| Angst vor den kommenden Tagen - heute ist mein Opa gestorben • Es sind ja nur 2 Bier... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
K.U.D.68 Gast
|
Verfasst am: 28.07.2011, 08:34 Titel: Re: Vergangenheit ad acta legen |
|
|
Hallo an Alle
jeder hat seine eigene Vergangenheit und Erfahrungen gemacht.Sie prägen den Menschen und oft findet man da auch die Ursachen für späterre Suchterkrankungen oder Depressionen z.B.Möchte kurz eine Geschichte dazu von mir erzählen:Ich hatte von klein auf ein sehr kompliziertes Verhältnis zu meiner Mutter.Wie alle kleinen Kinder habe ich auch gedacht das ich selber noch Schuld bin an der Situation.Meine Großeltern haben versucht zu retten was zu retten ist.Auf jeden Fall hat das mein Frauenbild geprägt und obwohl ich mit den anderen Geschlecht freundschaftlich hervorragend auskomme,gab es bei tiefergehenden Gefühlen immer Probleme der Art,das ich mich darauf nicht einlassen konne oder wollte.Hat mich so auch 2 Beziehungen gekostet.Bei meiner jetzigen fing es vor Jahren genau so an.Ich habe bei der 2.Therapie das/mein Problem an mich herangelassen .Meine Mutter ist früh verstorben und so konnte ich nicht mehr mit ihr persönlich reden.Mein Therapeut empfahl mir einen Brief zu schreiben an ihr.Das habe ich dann gemacht,und nach ca 1 Jahr konnte ich zum Friedhof gehen,und habe ihr den Brief gegeben.Ich war sowas von erleichtert.Meine Beziehung hat sich nicht schlagartig geändert,aber hat es.Wir sind jetzt 12 Jahre zusammen und führen eine normale Beziehung.
Wünsche allen einen schönen Tag Tschüss K.U.D.68 |
|
| Nach oben |
|
| K.U.D.68 hat zum Thema: Re: Vergangenheit ad acta legen geschrieben
|
|
 |
Just neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.07.2011, 07:41 Titel: Re: Vergangenheit ad acta legen |
|
|
So, ich habe gestern mit nem Teil meiner Vergangenheit abgeschlossen. Habe mir meinen Kleiderschrank angeschaut und all die alten Sachen weggeschmissen, die ich jahrelang gehortet habe. Hemden, die nicht mehr gepasst haben und alte Hosen + Jacken. Irgendwie konnte ich die nie wegschmeissen ...gestern war es dann soweit. Drei Müllsäcke voll sind es geworden ....Tat mir ganz gut, die Aktion.
LG
Just |
|
| Nach oben |
|
| Just hat zum Thema: Re: Vergangenheit ad acta legen geschrieben
|
|
 |
K.U.D.68 Gast
|
Verfasst am: 29.07.2011, 09:21 Titel: Re: Vergangenheit ad acta legen |
|
|
| Toll,so geht´s natürlich auch.Werde bei mir auch mal nachschaun.K.U.D.68 |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
so_anders neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.08.2010 Beiträge: 120 Alter: 30
|
Verfasst am: 29.07.2011, 19:44 Titel: Re: Vergangenheit ad acta legen |
|
|
muss über mich selbst lachen...
als ich eure unterhaltung las, dacht ich xxx und xxx
kann ich ja auch endlich mal verkaufen
(denn wegschmeißen kann ich GARNICHT)...
so...nun 2 tage später bin ich wieder an dem alten punkt.
ABER ich könnt es ja noch gebrauchen.
Was für ein krampf - ggrrrrr |
|
| Nach oben |
|
| so_anders hat zum Thema: Re: Vergangenheit ad acta legen geschrieben
|
|
 |
Gela10 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.05.2011 Beiträge: 330 Alter: 33
|
Verfasst am: 31.07.2011, 22:59 Titel: Re: Vergangenheit ad acta legen |
|
|
Hallo mal wieder,
Also ich finde den unterschiedlichen Umgang mit dem Wegschmeissen echt interessant. Bei mir war es nämlich genau anders herum. Ich hab immer sehr viel weggeschmissen, oft auch Dinge, um die es mir später leidtat. Von einer gewissen Zeit zu Hause, in der es mir einfach mies ging, hab ich zum Beispiel gar nichts mehr. Meine erste Ehe ging schief, aus der Zeit habe ich auch nichts mehr. Ich habe heute das Gefühl, ich war damals ein anderer Mensch, allerdings hab ich gerade in diesen Phasen auch sehr viel gelernt und ohne sie wäre ich wiederum heute ein anderer Mensch. Als ich am Ende dieser Ehe mit nichts ausser mir und meinem Job dastand hab ich gemerkt, dass nichts zu haben auch ein sehr befreiendes Gefühl sein kann. Und letztendlich ist das alles nicht so dramatisch, solange man sich selbst hat und morgens gut in den Spiegel schauen kann. Ob man seine Vergangenheit ad acta
legen sollte, kann wohl nur jeder für sich selbst entscheiden. Ich hatte das lange getan, wurde jedoch jetzt wieder mit ihr konfrontiert. Dabei habe ich festgestellt, dass es mir bis zu einem gewissen Punkt hilft, mich damit zu beschäftigen, ich dann aber auch wieder Abstand brauche, um nicht zu sehr in alte Gefühlswelten zurückzugeraten. Denke den richtigen Mittelweg zwischen Konfrontation und Abstand kann auch nur jeder für sich selbst finden. Zu viel Konfrontation hält auf alten Wegen fest, doch der Weg muss sich ändern. Zu wenig lässt aber vielleicht auch nicht die richtige Richtung finden, weil man unbewusst manchen alten Bekannten ausweicht... |
|
| Nach oben |
|
| Gela10 hat zum Thema: Re: Vergangenheit ad acta legen geschrieben
|
|
 |
K.U.D.68 Gast
|
Verfasst am: 01.08.2011, 07:10 Titel: Re: Vergangenheit ad acta legen |
|
|
Guten Morgen Forenteilnehmer
Mich hat letztes Jahr meine Vergangenheit eingeholt.Ich hatte mit 18 eine Beziehung woraus ein Kind hervorging.Letztes Jahr haben wir uns getroffen.Inzwischen selbst schon Mutter,verlief das Treffen recht gut.Wir fanden uns sympatisch und haben uns noch zweimal getroffen.Dann war schlagartig aus.Ich hab mit ihr nochmal telefonisch Kontakt aufgenommen und gefragt ob sie eine Möglichkeit sieht weiter im Kontakt zu bleiben.Sie meinte das 23 Jahre einfach zu lange war,um jetzt noch eine freundschaftliche Beziehung aufzubauen.
Ich hab das so akzeptiert,aber komisch ist mir schon wenn ich sie sehe.Sie wohnt nämlich vieleicht 500 m entfernt von mir mit ihrer Familie.Man grüßt sich zumindest. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
schnuffig neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.07.2011 Beiträge: 211 Alter: 35
|
Verfasst am: 01.08.2011, 13:45 Titel: Re: Vergangenheit ad acta legen |
|
|
Hallo Mia!
Es ist in etwa so mit der Vergangenheit, wie mit einer Reise bei der du dir am Anfang das Bein gebrochen hast. Es wächst mehr schlecht als recht wieder zusammen und du gehst weiter. Viel später hast du Schwierigkeiten mit den anderen mitzuhalten. Weshalb?
Wohl weil der Bruch ganz am Anfang nicht ordentlich gerichtet wurde.
Wie richtet man den Bruch? Man muss das Bein nocheinmal brechen, damit es gerade wird.
Und dann ist es gut.
Ich kenne deine Gedanken mit dem klaren Strich ziehen weil ich sie auch hatte.
Nur hatte ich übersehen, dass man diesen Strich mit dem Kopf zieht, was nicht geht.
Das geht nur mit dem Herzen und das tut weh. Außerdem brauchte ich wen, dem ich alles erzählen konnte, und der nicht neutral blieb, sondern ganz auf meiner Seite war.
Das ist sehr wichtig.
Leute, die alles abschwäch(t)en, auch um sich selbst vor ihren Gefühlen zu schützen, die fand und findet man überall.
Aber was nutzt das dem Herz?
Liebe Grüße! |
|
| Nach oben |
|
| schnuffig hat zum Thema: Re: Vergangenheit ad acta legen geschrieben
|
|
 |
Gela10 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.05.2011 Beiträge: 330 Alter: 33
|
Verfasst am: 02.08.2011, 13:00 Titel: Re: Vergangenheit ad acta legen |
|
|
Hallo halli,
Also den Vergleich mit dem Beinbruch finde ich sehr gut. Wenn ich mir das bei mir anschaue, dann fühlt sich das an, als wenn das Bein damals schon ganz gut gerichtet wurde. Gerichtet auch mit Hilfe von einer Freundin und ihrer Familie, mit der ich uneingeschränkt wirklich über alles reden konnte (nachdem der Anfang einmal gemacht war und der war extrem schwer, weil ich doch eigentlich unbedingt alles totschweigen sollte). Ab und zu tauchen heute Situationen auf, mit denen ich nicht so gut zurecht komme. Bezogen auf diese Situationen kann ich dann meine Vergangenheit beleuchten, verstehen, warum ich so reagiere und entscheiden, was ich dagegen unternehme oder ob ich Hilfe brauche. Das Bein funktioniert also nicht hundertprozentig aber ich kann uneingeschränkt den Alltag meistern, bin dabei glücklich und kriege auch die Letzten wehwehchen noch in den Griff. Auf jeden Fall kann ich nur bestätigen, dass es sehr sehr wichtig ist, dass man jemanden hat, der einem zuhört und sich auf einen einlässt. Das fällt vielen sehr schwer, weil es eben oft wirklich an emotionale Grenzen geht. Insofern kann man das von niemandem einfordern, ausser eben vom Therapeuten, denn das ist schliesslich sein Job.
Gruss Gela |
|
| Nach oben |
|
| Gela10 hat zum Thema: Re: Vergangenheit ad acta legen geschrieben
|
|
 |