

Mein Ziel war es immer, ein ganz normales Leben zu führen, wie Millionen andere Menschen auch, mit dem besonderen Augenmerk auf meine Nüchternheit.

Mein Ziel war es aber nie, mit der Faust in der Tasche zu leben, nur weil ich nüchtern sein oder werden muss.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Warum bin ich glücklich geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 02.08.2011, 16:00    Titel: Re: Warum bin ich glücklich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich stelle mir gerade vor, wie du im Kreis deiner Familie lecker Kuchen futterst... Auf den Arm nehmen
Solche Glücksmomente sind ein Geschenk, ein i-Tüpfelchen.

Ich freu mich für dich! Smilie

Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Warum bin ich glücklich geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.08.2011, 16:24    Titel: Re: Warum bin ich glücklich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Linde.

Was will man auch mehr vom Leben verlangen, als wieder als normaler Mensch angenommen zu werden. Lachen

Da spielt es für auch keine Rolle, ob andere denken, ich mache meine Nüchternheit von meiner Familie abhängig, was ich ja so auch nie geschrieben habe.
So ein Quatsch auch. Muss man immer gleich irgendwelche Floskeln einwerfen, wo man selbst keine Erfahrungen hat? Böse

Ich freue mich einfach, wenn ich solche Momente erleben darf, wo mir vertraut wird, ohne erst zu überlegen, kann man dem Säufer das denn zutrauen Lachen

Ich habe es erlebt, wie Freunde verreckt sind, die mir wichtig waren, aber dennoch habe ich nicht an wieder trinken gedacht.

Gruß
Karsten
Spedi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.08.2011, 17:26    Titel: Re: Warum bin ich glücklich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Karsten,

ich kann das für mich gut nachempfinden.

Dieses "wieder Vertrauen genießen", dieses "angenommen sein" ist für mich nach wie vor ein Geschenk, eine Gnade, nichts, was ich beeinflussen konnte, ich konnte nur den Boden bereiten durch meine Trockenheit.

Und es fühlt sich für mich total gut an.

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Warum bin ich glücklich geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.08.2011, 17:52    Titel: Re: Warum bin ich glücklich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf karsten

Karsten hat Folgendes geschrieben:
Ich freue mich einfach, wenn ich solche Momente erleben darf, wo mir vertraut wird, ohne erst zu überlegen, kann man dem Säufer das denn zutrauen Lachen
ich "brauch" auch nichts von außen, um glücklich zu sein. aber ich bin froh und glücklich, dass ich was von außen bekomme und auch, dass ich was nach außen geben kann. einfach so.
ich glaub ich weis genau wie du s meinst.

schöne glückliche zeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Warum bin ich glücklich geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.08.2011, 18:30    Titel: Re: Warum bin ich glücklich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten hat Folgendes geschrieben:
Egal, ich bin glücklich, weil ich mir meine Nüchternheit über Jahre aufgebaut haben.

Hallo,

ich glaube hier "liegt der Hund begraben". Ich habe durch meine Nüchternheit eine zufriedene Basis. Da ist es nicht "weit hin", dass ich aus welchen Gründen auch immer, echtes Glück empfinden kann. Das hat mir früher der "Stoff" vorgegaukelt und es war ein langer Weg zu den wieder echten Gefühlen.
Die Basis hilft mir auch im umgekehrten Fall, wenn es mir mal nicht so gut geht, aber ich weiß, dass ich wieder dorthin zurück kehren werde.

Schönen Tag

H.
HansHa hat zum Thema: Re: Warum bin ich glücklich geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.08.2011, 19:51    Titel: Re: Warum bin ich glücklich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich kann das gut nachempfinden was du schreibst. Für mich ist es auch ein großes Geschenk - wieder oder überhaupt endlich eine Verbundenheit zu Menschen, die mir am Herzen liegen, klar empfinden zu können. Eben ein Teil zu sein - ohne zu reden oder zu erklären - sondern spüren zu dürfen. Das sind auch meine Momente, die mir sehr wertvoll sind.

Ich freu' mich für dich, dass du dies erlebst.

Maria
Maria hat zum Thema: Re: Warum bin ich glücklich geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.08.2011, 19:59    Titel: Re: Warum bin ich glücklich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maria,

danke. Smilie

Wen ich die Antworten so lese, kann man das wohl wirklich erst nach ein paar Jahren eigener Nüchternheit nachempfinden.
Da bin ich ja beruhigt Smilie

Gruß
Karsten

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Warum sucht man sich den falschen Par... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge warum mache ich mich selbst so fertig? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Warum werden so viele Alkoholiker wie... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Depression
Depression
Frei von Angst
Frei von Angst
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten