Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Volksdroge Alkohol - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Volksdroge Alkohol

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit -> Seite 2
Wieder Politiker mit Alkoholproblem.   •    suchterkrankungen zuckersüchtig  
Autor Nachricht
ragna
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.07.2011, 12:57    Titel: Volksdroge Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

An alle!
Heute ist bei "Peter Hahne"im ZDF "Volksdroge Alkohol"das Thema.
Ist vielleicht ganz interessant.... (13.03 Uhr-13.30)
LG Ragna
ragna hat zum Thema: Volksdroge Alkohol geschrieben
Charlie
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.07.2011, 16:31    Titel: Re: Volksdroge Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Auch in der Mediathek über verpasste Sendungen anzusehen. Sehr interessant.

Charlie
Charlie hat zum Thema: Re: Volksdroge Alkohol geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.07.2011, 16:49    Titel: Re: Volksdroge Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ragna,

danke für den TV-Tipp. Ich empfand die Sendung als einen gelungenen Beitrag zu unserem Thema.

Maria
Maria hat zum Thema: Re: Volksdroge Alkohol geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 17.07.2011, 18:30    Titel: Re: Volksdroge Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

an der Stelle möchte ich ganz klar sagen, daß sogenanntes "alkoholfreies" Bier für einen trockenen Alkoholiker tabu ist! In dem Film wird es in einer Reihe mit O-Saft, Wasser und Kaffee genannt. Das ist fatal.

Im sogenannten "alkoholfreien" Bier ist Alkohol enthalten.

Außerdem triggert es, da es so riecht, so aussieht, so schmeckt wie alkoholhaltiges Bier. Auch der Trinkvorgang, das Bierglas, das Ambiente kann triggern.

Es wäre ein fatales Grenzen austesten, wenn ein trockener Alkoholiker mal eben so ein "Alkfreies" trinkt. Da ist der Rückfall schon im Gange!

Nicht die Grenzen austesten oder Kompromisse machen ist angesagt, sondern konsequente Risikominimierung und Abstand zum alkgeschwängerten Umfeld.

Gruß, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Volksdroge Alkohol geschrieben
drybabe
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.07.2011, 20:16    Titel: Re: Volksdroge Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin!
Hab´s mir eben angeschaut und bin, genauso wie Linde, über das alk-freie Bier gestolpert.
An sich eine gute Sendung, nur etwas bessere und tiefergehende Informationen wären gut gewesen, dann wären die auch nicht auf das alk-freie Bier gekommen.
nun bin ich einmal gespannt, wie es mit dem Politiker weitergeht. Das Outing fand ich sehr gut.
Gruß
Michi
drybabe hat zum Thema: Re: Volksdroge Alkohol geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.07.2011, 20:56    Titel: Re: Volksdroge Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo nochmal,

ich habe die Nennung des alkoholfreien Bieres nicht im Zusammenhang mit der Abhängigkeit oder als Empfehlung für einen Alkoholiker verstanden. Lediglich im Bezug darauf, dass es meist gar keine Wahl gibt bei den Getränken... selbst im Hinblick auf Nichtabhängige. Wie hervorgehoben wurde: es ist scheinbar normal in unserer Gesellschaft zu trinken. Abstinenz ist eher ungewöhnlich und das erzeugt zusätzlichen Druck.

Ich stimme dir vollkommen zu Linde, was das alkoholfreie Bier für einen trockenen Alkoholiker betrifft.

Maria
Maria hat zum Thema: Re: Volksdroge Alkohol geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Angststörung
Angststörung
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Ich befreie mich
Ich befreie mich