| Wieder Politiker mit Alkoholproblem. • suchterkrankungen zuckersüchtig |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
ragna neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.07.2011, 12:57 Titel: Volksdroge Alkohol |
|
|
An alle!
Heute ist bei "Peter Hahne"im ZDF "Volksdroge Alkohol"das Thema.
Ist vielleicht ganz interessant.... (13.03 Uhr-13.30)
LG Ragna |
|
| Nach oben |
|
| ragna hat zum Thema: Volksdroge Alkohol geschrieben
|
|
 |
Charlie sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.03.2010 Beiträge: 7500 Alter: 41 Wohnort: seit 4.1.10 trocken
|
Verfasst am: 17.07.2011, 16:31 Titel: Re: Volksdroge Alkohol |
|
|
Auch in der Mediathek über verpasste Sendungen anzusehen. Sehr interessant.
Charlie |
|
| Nach oben |
|
| Charlie hat zum Thema: Re: Volksdroge Alkohol geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.07.2011, 16:49 Titel: Re: Volksdroge Alkohol |
|
|
Hallo Ragna,
danke für den TV-Tipp. Ich empfand die Sendung als einen gelungenen Beitrag zu unserem Thema.
Maria |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Volksdroge Alkohol geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14433 Alter: 46
|
Verfasst am: 17.07.2011, 18:30 Titel: Re: Volksdroge Alkohol |
|
|
Hallo,
an der Stelle möchte ich ganz klar sagen, daß sogenanntes "alkoholfreies" Bier für einen trockenen Alkoholiker tabu ist! In dem Film wird es in einer Reihe mit O-Saft, Wasser und Kaffee genannt. Das ist fatal.
Im sogenannten "alkoholfreien" Bier ist Alkohol enthalten.
Außerdem triggert es, da es so riecht, so aussieht, so schmeckt wie alkoholhaltiges Bier. Auch der Trinkvorgang, das Bierglas, das Ambiente kann triggern.
Es wäre ein fatales Grenzen austesten, wenn ein trockener Alkoholiker mal eben so ein "Alkfreies" trinkt. Da ist der Rückfall schon im Gange!
Nicht die Grenzen austesten oder Kompromisse machen ist angesagt, sondern konsequente Risikominimierung und Abstand zum alkgeschwängerten Umfeld.
Gruß, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Volksdroge Alkohol geschrieben
|
|
 |
drybabe sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.04.2010 Beiträge: 2600 Alter: 39 Wohnort: Hamburg trocken seit 18.08.2009
|
Verfasst am: 17.07.2011, 20:16 Titel: Re: Volksdroge Alkohol |
|
|
Moin!
Hab´s mir eben angeschaut und bin, genauso wie Linde, über das alk-freie Bier gestolpert.
An sich eine gute Sendung, nur etwas bessere und tiefergehende Informationen wären gut gewesen, dann wären die auch nicht auf das alk-freie Bier gekommen.
nun bin ich einmal gespannt, wie es mit dem Politiker weitergeht. Das Outing fand ich sehr gut.
Gruß
Michi |
|
| Nach oben |
|
| drybabe hat zum Thema: Re: Volksdroge Alkohol geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.07.2011, 20:56 Titel: Re: Volksdroge Alkohol |
|
|
Hallo nochmal,
ich habe die Nennung des alkoholfreien Bieres nicht im Zusammenhang mit der Abhängigkeit oder als Empfehlung für einen Alkoholiker verstanden. Lediglich im Bezug darauf, dass es meist gar keine Wahl gibt bei den Getränken... selbst im Hinblick auf Nichtabhängige. Wie hervorgehoben wurde: es ist scheinbar normal in unserer Gesellschaft zu trinken. Abstinenz ist eher ungewöhnlich und das erzeugt zusätzlichen Druck.
Ich stimme dir vollkommen zu Linde, was das alkoholfreie Bier für einen trockenen Alkoholiker betrifft.
Maria |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Volksdroge Alkohol geschrieben
|
|
 |