Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie soll ich reagieren? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie soll ich reagieren?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 5
Meist Männer abhängig - Frauen Co´s ???   •    Mora´s Thread  
Autor Nachricht
sterntaler66
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.07.2011, 18:40    Titel: Wie soll ich reagieren? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

meine Frage mag sich blöd anhören, aber ich weiß einfach nicht, wie ich reagieren soll Ausrufezeichen
Mein Mann hat seit 5 Tagen NICHT getrunken, für ihn ist das in der momentanen Situation lange. Wir hatten aber auch schon längere Phasen ohne.
Er sitzt jetzt auf dem Sofa, und ich merke, was er doch für einen Druck hat Ausrufezeichen
Aber wie soll ich jetzt darauf eingehen Frage Ich gehe einfach zur allgemeinen Tagesordnung über, für mich ist es ja auch normal, nüchtern zu sein.
Früher hat er nach der ein oder anderen Trockenphase mir oft gesagt, ich wäre komisch, würde meckern, wenn er trinke, aber wenn er mal n paar Tage nix trinke, dann würde ich es noch nicht mals merken.
Wenn ich ihn allerdings drauf anspreche, im Nüchternen, dann blockt er ab! Er hat ja kein Problem Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Was soll ich nur tun, wie soll ich reagieren, wenn er mal nicht trinkt?
Ach, ich weiß schon, dass der nächste Absturz kommt. Es ist nur ne Frage der Zeit.
Liebe Grüße
sterntaler66
sterntaler66 hat zum Thema: Wie soll ich reagieren? geschrieben
Jessie1983
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.07.2011, 18:58    Titel: Re: Wie soll ich reagieren? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

sterntaler66 hat Folgendes geschrieben:
Ach, ich weiß schon, dass der nächste Absturz kommt. Es ist nur ne Frage der Zeit.
Liebe Grüße
sterntaler66

Hey Sterntaler, Wenn Du das weißt, weshalb machst Du es dann weiterhin mit ? Das, was Du in einem anderen Thread über Deine Ex-Männer schreibst, spricht ja eigentlich Bände und Ich und sicher auch jeder andere hier, würde Dir in erster Linie raten, Dir einen Therapeuten zu suchen, um Deine Abhängigkeit von "solchen" Männern behandeln zu lassen.
Jessie1983 hat zum Thema: Re: Wie soll ich reagieren? geschrieben
sterntaler66
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.07.2011, 19:04    Titel: Re: Wie soll ich reagieren? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, ich weiß, du/ihr habt recht! Wenn ich schon so weit wäre, dann wäre ich sicher nicht hier.
Ich benötige aber jetzt nen Rat, nicht in "vielleicht " 6-8Monaten Wartezeit!
Oh, wenn das jetzt bissig klingt, so soll es nicht rüber kommen.
sterntaler66 hat zum Thema: Re: Wie soll ich reagieren? geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.07.2011, 19:43    Titel: Re: Wie soll ich reagieren? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich befürchte, daß Dir niemand einen Ratschlag geben kann. Ein Ratschlag bedeutet immer, dass ein "anderer" auf die Lösung kommen soll.

Du aber lebst Dein Leben und musst mit Deinen Entscheidungen klar kommen. Im anderen Fall wäre es nämlich ein leichtes zu sagen "hätte ich nur nicht auf xyz gehört und es anders gemacht".

Mal ganz erhlich: Du weißt selber ganz genau was passieren kann, wie sich alles abspielen könnte und was Du willst oder nicht - in eine für Dich zufriedene Situation kannst nur DU DICH selber bewegen.

Sorry, aber jeder von uns hat Jahre gefiebert, gehofft und sich von Tagen der Abstinenz verführen lassen wieder Hoffnung aufzubauen. Wie oft diese Hoffnung zu einem guten Ende führte .... nun, daß ist vermutlich an den Fingern einer Hand abzuzählen...

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Wie soll ich reagieren? geschrieben
sterntaler66
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.07.2011, 07:16    Titel: Re: Wie soll ich reagieren? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, so ist es wohl!
Leider hab ich immer noch ein Fünkchen Hoffnung, allerdings noch nicht nach 6 Tagen!
Wünsche euch allen einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
sterntaler66
co-Elfi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.07.2011, 09:23    Titel: Re: Wie soll ich reagieren? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sterntaler,

Zitat:
Er hat ja kein Problem

richtig, aus seiner Sicht hat er kein Problem.

Für ihn ist seine Sucht kein Problem, sondern eine Lösung für seine Probleme.
Seine Sucht ist für ihn ein Überlebensmechanismus - manch einer isst stattdessen zuviel oder liebt zuviel oder jammert zuviel oder entwickelt sonstige Strategien mit unangenehmen Gefühlen umzugehen.
Und wenn dieser Mechanismus wegfällt, gehts einem halt nicht so gut.
Das muss man aber nicht zwangsläuft als Problem wahrnehmen, mancher kennt es nicht anders, fühlt sich dann normal unangenehm an.
Das ist aber nicht deins sondern seins.

Was ist deins? Guck mal, was das mit dir macht.
Er hat eine Erwartung an dich - du sollst etwas bestimmtes sagen, wenn er nix trinkt, vielleicht etwas was ihm hilft.

Du willst es ihm recht machen und ihm helfen.
Willst du irgendwas sagen, was ihm hilft, seine Sucht zu erkennen?
Nennt man konfrontieren. Kann funktionieren, tut es aber selten, weil der Süchtige es eigentlich gar nicht wissen will, weil er sich eingestehen müsste, dass er auf seinen Überlebensmechanismus verzichten müsste, sehr unangenehm für ihn, kann sein dass du keine Chance hast, weil er es gar nicht wissen will.

Wenn du meinst, du musst das tun:

Mach keine Vorwürfe, äußere keine Erwartungen, übe keinen Druck aus, akzeptiere, dass er sich nicht ändern will bzw. kein Problem sieht, kümmer dich selbst um das was du brauchst, kümmere dich selbst drum, dass du aus einer Situation raus kommst, die dir nicht gut tut (von 5-30 Minuten rausgehen bis länger rausgehen - wie lange das ist, wie stimmig sich das anfühlt musst du selbst rausfinden).

Guck mal was DU eigentlich brauchst, ob du es brauchst, es ihm recht zu machen, "richtig" zu reagieren etc. Was würde denn passieren, wenn du jetzt einfach nix machst? Dich drum kümmerst, dass es dir gut geht, nur nach dem guckst, was für dich jetzt richtig und stimmig ist?

Richte deinen Focus auf deine Bedürfnisse.
Was ist für dich wichtig, was brauchst du, damit es dir gut geht?

Liebe Grüße
Co-Elfi (die sich noch nicht getrennt hat)
co-Elfi hat zum Thema: Re: Wie soll ich reagieren? geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.07.2011, 09:26    Titel: Re: Wie soll ich reagieren? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie schwer das ist, liebe Sterntaler, weiß ich selber nur zu gut. Ich war über ein Jahrzehnt in einer Beziehung in der es sich ganz langsam abzeichnete was passieren kann. Immer der Meinung, nein, das ist halt nur das Level.... vielleicht Spiegel.... aber bestimmt nicht gefährlich....

Nee, es wurde gefährlich weil zwei Todesfälle innerhalb weniger Tage meinem Exxi die Beine weggezogen haben. Ich muss auch nach heutigem Stand sagen dass ich mir sicher bin dass auch noch eine starke psychische Störung vorliegt/vorlag. Ob diese durch, mit oder weil Alkohol entstanden ist kann ich nicht sagen - interessiert mich auch jetzt nicht mehr.

In seinem Fall hätte es bedeutet, dass selbst ein Leben ohne Alk die Person nicht zu dem gemacht hätte, was ich mir erwünscht oder kennengelernt hatte.

Eine Frage auch musste ich mir stellen - auch mit einer anderen Person: bin ich in der Lage Grundvertrauen aufzubringen, bei jemandem der Trinker war. Bei meinem Exxi wäre es nicht möglich gewesen. Bei einer anderen Person sehe ich persönlich Gefahren, weil "nur" alkoholfreies Bier ihn begleitet und er der Meinung ist, da ist kein Alk drin. Nun, das bedeutet aber für mich der Geruch und der Geschmack, denn will (oder braucht?) er und somit ist er meines Erachtens noch weg vom wirklich "trockenen Alkoholiker".

Liebe Sterntaler, bei mir hat der Alk viel bewirkt, und auch viele Nachwirkungen ... und das obwohl ich selber nicht konsumiere Winken

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Wie soll ich reagieren? geschrieben
sterntaler66
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.07.2011, 11:39    Titel: Re: Wie soll ich reagieren? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo co-Elfi,
Du schreibst mir aus der Seele! Ich will ihn momentan nicht oder noch nicht verlassen. Aber ich hab gemerkt, dass ich allein durch meine Anwesenheit bei ihm nix erwirken kann! (Wir hatten nen typischen Alk-Urlaub!)
Ich hab jetzt noch n paar Tage mehr frei, werde zu meiner Freundin fahren, wahrscheinlich über Nacht.
Ich gönne mir immer mehr eine Auszeit, meistens langt es, wenn ich ne Stunde oder zwei durch die Natur wandere, aber ich brauche jetzt eine längere Auszeit!
Vielleicht zeigt sich dann, wie mein Weg weiter gehen wird.
Wenn ich was allein mache, dann hab ich den Eindruck, dass er es kurz bemerkt, dann aber einfach drüber hinweg schaut! Ein Thema ist es von seiner Seite aus nicht, ich bin dann halt nicht da, komme ja auch wieder.
Mal schaun, wie er drauf reagiert, wenn es für mehr als nur ne Stunde ist!
GglG
sterntaler66

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Hochzeit des Bruders, soll ich hingeh... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge wie soll ich das schaffen? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Was soll ich bloß denken und.....fühlen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Psychotherapie
Psychotherapie