Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Danke... ohne euch hätte ich nie geschafft! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Danke... ohne euch hätte ich nie geschafft!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 6
Freund starker Alkoholiker-ich weiß nicht mehr weiter,Hilfe   •    Woher weiß ich ob er es ernst meint trocken zu werden?  
Autor Nachricht
Dahab
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.07.2011, 07:56    Titel: Danke... ohne euch hätte ich nie geschafft! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Liebe Forenmitglieder,
ich habe mich vor ca. 7 Wochen hier angemeldet und seit 7 Wochen lese ich jeden Tag - Stunden lang euere Beiträge.
Ich möchte mich bei euch ALLEN bedanken!
Ich muss euch auch sagen, mir hat dass sehr viel gebracht - viel mehr als die Ratschläge meine Familie, Freunde und auch seine Familie. Mehr als alle Bücher die ich in letzten 5 Jahren gelesen habe über Liebe und Abhängigkeit über Destruktive Beziehungen über Alkoholsucht...
Ich möchte mich aber vorstellen und (kurz??) meine Geschichte erzählen.
Ich bin 53, war 29 Jahre verheiratet und habe drei erwachsene Kinder.
Alkohol war und ist in unsere Familie nie eine Thema gewesen. Bei uns trinkt einfach keine! (Heute denke ich - KOMISCH?).
Unsere Ehe lief harmonisch, fast perfekt. Mein Mann hat sogar meine unausgesprochene Wünsche erfült- es war schön- aber auch seh warscheinlich langweilig (sonst hätte ich nicht das getan was ich getan habe...Sch...!!!).
Ich traf einen Mann, der mir von Anfangan seine Alkoholprobleme gestanden hat.
An Anfang haben wir viel geredet und ich habe gedacht- eh, ganz angenehme Zeitgenosse vielleicht bald ein guter Freund.
Nach 3 Monaten hat dann bei uns gefunkt! (und di Funke war GROSS!) und ich verstand nix mehr...
Ich habe mich sooo verliebt...!
Meinem Mann hab ich alles sofort gebeichtet, mich umgedräht und bin gegangen!
Ich bin zun meinem Freund gezogen und dort hab ich erst gesehen was ich gemacht habe...
Inzwischen 5 und halb Jahren Hölle PUR!
Alkoholexesse ohne Ende, körperliche Gewallt, Polizei...
Ich bin öffters gegangen (habe noch mein Haus) aber sehr schnell war ich wieder zurück zu IHM.
Ich habe (wie alle hier im Forum) gehofft: er hört auf, er wird sich bessern, er sieht ein...
Er hat auch paar mal für 3-4 Monate geschaft Trocken zu bleiben aber danach war noch schlimmer. Er hat mich geschlagen, erniedrigt, beleidigt, gedemütigt... und ich? Ich bin geblieben - aus Liebe, aus Mittleid.
Ich hab nur für Ihn gelebt, mich ganz aufgegeben und gehofft wenn ich Alles richtig mache hört dass ganze auf.
Ich habe nicht gemerkt wie ich "krank" geworden bin.
Ende 2009 nach einen riesen grossen "Aktion" hat er dann doch die Bremse gezogen, hat aufgehört zu trinken ist zum Psychiater gegangen (Depressionen) und auf einmal war alles so schön.
Das war die schönste Zeit was ich mit ihm hatte...bis vor 2 Monate. Ich habe gemerkt er ist unter enormen Druck (ich wollte mit ihm darüber sprechen-ohne Erfolg) und dann ging es los.
Ich war wieder für ALLES schuldig ich konnte ihm nichts Recht machen...
Dann habe ich in meine grosse Verzweifelung dieses Forum gefunden- und es war einfach SUPPPER. Ich habe nicht lange gezögert bin zur eine Beratungstelle hab mich vorgestellt.
Mein Lebensgefährte ist jetzt mein EX. Und das ist GUT SO...!
Und wie gesagt: Ohne euch hätte ich es nicht geschafft.
Ich kämpfe momentan wie hier die meiste Co.s. Ich vermisse ihn sehr, ich gehe durch die Hölle ich mache mir Vorwürfe...! Es gibt Tage wo ich total euforisch bin es ist einfach ein Tahlfahrt (aber nicht mehr zum Abgrund!).
Ich hoffe ich werde nicht mehr "Rückfälig". Ich werde euch weiter berichten!
Nochmal. Danke schön!

Ich habe viele Rechtschreibefehler aber ich lasse es so (sorry) Ich bin halt nicht Perfekt wie ich das immer sein wollte!

Liebe Grüße
Liz
Dahab hat zum Thema: Danke... ohne euch hätte ich nie geschafft! geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.07.2011, 08:08    Titel: Re: Danke... ohne euch hätte ich nie geschafft! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Liz,

dann sage ich dir doch mal "Hallo" im Forum, schön, dass du da bist. Ich finde es toll, dass du den Absprung aus der Beziehung geschafft hast, denn das ist wirklich nicht einfach. Aber es ist das Einzige, was geht in einer Beziehung mit einem nassen Alkoholiker. Alles andere macht dich mindestens genauso kaputt wie ihn, jeder geht durch seine Dinge den Bach runter.

Ich freue mich, dass dir die vielen Lebenswege hier Anstoß geben konnten, auch für dich aktiv zu werden! Das macht mich immer ganz froh, wenn ich sowas lese oder höre, wenn jemand durch diese Dinge selbst den Dreh endlich finden kann. Mir ging es ja vor 4 Jahren, als ich hier ankam, ähnlich.

Da waren die vielen "Aha-Momente" und das Gefrühl, verstanden zu werden. Da waren die Erfahrungen derjenigen, die schon weiter auf ihrem Weg waren, die mir Mut machten. Da war die Gewissheit, ich bin nicht alleine mit meinen Problemen. Das ist ein schönes Gefühl gewesen und ist es noch.

Ich hoffe, mehr von dir zu hören.

Viele Grüße
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: Danke... ohne euch hätte ich nie geschafft! geschrieben
Grazia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.07.2011, 10:12    Titel: Re: Danke... ohne euch hätte ich nie geschafft! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Liz

Willkommen hier.

Ichfinde es auch, dass dieses Forum sehr hilfreich sein KANN.
Wenn wir soweit sind, die Hilfe anzunehmen.
Super, dass Du denn absprung geschafft hast, obwohl es sehr schmerzhaft ist, aber es ist eine Chance auf Leben.

LG Grazia
Grazia hat zum Thema: Re: Danke... ohne euch hätte ich nie geschafft! geschrieben
Clärchen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.07.2011, 13:12    Titel: Re: Danke... ohne euch hätte ich nie geschafft! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Liz!

Ja, das Forum ist super. Mir hilft es auch jeden Tag meinen Weg weiter zugehen!

Gut dass du den Absprung geschafft hast. jetzt kannst du ein selbstbestimmtes Leben ohne Angst führen. klar bist du auch traurig, du vermisst den Menschen den du liebst. Aber dieser Mensch ist nicht er selbst, und wenn er es nicht ändern will, dann kannst du auch nichts ändern.

Liebe Grüße Clärchen
Clärchen hat zum Thema: Re: Danke... ohne euch hätte ich nie geschafft! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Nun absolut ohne!? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Ich habe einiges geschafft, jetzt der... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge man will helfen, ohne erfolg Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholismus
Alkoholismus
Frei von Angst
Frei von Angst
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol