| Nichts Neues Viel Neues? Keinen Schritt weiter • Wie kann ich mit dem Alkohol meiner Partnerin umgehen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
desprate neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.07.2011 Beiträge: 10 Wohnort: nürnberg
|
Verfasst am: 07.07.2011, 19:27 Titel: ich öffne mich.. (vorsicht lang..) |
|
|
hallo liebe leser und foris,
ich weiß garnicht wo ich anfangen soll... Ich bin glaub ich gerade an meinem tiefpunkt angekommen..
Also.. Mein freund hat ein alkoholproblem, wir sind seit 1,5 jahren zusammen und ich wohne schon von anfang an bei ihm(lange geschichte)
als ich ihn kennenlernte kam er gerade aus einer 2 wöchigen "therapie" und sollte danach in eine langzeit therapie gehen.. Die er nie antritt weil ich in sein leben kam (seine ausrede!) damals sah er sein problem selbt, doch mittlerweile nicht mehr..
Er trinkt nicht täglich, manchmal nicht mal wöchentlich.. Aber wenn dann krachts.. Es macht noch nicht mal die masse... Denn schon nach einem bier (er trinkt hauptsächlich bier) merke ich starke veränderungen.. Seine augen schielen und er ist verwirrt, kann bestimmte gewohnte abläufe nicht mehr machen, er lässt dann z.b. schampoo flaschen offen oder ähnliche kleinigkeiten die sich anhäufen, er wird richtig vergesslich und fragt mich ständig die gleichen sachen, z.b. Was machen wir am wochenende.. Nach 2 bier und mehr wird er sehr ruhig aber bei der kleinsten sache explodiert er und wird sehr beleidigend, er wirft mir meine persönlichsten geheimnisse an den kopf und verhält sich wie ein amokläufer in meiner seele.. Danach die große entschuldigung und das versprechen: "niewieder..."
Der nächste total crash kommt sobald die seelischen "wunden" relativ verheilt sind..
Es ist immer der gleiche ablauf und viele hier werden mich jetzt bestimmt für naiv halten und mir den hilfreichen tipp geben ihn zu verlassen.. Aber ich liebe ihn.. Wenn er nüchtern ist, ist er der tollste mensch der mir je begegnet ist.. Und ich möchte nicht das eine flüssigkeit gegen mich gewinnt! Ich weiß das er wenn ich ihn verlasse wieder komplett abstürzt, so habe ich ihn auch kennengelernt.
Das aller schlimmste für mich ist zu wissen das seine exfrau genau das gleiche mitgemacht hat..nur eben 10 jahre bis sie komplett fertig mit der welt, den kampf aufgegeben hat um ihre kinder zu schützen...
Das macht mir am meisten angst... Das ich in 10 jahren so da sitze.. Von meinem leben nichts gehabt, außer kämpfe und streit.. Dann vielleicht auch mit kindern die meine naivität ausbaden müssen, wegen mir auf die kindheit verzichten müssen.. Das will ich doch nicht!!
Ich musste das doch schon durchmachen.. Kam dann mit 12 ins heim... Gerade ich sollte mich doch davon fern halten! Ich weiß doch schon sooo gut das das eine soo große macht ist, gegen die ich kämpfe.. Aber ich weiß nicht weiter.. Täglich frage ich mich das gleiche.. Weiter kämpfen oder doch ne eigene wohnnung und ein neuanfang?!? Kann mir irgendjemand irgendwas schreiben??
Irgendwas was sich gut anfühlt zu lesen? Ich fühl mich so leer.. Ausgelaugt... Und überfordert.. |
|
| Nach oben |
|
| desprate hat zum Thema: ich öffne mich.. (vorsicht lang..) geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.07.2011, 19:53 Titel: Re: ich öffne mich.. (vorsicht lang..) |
|
|
| bitte schreibt mir.. Bitte.. 14 aufrufe 0 antworten :'-C. |
|
| Nach oben |
|
| desprate hat zum Thema: Re: ich öffne mich.. (vorsicht lang..) geschrieben
|
|
 |
ovivechen1 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.07.2011 Beiträge: 53 Alter: 42 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 07.07.2011, 20:09 Titel: Re: ich öffne mich.. (vorsicht lang..) |
|
|
hallo,
ich bin selber noch ein kompletter Neuling hier in diesem Forum und kann Dir vermutlich nicht wirklich mit Tips und Ratschlägen weiterhelfen.
Aber ich denke, es wird schon noch jemand kompetenteres antworden.
Ich schicke Dir auf jeden Fall viel Kraft und Mut, denn ich glaube, das werden wir beide brauchen.
lg ovivechen1 |
|
| Nach oben |
|
| ovivechen1 hat zum Thema: Re: ich öffne mich.. (vorsicht lang..) geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.07.2011, 21:05 Titel: Re: ich öffne mich.. (vorsicht lang..) |
|
|
danke,. Ich habe gerade auch deine geschichte gelesen...
Ich wünsche dir auch ganz viel kraft! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Spedi sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.07.2011, 21:12 Titel: Re: ich öffne mich.. (vorsicht lang..) |
|
|
Servus desprate,
was würdest Du einer guten Freundin erzählen, wenn sie Dir berichtet, dass sie mit 19 Jahren einen 31jährigen Alkoholiker zum Freund hat, der deswegen schon eine Beziehung "in den Sand gesetzt" hat?
Eben. Nimm die Beine unter die Arme, und dann nix wie weg von da.
Mädel, für Mutter Theresa bist Du entschieden zu jung und unerfahren (kein Vorworf, sondern einfach Realität in Deinem Alter), und für eine Bindung an einen Alkoholiker solltest Du Dir zu schade sein - Dein Leben kann durchaus nocht "ganz normal" verlaufen, und ohne die Beeinträchtigungen, die durch diese Krankheit nun mal gegeben sind, bist Du sicher "besser dran".
Also, wenn Du meinen Rat als trockener Alkoholiker hören willst: trenne Dich, und lebe Dein Leben.
Er muss sich um sein Leben schon selbst kümmern, und je eher er das merkt, umso mehr Chancen auf Einsicht hat er. Was er daraus macht, ist dann wieder seine Sache.
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: ich öffne mich.. (vorsicht lang..) geschrieben
|
|
 |
Aurora sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.05.2007 Beiträge: 5776 Alter: 53 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 07.07.2011, 21:53 Titel: Re: ich öffne mich.. (vorsicht lang..) |
|
|
Hallo Desprate,
willkommen im Forum!
Ich halte dich nicht für naiv, es gibt nur halt Lebenssituationen, da kannst du nicht klar sehen. Aus verschiedenen Gründen.
Du schreibst: | Zitat: | | Das macht mir am meisten angst... Das ich in 10 jahren so da sitze.. Von meinem leben nichts gehabt, außer kämpfe und streit.. |
Davor hast du Angst, kann ich verstehen. Ich habe 26 mit meinem Exmann zusammen gelebt, bevor ich einen Schlussstrich ziehen konnte! Ich habe so manche Stunde gedacht, warum habe ich das so lange mitgemacht?
Du hast nun 2 Möglichkeiten. Entweder du lässt es so weiterlaufen, denn wenn er nicht trinkt, ist er ja "der Beste".
Oder du siehst dir deine Angst an und entschließt dich, dein Leben zu verändern und ohne ihn weiter zu gehen.
Es gibt diese beiden Möglichkeiten. Die erste wird dir einen langen Leidensweg bescheren können, wahrscheinlich. Denn wenn er nicht aufhört mit dem Trinken, wird es immer schlimmer mit der Zeit, die Trockenphasen werden immer kürzer werden. Und es wird sich alles immer mehr nur darum drehen, wann und wo und wie er wieder trinken wird. Und du fühlst dich verantwortlich dafür und er wird dir Schuldgefühle einreden.
Die zweite Möglichkeit wird dir erstmal mächtig weh tun, eine gewisse Zeit, bis du merkst, wie unbeschwert das Leben auch sein kann. Ohne den Gedanken, wann wird er wieder saufen.
Liebe Grüße
Aurora |
|
| Nach oben |
|
| Aurora hat zum Thema: Re: ich öffne mich.. (vorsicht lang..) geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.07.2011, 22:57 Titel: Re: ich öffne mich.. (vorsicht lang..) |
|
|
es ist schon so das immer wenn er ohne mich das haus verlässt, ich mich frage: kauft und trinkt er jetzt wieder alk?
Oder wenn ich weg geh, zur meiner mutter fahre, denk ich jedesmal, wie es jetzt wird, wenn ich heim komm, ist er betrunken? Gibts wieder streit? Zu 70% trinkt er wenn ich weg geh..
Ich versteh eure worte und weiß das ihr recht habt.. Und trotztdem fühle ich in mir ein gefühl, das ich euch am liebsten anschreien würde.. Und ich
würde mir so wünschen das es nicht stimmt...
Und das er es schafft...
Aber seit einer phase in der er heimlich getrunken hat... Vertraue ich ihm nicht mehr..
Aber ich fange auch immer wieder das weinen an wenn ich dran denke ihn zu verlassen...
Ich hab angst selbst die kraft zu verlieren..
Seine mutter sagte vor 3 monaten zu mir: " wenn du ihn mal verlässt erhängt er sich wie sein vater" sein vater war auch trinker.. Und hat sich im keller aufgehängt nachdem die mutter mit den kindern abgehauen ist..
seitdem hab ich so angst.. Ich hab angst das er es tun würde und ich in ein endloses loch falle...
Dann wär ja wieder ich schuld... Ich geb mir jetzt schon immer die schuld obwohl ich weiß das es nicht so ist!
Ich hab das gefühl als wär ich langsam irre.. Und sooo hilflos!
Selbst meine mutter kommt nicht mehr hier her, weil sie denkt er trinkt wegen ihr.. Er trinkt immer wenn er nicht genug aufmerksamkeit bekommt...
Ich hab so angst... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.07.2011, 23:04 Titel: Re: ich öffne mich.. (vorsicht lang..) |
|
|
ich wüsste garnicht wie ich das machen sollte.. Ihn zu verlassen.. Würde er nur ahnen das ich mir ne wohnung such...
Und wie soll ich das zahlen? Hab mein ganzes erspartes in seine wohnung gesteckt.. Miete, strom, möbel und co.. alles hab ich gezahlt.. Ich bin so dumm und naiv.. Ich weiß nicht mehr weiter..
Ich muss jetzt off.. Wenn er sieht was ich hier schreibe.. Bin ich dran.. Bis morgen! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |