| Gesellschaftstrinker • Will verstanden werden |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
sunshine1958 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.07.2011, 10:40 Titel: Nicht schon wieder |
|
|
Ich habe zufällig dieses Forum gefunden und freue mich auf einen Erfahrungsaustausch mit euch.
Also ich habe 15 Jahre mit einem schwerst abhängigen Alkoholiker zusammengelegt.
Er hat immer wieder Entziehungen gemacht und Therapien angefangen aber immer wieder abgebrochen. Mit den Worten ich schaffe das alleine.
Wir habe immer wieder gekämpft das er aufhört aber Freund ALK hat immer gesiegt.
Es wurde von mal zu mal schlimmer, mit Ausrastern ,selbstzerstörung; Wut und Schreianfälle.
Es war zum Schluß nur noch die Hölle, aber ich habe es ausgehalten bis ich selber zusammengebrochen bin.
Habe mir dann eine Wohnung gesucht und und drei Jahre allein gelebt
Habe in der Zeit mehrere ambulante Therapien gemacht wegen meiner Depris und bin immer noch in behandlung.
Nun habe ich wieder jemanden kennengelernt mit dem ich seit 11 Monaten zusammen bin.
Wir wohnen nicht in der gleichen Stadt und haben uns anfangs immer im wechsel mal bei ihm mal bei mir getroffen.
In der letzten Zeit war ich mehr Zeit bei ihm als er bei mir.
Nun ist mir aufgefallen das auch er ALK abhängig ist, erst hab ich nur gedacht ja nun gegen ab und an ein paar Bierchen hab ich ja nichts obwohl ich den ALK hasse.
Mitlerweile ist es aber immer mehr als nur ein paar Bierchen,
es sind Bier und harte sachen die er nun trinkt.
Ich bin schon mehrmals bei ihm angekommen wo er total besoffen im Bett oder auf dem Boden gelegen hat.
Sagt aber das er kein Alkoholiker ist sondern trinkt weil es ihm schmeckt.
Anstatt mich auf dem Absatz zu drehen hab ich dann erst mal seine Bude in Ordnung gebracht und ihm etwas zu essen gemacht
"MEIN HELFERSYNDROM"
Ich hätte gedacht das ich es gelernt hätte auf mich zu achten und mich nicht um den Alkoholiker zu kümmern aber nein ich fange genau so an wie damals bei meinem Ex Partner.
Ich hab mich jetzt wohl erst mal zurück gezogen mit den Worten:
"Ich kann so nicht leben ich geh daran kaputt"
bin dann erst mal zu mir gefahren.Das war anfang der Woche, seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört oder gesehen.
Er geht weder ans Telefon noch kann ich ihm im Internet anschreiben um zu wissen wie es ihm geht.
Natürlich geht es mir nun wieder durch den Kopf hoffentlich ist ihm nichts passiert und mach mir Selbstvorwürfe weil ich ihn alleine gelassen habe.
Und mir gehts wieder mal total beschi***n.
Sorry der Text ist wahrscheinlich total verworren aber ich bin es nicht gewohnt darüber zu schreiben.
Würde mich aber freuen wenn ihr mir etwas von euren Erfahrungen mitteilen könntet.
Gruß sunshine |
|
| Nach oben |
|
 |
Grazia aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 767 Alter: 46 Wohnort: By
|
Verfasst am: 16.07.2011, 10:54 Titel: Re: Nicht schon wieder |
|
|
Hallo Sunshine
Genau: NICHT SCHON WIEDER!
Du hast es erkannt und eigentlich weisst, was Du tun solltest. D.h. was am besten für Dich wäre.
Was ist es was Dich davon abhält?
Du schreibst, Du bist wegen Depri in Behandlung, hast Du auch was gegen Deine Co-Abhängigkeit getan?
LG GRazia |
|
| Nach oben |
|
| Grazia hat zum Thema: Re: Nicht schon wieder geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.07.2011, 11:01 Titel: Re: Nicht schon wieder |
|
|
Hallo Grazia,
danke für deine Antwort
ja erkannt hab ich es schon nur fällt es mir schwer es auch zu tun.
Weißt du mein Ex Partner ist immer noch ein guter Freund von mir obwohl auch er immer noch nicht trocken ist.
Mein Helfersyndrom lässt es oft nicht zu das ich ihn einfach hängen lasse wenn er Probleme hat.
Er trinkt wohl nicht mehr in meiner Anwesenheit weil er genau weiß das ich dann gehe.
Und nun habe ich das selbe Problem mit meinem neuen Parner...
Ich frage mich warum ich immer wieder nur Problemfälle kennenlerne.
Gegen meine Co Abhängigkeit hab ich bisher noch nichts getan
werde aber in Kürze eine Verhaltenstherapie anfangen in der ich lernen soll an mich zu denken.
Ich hoffe es bring mir was ich erhoffe.
lg. sunshine |
|
| Nach oben |
|
| sunshine1958 hat zum Thema: Re: Nicht schon wieder geschrieben
|
|
 |
sterntaler66 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.07.2011, 16:22 Titel: Re: Nicht schon wieder |
|
|
Hallo sunshine1958,
ich kann dir das alles genau nach empfinden! Der Alk zieht sich auch durch mein Leben wie ein roter Faden! Mein Alter (sorry, aber den Namen Vater hat er nicht verdient, ebensowenig, wie meine Mutter!) war einer, der so aggressiv war. Wir waren ständig im Krankenhaus zur Behandlung! Er saß sogar schon deswegen und wegen Mißbrauchs im Knast. Mein Ex-Mann war einer, während der Ehe. Vergewaltigte mich, wodurch unser jüngestes Kind zur Welt kam, mein Ex-Freund war einer, der frisch auf Entzug war.
Und auch mein jetztiger ist einer. Der massivste , was das Saufen angeht, der "beste" (wenn es das in der Situation überhaupt gibt) von allen!
Und wenn ich das alles hier so lese, läuft es mir eiskalt den Rücken runter!
Was ist das für eine Therapie gegen Co-Alkoholismus, oder hab ich da was falsch verstanden?  |
|
| Nach oben |
|
| sterntaler66 hat zum Thema: Re: Nicht schon wieder geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.07.2011, 20:34 Titel: Re: Nicht schon wieder |
|
|
| sterntaler66 hat Folgendes geschrieben: | Was ist das für eine Therapie gegen Co-Alkoholismus, oder hab ich da was falsch verstanden?  |
Hallo Sterntaler66,
Die Therapie ist nicht gegen Co Abhängigkeit
es ist eine Verhaltenstherapie....
bei der ich lernen soll an mehr an mich zu denken
und um einiges aus meiner Kindheit zu verarbeiten.
Aber wenn ich deinen Thread so lese weiß ich das es einigen noch schlechter geht wie mir.
lg. sunshine |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Grazia aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 767 Alter: 46 Wohnort: By
|
Verfasst am: 16.07.2011, 23:07 Titel: Re: Nicht schon wieder |
|
|
Hallo Sunshine
warum passiert dass und immer wieder? Nun, Co-Abhängigkeit ist auch eine Sucht.
Auch wir brauchen unseren "Stoff".
Wir verlangen dass sich unsere Männer/Freunde von der Alk trennen, aber wir sind nicht bereit uns mit unserer Sucht auseinander zu setzen.
Und so geht es nicht.
Auch mein Ex war gleich wie mein Vater, ich hab ich kennengelernt und dachte sofort, dass wird mein Mann. Da war ich 16. ich fühlte mich bei ihm "angekommen" und "Zuhause". Ja klar, ich hab es ja gekannt. Ich habe es als Zeichen gesehen dass er meine Zweite Hälfte ist - was für ein Irrtum.
Wenn wir was ändern wollen, mussen wir uns von unseren Stoff verabschieden, nicht ständig helfen, machen, verstehen, vergeben, leiden, hoffen, warten....
Schwer? ja klar! Aber genau das erwarten wir von unseren Partner. Fangen wir bei uns an.
LG Grazia |
|
| Nach oben |
|
| Grazia hat zum Thema: Re: Nicht schon wieder geschrieben
|
|
 |
n i c i sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.03.2010 Beiträge: 2287 Alter: 46
|
Verfasst am: 17.07.2011, 17:14 Titel: Re: Nicht schon wieder |
|
|
| Zitat: | Das war anfang der Woche, seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört oder gesehen.
Er geht weder ans Telefon noch kann ich ihm im Internet anschreiben um zu wissen wie es ihm geht. |
Hallo Sunshine,
sei froh, dass Du nichts hörst !
Und nun musst Du Dich um Dich kümmern, dass Du es auch so lassen kannst.
Du musst Dich von deinem "Stoff" fern halten.
Wenn Du in Behandlung bist, sprech doch das Problem "Co-Abhängigkeit" mal an. Viell. kann man Dir helfen, oder an ansprechende Hilfe verweisen.
Mir hat das Schreiben hier im Forum sehr geholfen.
Wichtig find ich erstmal Abstand halten.
LG nici |
|
| Nach oben |
|
| n i c i hat zum Thema: Re: Nicht schon wieder geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.07.2011, 08:51 Titel: Re: Nicht schon wieder |
|
|
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten.
Grazia ich weiß was du meinst aber mir fällt es verdammt schwer
nur an mich zu denken...ich hoffe ich lerne es noch
Nici nun hab ich doch von ihm gehört und bin auch wieder zu ihm hin gefahren. Er war nüchtern und hat seitdem auch nichts mehr getrunken.
Ich weiß natürlich jetzt nicht ob er es hinbekommt von dem Zeug weg zubleiben
aber man sagt ja die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich werde die Co-Abhängigkeit bei der nächsten Therapestunde anschneiden, mal sehen vieleich hat der Therapeut ja einie Tips oder Ideen für mich
lg. sunshine |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |