| Macht Alkohol glücklich? • Selbsteinschätzung schreiben |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 02.08.2011, 15:51 Titel: Re: Warum bin ich glücklich |
|
|
Hallo Sundra,
ist es auch.
Ich kann das glaubhaft aus meinen Erfahrungen schreiben, denn es waren auch harte Jahre in den letzte 12 Jahren dabei.
Mein Ziel war es immer, ein ganz normales Leben zu führen, wie Millionen andere Menschen auch, mit dem besonderen Augenmerk auf meine Nüchternheit.
Mein Ziel war es aber nie, mit der Faust in der Tasche zu leben, nur weil ich nüchtern sein oder werden muss.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Warum bin ich glücklich geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14433 Alter: 46
|
Verfasst am: 02.08.2011, 16:00 Titel: Re: Warum bin ich glücklich |
|
|
Hallo Karsten,
ich stelle mir gerade vor, wie du im Kreis deiner Familie lecker Kuchen futterst...
Solche Glücksmomente sind ein Geschenk, ein i-Tüpfelchen.
Ich freu mich für dich!
Grüße, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Warum bin ich glücklich geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 02.08.2011, 16:24 Titel: Re: Warum bin ich glücklich |
|
|
Danke Linde.
Was will man auch mehr vom Leben verlangen, als wieder als normaler Mensch angenommen zu werden.
Da spielt es für auch keine Rolle, ob andere denken, ich mache meine Nüchternheit von meiner Familie abhängig, was ich ja so auch nie geschrieben habe.
So ein Quatsch auch. Muss man immer gleich irgendwelche Floskeln einwerfen, wo man selbst keine Erfahrungen hat?
Ich freue mich einfach, wenn ich solche Momente erleben darf, wo mir vertraut wird, ohne erst zu überlegen, kann man dem Säufer das denn zutrauen
Ich habe es erlebt, wie Freunde verreckt sind, die mir wichtig waren, aber dennoch habe ich nicht an wieder trinken gedacht.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Spedi sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.08.2011, 17:26 Titel: Re: Warum bin ich glücklich |
|
|
Servus Karsten,
ich kann das für mich gut nachempfinden.
Dieses "wieder Vertrauen genießen", dieses "angenommen sein" ist für mich nach wie vor ein Geschenk, eine Gnade, nichts, was ich beeinflussen konnte, ich konnte nur den Boden bereiten durch meine Trockenheit.
Und es fühlt sich für mich total gut an.
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Warum bin ich glücklich geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4502 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 02.08.2011, 17:52 Titel: Re: Warum bin ich glücklich |
|
|
glück auf karsten
| Karsten hat Folgendes geschrieben: | Ich freue mich einfach, wenn ich solche Momente erleben darf, wo mir vertraut wird, ohne erst zu überlegen, kann man dem Säufer das denn zutrauen | ich "brauch" auch nichts von außen, um glücklich zu sein. aber ich bin froh und glücklich, dass ich was von außen bekomme und auch, dass ich was nach außen geben kann. einfach so.
ich glaub ich weis genau wie du s meinst.
schöne glückliche zeit
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Warum bin ich glücklich geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 02.08.2011, 18:30 Titel: Re: Warum bin ich glücklich |
|
|
| Karsten hat Folgendes geschrieben: | | Egal, ich bin glücklich, weil ich mir meine Nüchternheit über Jahre aufgebaut haben. |
Hallo,
ich glaube hier "liegt der Hund begraben". Ich habe durch meine Nüchternheit eine zufriedene Basis. Da ist es nicht "weit hin", dass ich aus welchen Gründen auch immer, echtes Glück empfinden kann. Das hat mir früher der "Stoff" vorgegaukelt und es war ein langer Weg zu den wieder echten Gefühlen.
Die Basis hilft mir auch im umgekehrten Fall, wenn es mir mal nicht so gut geht, aber ich weiß, dass ich wieder dorthin zurück kehren werde.
Schönen Tag
H. |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Warum bin ich glücklich geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.08.2011, 19:51 Titel: Re: Warum bin ich glücklich |
|
|
Hallo Karsten,
ich kann das gut nachempfinden was du schreibst. Für mich ist es auch ein großes Geschenk - wieder oder überhaupt endlich eine Verbundenheit zu Menschen, die mir am Herzen liegen, klar empfinden zu können. Eben ein Teil zu sein - ohne zu reden oder zu erklären - sondern spüren zu dürfen. Das sind auch meine Momente, die mir sehr wertvoll sind.
Ich freu' mich für dich, dass du dies erlebst.
Maria |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Warum bin ich glücklich geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 02.08.2011, 19:59 Titel: Re: Warum bin ich glücklich |
|
|
Hallo Maria,
danke.
Wen ich die Antworten so lese, kann man das wohl wirklich erst nach ein paar Jahren eigener Nüchternheit nachempfinden.
Da bin ich ja beruhigt
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |