| Alles könnte gut sein, trotzdem tut alles weh • mein Mann ist seit heute in einer Klinik |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Maria1986 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.07.2011, 11:31 Titel: Brauche RAT, Dankeschön! |
|
|
Hallo, hoffe hier Hilfe zu finden!
Zu mir, ich habe erst vor zwei Wochen realisiert, das mein langjähriger Partner alkoholabhänig ist.Er hatte einen Krampfanfall auf Arbeit, auf Grund von Alkoholentzug.
Ich sehe schon lange das er zuviel trinkt(6-10Bier täglich), habe schon lange und viel geredet!Letzendlich hat mir aber der Arzt die Augen geöffnet.
Jetzt sehe ich alles mit anderen Augen, realer, nüchterner, keine rosarote Brille mehr!
Ich habe unsere Hochzeit abgesagt(wäre im August gewesen), wir wollten ein Kind zusammen, was bei ihm natürlich nicht möglich ist, was vielleicht auch an der Alkoholabhänigkeit liegt
Tja jetzt stehe ich vor der realität, ich habe ihn zu einem Termin bei der Suchtberatung überzeugen können(nächste Woche), er sieht zwar das er sich ändern muss, aber einen Entzug will er nicht wirklich!
Ich habe Angst das er total abstürzt, wenn ich ihn verlasse!Seine Arbeit hat er wegen der Abhänigkeit auch verloren!
Wie kann ich ihn zu einem Entzug bewegen, hilft da eine Suchtberatung?
Wenn man sich zu einem Entzug entscheidet, geht das von heute auf Morgen, oder müssen erst irgend welche Anträge ausgefüllt werden?
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Mut machen?
Ganz liebe Grüße Maria |
|
| Nach oben |
|
| Maria1986 hat zum Thema: Brauche RAT, Dankeschön! geschrieben
|
|
 |
thomas13 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.07.2011 Beiträge: 28 Alter: 49 Wohnort: By
|
Verfasst am: 22.07.2011, 18:46 Titel: Koprf hoch !! |
|
|
Hallo Maria,
willkommen in Forum.
Vielleicht kann ich dir ein paar Antworten geben, denn ich bin hier schon ein Stück weiter in meiner Entwicklung als Co-Abhängiger.
Ohne Entzug abulant oder stationär wird sich nichts ändern. Selbst danach hast du keine Garantie dass es so ist. Mein Alk-Abhängiger Partner hat schon mehrere Entzuege über viele Wochen stationär hinter sich und keine Besserung.
Falls du zu dem Entschluss kommst, ihn zu verlassen, geht es nur um dich.
Willst du dieses Leben so nicht mehr und entschliesst dich dazu, was zu ändern, zieh es durch.
Mach bitte keine Androhungen, die du nicht zu 100 Prozent dann auch durchziehen willst und kannst.
Abstürzen wird er sowieso, falls er nicht zur Besinnung kommt. Das kann mit dir passieren oder auch nach der Trennung oder eben niemals.
Du hast keinen Einfluss darauf !! Nur er selbst kann die Krankheit stoppen.
Die Suchtberatung kann helfen, ihn zum Entzug zu bewegen. Auch ein Besuch beim Arzt, mit der Diagnose Alkoholkrank und mit dem Aufzeigen der möglichen gesundheitlichen Problem kann die Augen öffnen.
Ich bezweifle, dass er mit dir zum Arzt geht. Denn die Augen davor zu verschliessen ist der einfachere Weg.
Hüte dich vor irgendwelchen Versprechungen, denn Taten folgen selten und Lügen gehört zum Bild dieser Krankheit.
Selbst dann, wenn meine Frau nicht mehr stehen konnte, hat sie den Alkoholkonsum geleugnet.
Falls man einen Antrag für eine stat. Entziehung stellt, kann die Suchtberatung helfen, der Kostenträger muss zustimmen und die Klinik dann einen freien Platz haben.
Das kann von 4 bis zu 12 Wochen dauern. Der Aufenthalt in der Klinik kann von 10 - 16 Wochen dauern. Das muss euch klar sein.
Mut machen können wir hier nur dir und zwar deine eigenen Entscheidungen zu treffen. Nur für dich. Ohne daran zu denken, was dann mit deinem Partner geschieht. Denkt er denn an dich, wenn der wieder säuft ? Nicht zum Egoisten werden, sondern sich wertvoll fühlen und entsprechend handeln, Dinge zu tun, die einem gut tun. Das können auch Kleinigkeiten sein.
Nicht Zuhause sitzen und den Termin mit Freunden absagen, nur weil der Partner nicht mehr in der Lage ist z. B.
Lies dir, wenn du möchtest, hier die Beiträge durch. Auch wenn viele in der Trennung ihr Wohl erst gefunden haben.
Viele Beitraege werden dir am Anfang nicht schmecken, weil sie Entscheidungen erforden, die dir im Moment nicht gefallen.
Auch nicht alles übers Knie brechen, das Ganze hat eine Entwicklung und die meisten machen das Gleiche hier durch.
Wir können nur Rat geben, keiner von uns hat ein Patentrezept und jeder muss seine eigene Geschichte mit dieser Krankheit erleben. Leider !!
Pass auf dich auf !! Es gibt viele Fallen in die wir hineintappen können.
LG
Thomas |
|
| Nach oben |
|
| thomas13 hat zum Thema: Koprf hoch !! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.07.2011, 11:22 Titel: Re: Brauche RAT, Dankeschön! |
|
|
Hallo Thomas,
ich danke dir sehr für deine ehrlichen Worte!!!!!!!!!!
Naja er ist schon zwei mal umgefallen, auf Arbeit,(Krampfanfall)wegen Alkoholentzug, auf Arbeit kann er ja nicht trinken.
Leider hat er mich angelogen, und mir den wahren Grund nicht gesagt, vor zwei Wochen hat mir dann aber die Ärztin freundlicherweise die Wahrheit gesagt!Seid dem realisiere ich erst das er wirklich abhänig ist!
Wie du schon sagst, nicht mal durch diese Situation zeigt er Einsicht!Bin erstmal gespannt auf die Suchtberatung!
Bleibst du den bei deiner Frau?Auch wenn sie die Entzüge nicht wirklich schafft?
Habe mir schon viele Beiträge durch gelesen, sehr schockierend, aber es ist leider die Wahrheit!!!!Am meisten hat mich der Beitrag zum kalten Entzug/Tod geschockt!
Lügen tut mein Partner schon lange, einmal hat er sogar Wasser in die Bierflaschen gefüllt, damit ich nicht sehe wieviel er getrunken hat
Zur Zeit schaffe ich es auch körperlich nicht an ihn herran?!Ist das normal?Ich kann einfach nicht so tun, als sei alles inordnung!Selbst Küsse fallen mir schon schwer!
Ich danke euch für die Antworten, man fühlt sich in seinem Umfeld doch ein bisschen verloren!
Lg Maria |
|
| Nach oben |
|
| Maria1986 hat zum Thema: Re: Brauche RAT, Dankeschön! geschrieben
|
|
 |
thomas13 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.07.2011 Beiträge: 28 Alter: 49 Wohnort: By
|
Verfasst am: 23.07.2011, 11:42 Titel: Suche Rat ! |
|
|
Hallo Maria,
du solltest dir im Klaren sein, das du das Anlügen nicht so nahe an dich rankommen lassen solltest, denn es gehört einfach zu dem Krankheitsbild dazu. Du wirst es nicht ändern. Aber lass es nicht so sehr zu deinem Problem werden.
Auf eine Einsicht zu hoffen, ist auch sehr kurzsichtig. Die Einsicht kommt dann, wenn er nicht mehr weiter weiss, entweder körperlich oder seelisch.
Ob ich bei meiner Frau bleibe, kann ich damit beantworten, dass wir seit ca. 2 Wochen getrennt leben, nachdem sie eine Odyssee von jetzt 7 Monaten Krankenhäusern hinter sich hat. Ohne Ergebnis. Alles Stand jetzt, alles ist im Fluss im Moment.
Sie will einfach weitertrinken und das muss ich akzeptieren. Aber ich muss es nicht mit ansehen oder mitmachen.
Leicht geschrieben, schwerer Weg.
Mach dir keinen Kopf, ob du ihn körperlich im Moment an dich ranlommen lässt, mach das was dir gut tut.
In diesem Forum geht es nicht um deinen Partner, sondern darum wie du dir ein für dich angenehmes und zufriedenes Leben schaffen kannst.
Denk darüber nach und versuche Entscheidungen Stück für Stück zu treffen. Du hast nur die Verantwortung für dein Leben. Sonst nichts.
LG
Thomas |
|
| Nach oben |
|
| thomas13 hat zum Thema: Suche Rat ! geschrieben
|
|
 |
Engel81 Gast
|
Verfasst am: 23.07.2011, 12:48 Titel: Re: Brauche RAT, Dankeschön! |
|
|
Hallo Maria,
ich wünsche dir ganz viel Kraft für deinen Weg!!
Ich befinde mich momentan in einer ähnlichen Situation, der Kopf weiß genau, was zu tun ist, daran gibt es auch nichts zu rütteln. Trotzdem weiß ich, dass es noch ein wenig Zeit braucht, bis ich den notwendigen Schritt mit aller Konsequenz durchziehe.
Thomas hat Recht, versuche deine Entscheidungen Stück für Stück zu treffen. Du hast die Verantwortung für dein Leben & du hast es verdient, dass es dir gut geht.
LG, Engel81 |
|
| Nach oben |
|
| Engel81 hat zum Thema: Re: Brauche RAT, Dankeschön! geschrieben
|
|
 |
Grazia aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 767 Alter: 46 Wohnort: By
|
Verfasst am: 23.07.2011, 13:09 Titel: Re: Brauche RAT, Dankeschön! |
|
|
Hallo Maria
Willkommen hier.
Ich kann Dir mit meiner Erfahrung zu Seite stehen.
Ich war fast 25 Jahre mit einem Alk verheiratet.
In diesen Jahren habe ich alles versucht um gegen die Sucht zu gewinnen. Ich habe auch alles erlebt, verstecken, anlügen, Tee in Flaschen zu füllen, da überrascht mich nichts mehr.
Ich habe das solange mitgemacht bis mein Körper aufgegeben hat. Mein Bauch hätte da noch weiter gekämpft, aber meine Seele war so gut wie tot, und mein Körper hat den Dienst qiuttiert. Ich konnte mich nur entscheiden zwischen Leben und Sterben - und das meine ich nicht in übertragenen Sinne.
Ich würde Dir raten klare Grenze zu ziehen, entweder Du oder Alk. Ich sehe da keine andere Möglichkeit. Viele "neue" sagen, wir raten nur die Trennung. Ja. Das ist die einzige Möglichkeit, dass der Alkoholiker in der Lage kommt sich entscheiden zu können/müssen. Familie oder Alk.
Die Trennung gibt die Chance auf mögliches Zusammenleben.
LG Grazia |
|
| Nach oben |
|
| Grazia hat zum Thema: Re: Brauche RAT, Dankeschön! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.07.2011, 06:22 Titel: Re: Brauche RAT, Dankeschön! |
|
|
Hallo,
ich danke euch mal wieder für die ehrlichen Worte!Ich weiß das es um mich geht, am liebsten würde ich meine Sachen packen und weg...........
Aber die Liebe hindert mich gerade.....warum?Tja das kann ich mir selber nicht beantworten.
Was ich sagen kann, warum ich Sonntag schon so früh wach bin, ich mußte mir gerade von meinem Partner anhören, wieso ich Freunden davon erzählt habe, das wir zur Suchtberatung gehen, was heißt erzählen, ehr schreien.
Ist es nicht richtig sein Umfeld zu informieren?Soll man alles in sich rein fressen?
Er ist jetzt sauer, und will nirgens mehr hingehen?Ich kann bald nicht mehr!
Wie sieht es bei euch und eurem Umfeld aus?
Ganz liebe Grüße Maria |
|
| Nach oben |
|
| Maria1986 hat zum Thema: Re: Brauche RAT, Dankeschön! geschrieben
|
|
 |
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.07.2011, 08:00 Titel: Re: Brauche RAT, Dankeschön! |
|
|
Liebe Maria,
das, was Du erlebst, wird wohl den meisten von uns widerfahren sein.
Du willst dass er zur Beratung geht, Du willst, daß er trocken wird - er will halt was anderes. Du willst offen damit umgehen, er fühlt sich von Dir an den Pranger gestellt. Ist auch klar, weil er "will" ja "eigentlich nicht aufhören und empfindet es als normal".
Die Mengen, von denen Du sprichst hat mein Exxi am Schluß noch nicht konsumiert und dennoch kam ein Ausraster nach dem anderen.
Du kommst nicht an ihn ran... küssen.... nun, mich ekelte die Fahns so an, dass ich das schon nicht mehr wollte. Deine Gedanken verstehe ich gut, denn sie sind das bevor überhaupt eine Distanzierung erfolgt.
Für mich jedoch war klar mit ihm gehe ich unter - und eines wollte ich ganz sicher nicht: einen Pflegefall versorgen!!! Was meinst Du, wie schön es ist wenn die Polizei ihn sucht ... egal warum, bei Alk gibt es da viele Möglichkeiten? Wenn vielleicht der Job gefährdet ist und in Folge dessen der Gerichtsvollzieher "guten Tag sagt".
Alles das sind Dinge, die oftmals erfolgen - bist Du Dir nicht wichtiger als Dich diesen Dingen auszusetzen?
Du fragst Dich was mit ihm, einem Entzug ect. pp ist? Und was ist mit Dir? Wie willst Du die finanzielle Seite alleine stemmen? Wie willst Du damit umgehen zu wissen dass er zu Hause ist, nah an seiner Freundin Alk? Du fragst nach ihm - Helfen könntest Du Dir indem Du nach Dir fragst und siehst, nach Deinem Leben oder willst Du zusammen mit ihm "untergehen".
Er hat das Recht zu sagen er will keine Therapie und er will trinken. Er ist ein erwachsener Mensch mit freien Entscheidungen. Du müsstest Deine Entscheidung für Dich treffen und er seine für sich, daß wäre nur fair für beide Seiten.
Du hast Angst, daß er untergeht - oftmals geht ein Angehöriger früher unter als der Trinkende....
Hör mal in Dich rein was Du für DICH (ohne in Bezugnahme auf ihn) willst.
Lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: Brauche RAT, Dankeschön! geschrieben
|
|
 |