Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

geistige Distanz - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

geistige Distanz

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 4
Denke oft an die schöne Zeit mit dem Alkohol!   •    Clara - nur nicht trinken geht nicht  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.08.2011, 09:22    Titel: Re: geistige Distanz Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

danke für eure Antworten, wenn es auch nur Wenige sind.

Mir ging es um das Bewusstsein, dass eine geistige Distanz ja noch schwerer zu erreichen ist, wie eine Körperliche Distanz, aber sich dennoch so viele so schwer tun, überhaupt eine Distanz zum Alkohol aufzubauen.

Das Argument, dass Alkohol gegenwertig ist, zählt für mich nicht und sehe ich auch nur als Ausrede an Smilie

Gruß
Karsten
_________________________________________________________________________________________________

Die Sponsoren
Karsten hat zum Thema: Re: geistige Distanz geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 02.08.2011, 13:33    Titel: Re: geistige Distanz Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo karsten

als ausrede würde ich das ansehen wenn es für ständige rückfälle herhalten soll. es ist aber ganz normal das einem dinge ganz besonders auffallen die grade ein wichtiges thema sind. meine freundin hat vorgestern ihr baby bekommen, das thema schwangerschaft und baby hat mich also die letzen monate beschäftigt und ich habe hier überall schwangere gesehen. ich bin sicher das es hier nicht mehr waren als sonst auch, nur sind die mir eben besonders aufgefallen weil das für mich thema war. das thema ist dabei auswechselbar. was mich beschäftigt fällt mir auf. daher denke ich auch das das nicht trinken erst zur normalität werden muß bevor einem die werbung nicht mehr so auffällt. der alkohol war jahre, wenn nicht jahrzehnte der mittelpunkt unseres lebens, das zu verändern, das denken zu verändern, das muß man ganz bewußt üben und lernen, und das dauert halt seine zeit. da sieht man überall nur die werbung was die sache nicht leichter macht.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: geistige Distanz geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.08.2011, 18:47    Titel: Re: geistige Distanz Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf

geistige Distanz - hhhhhhhmm:

für mich bedeutet das in erster linie, das ich nich mehr über erlebnisse mit alk rede. ganz besonders nich über sogenannte "schöne erlebnisse". natürlich befasse ich mich gedanklich viel mit alk. z.b. wenn ich hier schreibe. aber auch im alltag, ich studiere jede inhaltsangabe (auf medis und lebensmitteln) ich sehe wenn andere alk konsumieren (z.b. einer meiner lieblingssöhne) und mach mir so gedanken darüber (krank oder nich). ich freu mich aber darüber, dass ich heute durchs "schnapsregal" in der kaufhalle gehen kann, ohne bewust wegzusehen, und trotzdem nich weis was da so rumsteht. einfach weils für mich keinerlei bedeutung mehr hat.

schöne zeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: geistige Distanz geschrieben
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 13:41    Titel: Re: geistige Distanz Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten !

Alkohol ist bei mir jeden Tag gedanklich im Kopf.
Nur ist er nicht mehr mein " Feind und Peiniger ".
Habe vor Jahren meinem Frieden mit dem Zeug gemacht. Werde dem Suchtmittel aber niemals den Rücken zudrehen oder Ihm mit Gleichgültigkeit begegnen. Respekt vor den Auswirkungen die Alkohol bei mir auslöst werde ich bis an mein Lebensende haben aber keine Angst mehr davor.
Sogesehen habe ich keine geistige Distanz zum Alkohol , ich habe diese Krankheit und setze mich jeden Tag damit auseinander. Ich distanziere mich vom konsum meines Suchtmittels nicht aber von ihm selbst.
Wie mein Vorschreiber auch , lese ich jede Zutatenliste von neuen oder mir unbekannten Lebensmitteln oder Medikamenten , erkundige mich im Restaurant, Kaffe , Eisdiele beim Arzt nach möglichem Alkohol . wenn ich keine klare und eindeutige Antwort bekomme lasse ich die Finger davon.
ich weiss nicht mehr wie Bier , Wein oder Schnaps schmeckt oder was das kostet aber ich habe es doch jeden Tag im Kopf , für mich ist das Lebenswichtig.

Viele liebe Grüsse von Bernd G
Bernd G hat zum Thema: Re: geistige Distanz geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Analysieren schafft Distanz aber.... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Distanz - Nähe Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Alkoholismus
Alkoholismus
Essstörungen
Essstörungen
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit