| Wege in ein selbstbestimmtes Leben • Meine Mutter starb an ihrer Sucht! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Vienna74 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.07.2011, 13:55 Titel: Vergangenheit lässt mich nicht los |
|
|
Hallo liebes Forum. Ich bin 37, bin in einem Elternhaus aufgewachsen, indem der Vater alkoholabhaengig war (ist 1997 gestorben) und bin bin selbst trockene Alkoholikerin (seit 12 Jahren trocken).
Ich habe jedoch immer noch Probleme mit meinem Leben zurecht zu kommen. Das frühe Erwachsenwerden, die grosse Verantwortung die ich als Kind meine schon tragen zu muessen, die Einsamkeit in meinem Elternhaus und das dauernde Leben in Angst haben mich so sehr geprägt, dass es mir heute, trotz Therapie, schwer fällt ein "normales" Leben zu führen. Immer noch begleiten mich Angst, Selbstzweifel, das Gefühl minderwertig zu sein und nach Aufmerksamkeit und Liebe zu lechzen. Mein Leben fühlt sich nicht wie ein Leben an, Abhängigkeit vom Partner und verzweifelter Kampf nach Liebe etc machen mit den Alltag mittlerweile unmoeglich. Auch die stetige Angst verlassen zu werden und Menschen helfen zu müssen und mich selbst dabei zu vergessen.
Ich suche Menschen, die ebenfalls diese Erfahrung machen und mit denen ich mich austauschen kann und hilfreiche Tipps bekomme wieder mehr zu sich selbst zu finden um wieder mehr Kraft für mich selbst zu bekommen. |
|
| Nach oben |
|
| Vienna74 hat zum Thema: Vergangenheit lässt mich nicht los geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14433 Alter: 46
|
Verfasst am: 20.07.2011, 15:16 Titel: Re: Vergangenheit lässt mich nicht los |
|
|
Hallo Vienna,
herzlich Willkommen hier bei den Erwachsenen Kindern und Glückwunsch zu 12 Jahren Trockenheit.
Hast du den hier bei den EK oben angepinnten Thread "Merkmale für ein EK" schon gesehen? Wenn du darin liest wirst du merken, daß du damit nicht alleine bist.
Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch!
Deinen anderen Thread habe ich geschlossen und einen Link hierher gesetzt.
Viele Grüße, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Vergangenheit lässt mich nicht los geschrieben
|
|
 |
wimawi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.09.2011 Beiträge: 9 Alter: 38 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 02.09.2011, 20:14 Titel: Re: Vergangenheit lässt mich nicht los |
|
|
Hallo,
da ich auch neu bin hier und fleißig am Lesen habe ich deinen Beitrag entdeckt. Ich würde mich gerne mit dir austauschen, da ich an deiner kurzen Beschreibung doch einige Parallelen zu meinem Erleben erkennen kann.
Wenn du mags, gerne
wimawi |
|
| Nach oben |
|
| wimawi hat zum Thema: Re: Vergangenheit lässt mich nicht los geschrieben
|
|
 |
Susi 70 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.09.2011 Beiträge: 12 Alter: 41 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 07.09.2011, 22:18 Titel: Re: Vergangenheit lässt mich nicht los |
|
|
Hallo Vienna,
ich habe deinen Bericht gelesen und sehr viel ähnliches entdeckt.
Ich leide auch sehr unter meiner Vergangenheit (war häufig körperlicher Gewalt ausgesetzt, welche bei mir gerechtfertigt wurde, weil ich ja so ein böses Kind gewesen sein soll )
Ich habe auch lange gebraucht um zu kapieren, dass ich an der Sucht meiner Eltern keine Schuld hatte. (Meine Mutter sagte häufig, dass sie sich wünscht, dass ich weggehe und nie mehr nach Hause komme)
Ich musste bereits mit 16 gehen und für alles alleine sorgen (Ausbildung,etc.)
Auch zu Hause erledigte ich sehr viel (Eltern waren dazu kaum in der Lage).
I
ch habe heute ähnlich wie du große Minderwertigkeitsgefühle.
Ich habe jetzt auch mit einer Therapie begonnen. Ich glaube aber, dass wir nie so ein "normales Leben" führen können wie Menschen, die dies nicht erlebt haben. Man kann nur Stück für Stück daran arbeiten, besser zurecht zu kommen. Ich habe von Zeit zu Zeit extreme Tiefphasen, die mir sehr zu schaffen machen. Ich frage mich dann was für einen Sinn ich im Leben noch habe.
Zu deiner langen Abstinenzphase gratuliere ich dir sehr, war bestimmt nicht leicht.
Susi 70 |
|
| Nach oben |
|
| Susi 70 hat zum Thema: Re: Vergangenheit lässt mich nicht los geschrieben
|
|
 |