| Gesellschaftstrinker • Will verstanden werden |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
sunshine1958 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.07.2011, 04:45 Titel: Re: Nicht schon wieder |
|
|
Ich hab in den letzten Tagen einiges von euren Erfahrungen und Problemen hier im Forum gelesen. Ich hab dabei festgestellt das die Probleme von uns Co-Abhängigen sich in vielem gleichen. Man liebt den Partner schafft es aber oft nicht den Partner fallen zu lassen weil man ihn liebt.
Mir haben schon so viele gesagt "lass ihn in liebe fallen"
ich denke das es die wirkliche Lösung für mich ist, aber ich schaffe es dann doch wieder nicht.
Es wird immer wieder mit dem Partner diskutiert er soll sich helfen lassen und sollte er dann mal bereit sein kommen immer wieder diese Rückschläge und man ist immer noch mit dem Partner zusammen.
Es kommen immer wieder die selben Lügen und Versprechungen und trotzdem hält man aus. Obwohl dieses Verhalten uns Krank macht.
Ich weiß das ich etwas dagegen machen kann aber ich schaffe es einfach nicht |
|
| Nach oben |
|
| sunshine1958 hat zum Thema: Re: Nicht schon wieder geschrieben
|
|
 |
n i c i sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.03.2010 Beiträge: 2287 Alter: 46
|
Verfasst am: 26.07.2011, 12:02 Titel: Re: Nicht schon wieder |
|
|
Hallo sunshine,
| Zitat: | | aber man sagt ja die Hoffnung stirbt zuletzt |
die Hoffnung ist doch schon lange gestorben, und das weißt du ja auch.
Vielleicht solltest Du langsam beginnen, Dir für Dich Hoffnung zu machen :
"ich schaff es !"" ich will es schaffen !"...
LG nici  |
|
| Nach oben |
|
| n i c i hat zum Thema: Re: Nicht schon wieder geschrieben
|
|
 |
Aurora sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.05.2007 Beiträge: 5776 Alter: 53 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 27.07.2011, 14:21 Titel: Re: Nicht schon wieder |
|
|
Hallo Sunshine,
ich sag dir auch mal "Hallo" hier im Forum.
Ich bin seit 4 Jahren hier mit dabei, gut 4 Jahre bin ich auch schon von meinem Ex getrennt. Nach 26 Jahren hatte ich ihn endlich verlassen können, um selbst endlich zu leben.
Daher kann ich gut verstehen, wie es sich anfühlt. Immer wieder kommen Hoffnungen hoch, dass es besser wird. Und immer wieder Hoffnungen, dass du es schaffst, ihn da rauszukriegen, aus der Abhängigkeit. Und immer wieder sind da Schuldgefühle, das Gefühl, ihn "im Stich zu lassen", wenn du gehst und nur auf dich schaust, ihn "sein lässt". Immer wieder ist da Verantwortung, das Gefühl, er geht völlig unter, wenn du nicht da bist. Immer wieder ist da das Zurückstecken der eigenen Bedürfnisse, des sich selbst Kleinmachens, zugunsten von seinen Gefühlen. Denn du willst ihm nicht weh tun...
Und da ist Angst, vor allem Möglichen.
Ist es so? Bei mir war es so.
| Zitat: | | Ich weiß das ich etwas dagegen machen kann aber ich schaffe es einfach nicht |
Na ja, bisher hast du noch nicht die Kraft und den Mut gehabt, was konkret dagegen zu tun. Nun hast du aber doch den ersten Schritt gemacht und dir selbst Hilfe gesucht, indem du dich hier angemeldet hast! Das finde ich sehr gut und wichtig! Also hast du schon was geschafft. Und es ist nicht unmöglich, auch noch mehr zu schaffen, wenn du es willst. Es erfordert Mut und Energie, die du aufwenden musst, aber diese Investitionen lohnen sich, denn du tust es für dich und deine Lebensqualität!
Wenn du es willst wirst und kannst du es schaffen.
Liebe Grüße
Aurora |
|
| Nach oben |
|
| Aurora hat zum Thema: Re: Nicht schon wieder geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.07.2011, 22:53 Titel: Re: Nicht schon wieder |
|
|
Hallo Aurora,
| Zitat: | Und da ist Angst, vor allem Möglichen.
Ist es so? Bei mir war es so. |
Leider ist es so Aurora
bei mir ist es so das ich nach 15 Jahren gegangen bin aber jetzt wieder in der gleichen Situation bin.....irgendwie zieh ich wohl nur Alkoholiker an
hab heute mit meinem Freund gesprochen und gesagt mach doch bitte eine Therapie ansonsten geh ich wieder zu mir nach Hause.
Da er getrunken hatte hab ich das auch gemacht....aber die Sorgen um ihn kann ich einfach nicht abschalten
glg. sunshine |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.07.2011, 22:56 Titel: Re: Nicht schon wieder |
|
|
| n i c i hat Folgendes geschrieben: | Hallo sunshine,
| Zitat: | | aber man sagt ja die Hoffnung stirbt zuletzt |
die Hoffnung ist doch schon lange gestorben, und das weißt du ja auch.
Vielleicht solltest Du langsam beginnen, Dir für Dich Hoffnung zu machen :
"ich schaff es !"" ich will es schaffen !"...
LG nici  |
Hallo nici,
ich fange ganz langsam damit an, an mich zu denken, hab es immerhin heute geschafft wieder zu mir zu fahren weil mein Freund getrunken hatte und ich da absolut keinen Nerv drauf habe.
glg. sunshine |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Grazia aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 767 Alter: 46 Wohnort: By
|
Verfasst am: 29.07.2011, 11:00 Titel: Re: Nicht schon wieder |
|
|
Hallo Sunshine
Wichtig ist zu erkennen dass wir auch krank sind.
Wir bleiben oft mit unserem trinkenden Partner nicht weil wir ihn lieben, sondern weil wir krank sind.
Wir fallen immer wieder auf solche Partnerschaften rein, weil wir krank sind.
Der einzige Ausweg aus dieser Spiralle ist, dass wir Anfangen sich um uns zu kümmern und an unserer Heilung zu arbeiten.
Dazu braucht man m.E. profesionelle Hilfe, ohne geht es kaum.
LG Grazia |
|
| Nach oben |
|
| Grazia hat zum Thema: Re: Nicht schon wieder geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.07.2011, 03:50 Titel: Re: Nicht schon wieder |
|
|
Hallo Grazia,
erkannt hab ich das schon lange.
Aber den Schlußstrich zu ziehen fällt mir mal wieder sehr schwer....dabei hab ich das ja alles schon mal durch.....aber da hab ich auch ausgeharrt bis ich zusammen geklappt bin.
Ich möchte das auch nicht noch mal erleben. Habe wieder regelrechte panikattacken davon weil sich bei mir im Kopf alles dreht und ich nicht wirklich wei ob ich ihm noch eine Chance geben soll
Leider ist es so das ich immer erst an andere denke bevor ich dazu komme an mich selber zu denken. Ich versuch es abzustellen aber es passiert mir immer wieder.
Ich denke aber das ich durch profesionelle Hilfe den Ausweg aus diesem Dilemma zu finden, auf jeden fall arbeite ich daran
einen schönen Sonntag
wünsche ich dir noch
lg. sunshine |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.10.2011, 16:08 Titel: Re: Nicht schon wieder |
|
|
Hallo ihr Lieben,
da bin ich mal wieder um mich hier auszuheulen. Das Leben ist echt beschi***n wenn man Co-Abhängig ist.
Ich schaffe es einfach nicht wirklich den Schlußstrich zu ziehen und zu sagen schluß aus bis hier und nicht weiter.
Mit meinem Freund ist es genau so wie es mit dem anderen war,
alles nur leere Versprechungen und keine Einsicht.
Er hat in den letzten 14 Tagen jede Menge Alk zu sich genommen und ich bin doch bei ihm geblieben weil ich in Sorge war das ihm etwas passiert.
Ich frag mich warum ich das mache und nicht einfach abhaue ich hab doch meine Wohnung und brauch mir das nicht anzutun.
Will ich mir damit etwas beweisen oder warum reasgiere ich so.
glg.sunshine |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |