| Meine alkoholkranke Mutter... wie soll es weitergehen? • Ich habe da irgendwie so ein Gefühl...nur welches? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
schnuffig neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.07.2011 Beiträge: 211 Alter: 35
|
Verfasst am: 01.08.2011, 14:02 Titel: Re: Wie soll ich mit ihm umgehen? |
|
|
Hallo!
Was hast du denn davon, wenn dein Vater dir zurückschreibt, damit du ihn besser verstehst?
Das ist doch das, was Leute wie wir ohnehin seit Anbeginn machen mussten: Versuchen die Eltern zu verstehen.
Ich wusste lange Zeit mehr über die Kindheit meiner Eltern als über meine eigene, weil ich verstehen wollte und natürlich auch versuchen wollte, sie dahin zu bringen, mich endlich zu lieben.
Was sie nicht taten.
Mich selbst, die Gefühle die ich fühle, die muss ich verstehen.
Lieben Gruß |
|
| Nach oben |
|
| schnuffig hat zum Thema: Re: Wie soll ich mit ihm umgehen? geschrieben
|
|
 |
reset2011 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.08.2011, 11:08 Titel: Re: Wie soll ich mit ihm umgehen? |
|
|
Ich habe auch zu lange versucht es meinem Vater recht zu machen. Positiv aufzufallen und von ihm mal ein Lob und Anerkennung zu bekommen. Es wird mir nie gelingen, das habe ich jetzt erst verstanden.
Mein Vater ist Alkoholiker seitdem ich denken kann - also mind. 32 Jahre schon. Du kannst Dich nur besser fühlen, wenn Du das einzig richtige tust: Dich abzugrenzen und den Kontakt fallen zu lassen! Ich selbst habe es gerade getan und fühle mich besser als je zuvor.
Mein Vater versucht auch mich zu kontaktieren, aber natürlich nur 1 Mal und das auch nur wieder über meine Mutter. Also eine wirklich Kraftanstrengung steckt bei einem Alkoholiker nie dahinter. Denn seine ganze Kraft und Energie richtet sich ja auf den Alkohol und das krampfhafte Aufrechterhalten-Wollen von alten Familienmustern. Zu dem auch ich gehört habe.
Das Lossagen von diesen Mustern und Denkweisen, wie "mein Vater tut mir leid" oder "ich hasse ihn dafür" dauert seine Zeit und ich habe selbst diesen Prozess die letzten 5 Jahre durchgemacht ohne es bewußt zu merken.
Erst heute kann ich sagen: ER ist mir egal - ICH bin mir wichtiger! ER ist erwachsen und selbst für sein Verhalten verantwortlich und ICH bin es auch und kann mich heute entscheiden nicht mehr Kind zu sein und zu funktionieren, wie ER es will.
Wünsche Dir alles Gute und Du wirst Deinen Weg finden, wenn Du weiterhin an Dich selbst glaubst und spürst, was wirklich wichtig ist: Die Liebe zu Dir selbst! Von ihm wirst Du diese Liebe nicht erwarten können. Er liebt den Alkohol. |
|
| Nach oben |
|
| reset2011 hat zum Thema: Re: Wie soll ich mit ihm umgehen? geschrieben
|
|
 |