Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Problemtrinker? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Problemtrinker?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin
Ablehnung   •    Tipps/Hilfe bezgl.Langzeittherapie  
Autor Nachricht
ovivechen1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 11:03    Titel: Re: Problemtrinker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallöchen,

uns wird ja auch oft genug sugestiert, dass Alkohol auch förderlich sein kann, haha.

Ein Glas Sekt für den Kreislauf, ein Bier für die Nieren usw...

Gerade Suchttherapeuten sollten sich doch schon in ihrer Wortwahl auskennen, aber leider ist dem ja nicht so.

gruß ovivechen1
ovivechen1 hat zum Thema: Re: Problemtrinker? geschrieben
pirc
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 14:07    Titel: Re: Problemtrinker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich denke mal sehr viele von uns haben als sogenannte Problemtrinker angefangen Alkohol zu missbrauchen. Irgendwann wird dann die fliessende Grenze zur psychischen und physischen Abhängigkeit überschritten, ohne dass einem das zunächst bewusst ist.
Erst sehr viel später gesteht man sich selbst ein keine Probleme mehr zum Saufen zu brauchen, sondern dass schon lange die Sucht das Ruder übernommen hat.
Dieses Klischee des "Problemtrinkens" kann man über sehr lange Zeit aufrecht erhalten und ist eine beliebte Ausrede für sich selbst und andere.

Schönen Tag Sehr glücklich
pirc hat zum Thema: Re: Problemtrinker? geschrieben
Speranza
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.09.2011, 19:52    Titel: Re: Problemtrinker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Wo soll da bitte ein Unterschied sein ob jemand nun zuviel trinkt weil er Probleme hat, das ist für mich auch ein Alkoholiker.

Es gibt keinen vernünftigen Grund zuviel zu trinken sondern nur viele Ausreden und sich selber etwas vormachen.

Bei meinem Mann war das so - es gab immer einen Grund sich zu betrinken. Traurig

Liebe Grüsse
Speranza
Speranza hat zum Thema: Re: Problemtrinker? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Behandlung
Behandlung
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Angststörung
Angststörung