Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Offen über Gefühle sprechen - mit der Zurückweisung leben - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Offen über Gefühle sprechen - mit der Zurückweisung leben

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 3
Flashback nach fast 20Jahren   •    EKA ... und jetzt?!  
Autor Nachricht
so_anders
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2011, 13:04    Titel: Offen über Gefühle sprechen - mit der Zurückweisung leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es euch auch so geht, ob ihr mit Zurückweisung und unbeschreiblich schwer leben könnt?

Ich habe mir schon immer schwer getan Menschen (Männer) wirklich interessant zu finden. Und wenn ich es mal tue spreche ich oftmals nicht drüber. Wenn ich es aber tue, meinen es Menschen um mich herum nur gut, weil sie mir bei meiner Schüchternheit (die wie ich denke, keine Schüchternheit ist, sondern riesige Selbstzweifel) helfen wollen und versuchen etwas "voranzutreiben". Wieso nur geht es IMMER in schief?
Oftmals höre ich: Wie kannst du auf so einen Kerl stehen, der ist dir total unterlegen (optisch oder was auch immer)...aber in meinem Kopf bin ich die Unterlegenere. Ich fühle mich "unliebbar"...
Fazit ist. Sobald ich einen Korb erhalte, was ja jeden Menschen passiert, bin ich völlig enttäuscht und verletzt. Ich renne in der Regel (so wie gestern abend dann weg)...Ich halte die Situation nicht aus...

Kennt das jemand?
so_anders hat zum Thema: Offen über Gefühle sprechen - mit der Zurückweisung leben geschrieben
schnuffig
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2011, 13:13    Titel: Re: Offen über Gefühle sprechen - mit der Zurückweisung leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Meinst du nicht auch, dass bei den Menschen in deiner Umgebung, die da was "vorantreiben" wollen, gut gemeint eher das Gegenteil von gut gemacht ist?

Wenn ich einen Korb bekomme, bleibe ich auch nicht, vielleicht noch lächelnd, in der Situation, sondern gehe.
Ich glaube, gehen ist besser als rennen.

Das ist einer meiner Lieblingsgedanken: Gefühle töten nicht. Gefühle haben noch nie wen umgebracht.

Liebe Grüße!
schnuffig hat zum Thema: Re: Offen über Gefühle sprechen - mit der Zurückweisung leben geschrieben
so_anders
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2011, 13:34    Titel: Re: Offen über Gefühle sprechen - mit der Zurückweisung leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

gehen, rennen, oder verstecken wollen...

gestern bin ich wortwörtlich weggrennt...
"Locker sehen"...ein immer wieder gut gemeinter Rat.
Aber ich kann es (meine Gefühle) nicht locker sehen.

Zitat:
Gefühle töten nicht. Gefühle haben noch nie wen umgebracht.

hm...wenn man diesen Satz wortwörtlich nimmt stimmt er.
Aber genau diese Gefühle lösen doch tötliche Taten aus...
so_anders hat zum Thema: Re: Offen über Gefühle sprechen - mit der Zurückweisung leben geschrieben
Adivina
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2011, 21:05    Titel: Re: Offen über Gefühle sprechen - mit der Zurückweisung leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Bei mir ist diese Angst davor, dass andere Menschen mich zurückweisen, unfreundlich sind, schlecht von mir denken so stark geworden, dass ich eine richtige Sozialphobie entwickelt hatte. Ich hätte deswegen fast mein Studium nicht fertig machen können, da ich tagelang nicht in der Lage war, das Haus zu verlassen oder ans Telefon zu gehen.
Am schlimmsten war es bei mir, wenn ich das Gefühl hatte, dass etwas von dem Wohlwollen der anderen abhängt (z. Bsp. Ämter).

Auch heute noch ist es mir wichtig, dass alle gut von mir denken.
Deswegen fühle ich mich auch nicht in der Lage, meine nächsten Karriereschritt zu machen, da ich dann verstärkt mit Kunden zu tun hätte, die natürlich auch mal verärgert sind oder ich Angst habe, dass sie merken, dass ich nicht genug Ahnung hätte.
Adivina hat zum Thema: Re: Offen über Gefühle sprechen - mit der Zurückweisung leben geschrieben
so_anders
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2011, 21:38    Titel: Re: Offen über Gefühle sprechen - mit der Zurückweisung leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
richtige Sozialphobie
ja die kenne ich...
das erstaunliche ist ja irgendwie, dass es nichts mit Schüchternheit zu tun hat, sondern das man mit Antworten und Reaktionen nicht leben kann...

Ich habe auch so einen hohen Anspruch an mein eigenes Handeln, dass ich alles auf- und abwäge, um nichts falsches zu machen, was mir nacher jemand einkreiden könnte...

Es lebt sich nicht leicht...und wenn man einen Schritt vor geht, wird man 5 zurück geworfen...
so_anders hat zum Thema: Re: Offen über Gefühle sprechen - mit der Zurückweisung leben geschrieben
schnuffig
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2011, 23:04    Titel: Re: Offen über Gefühle sprechen - mit der Zurückweisung leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, deine Gefühle egal welcher Art sie sind, bringen auf alle Fälle dich sicher nicht um.
Niemand ist bis jetzt weil er was gefühlt hat tot umgefallen. Noch nicht mal wenn es sich so angefühlt hat, was es zum Beispiel tut, wenn man einen Korb bekommt.

Das war eher so gemeint.

Und auch anders gemeint sind es Taten, die töten. Meistens steht dann bei den Gefühlen was von blind dabei: Blinder Zorn, Wut, Hass.
Wenn man weiß wo diese Gefühle herkommen, was sie ausgelöst hat und wem sie wirklich gelten, sind diese Gefühle nicht blind und ab und an ganz nützlich.
Weil dann mehr Reaktionen möglich sind als rennen und verstecken zum Beispiel.
schnuffig hat zum Thema: Re: Offen über Gefühle sprechen - mit der Zurückweisung leben geschrieben
so_anders
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2011, 23:19    Titel: Re: Offen über Gefühle sprechen - mit der Zurückweisung leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo schnuffig,

aber gerade dadurch dass ich wegrenne, zeige ich ja extrem wie verletzt ich bin...ob das ein anderer richtig interpretiert - das ist fraglich...

ich halte solche situationen nicht aus
und frag mich wie ich so allen ernstes einen partner finden, begegnen soll Traurig
schnuffig
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2011, 23:33    Titel: Re: Offen über Gefühle sprechen - mit der Zurückweisung leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kannst du dir vorstellen, AUA, das hat weh getan, zu sagen?

Ich bin früher auch immer weggelaufen und hab gehofft dass mir wer nachgeht. Dem war aber nie so.
Inzwischen glaubt mir das schon länger niemand mehr, dass ich mal schüchtern war und total unsicher. War ich aber, und wie!

Was ist denn mit jemanden ansehen der dir gefällt und lächeln?

Mich würde interessieren, was passiert ist, als du den Korb bekommen hast? Ist aber vielleicht zu privat.

Und: Du findest wen. Es gibt ganz viele Männer da draußen, die dasselbe wollen wie du!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben und Ich Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge 8 Tage und bereit für ein neues Leben Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Depression
Depression
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol