| Erfahrungen Co-Abhängiger zum Weiterleben • Danke... ohne euch hätte ich nie geschafft! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
nina-owl neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.07.2011, 15:25 Titel: Freund starker Alkoholiker-ich weiß nicht mehr weiter,Hilfe |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und grüße alle ganz herzlich
Ich habe folgendes Problem: Mein Freund, mit dem ich seit 5 Jahren zusammen bin, ist stark alkholabhängig. Er säuft den ganzen Tag, ist extrem faul, hilft mir nicht im Haushalt (z. Zt. ist meine rechte Hand ohne Funktion, da ich sie nach einer Sehnen-OP ruhig halten muss !), und er macht nix ausser saufen, fressen (vom Lieferservice ) und auf dem Sofa sitzen. Bewegung ist nur be folgenden "Anlässen" der Fall:
1.) neues Bier holen
2.) Geld bei Oma holen
3.) auf's Klo gehen
Er ist seit Beginn unserer "Beziehung" arbeitslos. Ich habe ihn stets motiviert, sich auf etwas zu bewerben. Als Antwort kam immer:joah...morgen ma...!
Ich suche immer wieder das Gespräch, warum er trinkt, ob er Probleme hat/hatte, ob ich irgendwie helfen kann o. ä., egal was ich mache oder sage, bei ihm stoß ich auf taube Ohren!!!
Er hat auch au nix Bock, ich will was unternehmen, er hat keine Lust oder es ist zu warm. Im letzten Jahr hat er ca. 30-50 kg zugenommen, es wird immer schlimmer!!! Dazu kam vor einigen Monaten die totale Resignation, Hygiene wird zum Fremdwort. Er duscht alle paar Wochen, Zähne putzen is auch nicht mehr!!! S** gibt es seit Jahren nicht mehr...
Es ist ja nicht so, das ich ihm nicht die Chance zur Änderung gegeben hätte, nein, wir waren ja schon n paar Mal getrennt und es hat sich NIE wat verändert. Ich kann und will diese Beziehung nicht mehr weiterführen, ich bin seelisch am Ende, was soll ich tun, bin bereits in psychotherapeutischer Behandlung, u. a. wegen Borderline. Es ändert sich sowieso nix!!!
Nur mein Problem ist, ich kann ihm das nicht einfach so sagen, er macht dann voll die Welle und kommt mir dann mit Aussagen wie:"Undankbar"..."ich bin der einzige, der immer zu dir stand..."...
Egal, um welches Thema es geht, er darf alles sagen und fängt bei der kleinsten Kleinigkeit an zu diskutieren, wo es nichts zu diskutieren gibt! Sobald ICH aber was sage, heißt es, ich bin zickig und ich fühl mich mal wieder angegriffen...!
WAS SOLL ICH NUR TUN??? |
|
| Nach oben |
|
| nina-owl hat zum Thema: Freund starker Alkoholiker-ich weiß nicht mehr weiter,Hilfe geschrieben
|
|
 |
heidi13 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.11.2010 Beiträge: 138 Alter: 39 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 05.07.2011, 15:35 Titel: Re: Freund starker Alkoholiker-ich weiß nicht mehr weiter,Hilfe |
|
|
Hallo Nina,
was Du tun sollst?
Dich trennen und ausziehen. Was sonst?
Das ist doch keine Beziehung, das ist ein Alptraum.
Lieben Gruss
Heidi |
|
| Nach oben |
|
| heidi13 hat zum Thema: Re: Freund starker Alkoholiker-ich weiß nicht mehr weiter,Hilfe geschrieben
|
|
 |
Aurora sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.05.2007 Beiträge: 5776 Alter: 53 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 05.07.2011, 17:01 Titel: Re: Freund starker Alkoholiker-ich weiß nicht mehr weiter,Hilfe |
|
|
Hallo nina-owl,
erstmal guten Tag im Forum!
Du fragst, was du machen sollst? Heidi hat es dir geschrieben, ich schreibe es gleich nochmal. Trennung ist der einzige Weg, was willst du noch da?
Ist doch egal, ob er dich zickig findet oder sonstwas. Na klar wird er dir Schuldgefühle, schlechte Gefühle einreden, denn er will ja sein bequemes Leben auf keinen Fall verlieren. Du hast doch nun wirklich genug getan für ihn, oder?
| Zitat: | | Es ändert sich sowieso nix!!! |
Wenn du es willst, wird sich was verändern, du musst nur aktiv werden. Du hast das in der Hand, für dich da rauszugehen. Er wird es nicht machen, warum auch...
Grüße von
Aurora |
|
| Nach oben |
|
| Aurora hat zum Thema: Re: Freund starker Alkoholiker-ich weiß nicht mehr weiter,Hilfe geschrieben
|
|
 |
sonne5 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.07.2011, 17:36 Titel: Re: Freund starker Alkoholiker-ich weiß nicht mehr weiter,Hilfe |
|
|
Liebe nina,
raus da und zwar ehest....
was hält dich noch in so einer Beziehung???
vielleicht dass er völlig abstürzen könnte, oder dir Schuldgefühle macht?...na und....macht er sich Sorgen oder Gedanken über Dich?
Also mach....viel Kraft das schaffst du schon!
LG Sonne |
|
| Nach oben |
|
| sonne5 hat zum Thema: Re: Freund starker Alkoholiker-ich weiß nicht mehr weiter,Hilfe geschrieben
|
|
 |
juergenbausf neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.04.2011 Beiträge: 323 Alter: 47
|
Verfasst am: 05.07.2011, 17:52 Titel: Re: Freund starker Alkoholiker-ich weiß nicht mehr weiter,Hilfe |
|
|
nina-owl,
das klingt ja "traumhaft" ...
Nasse, fette Alkoholiker, die eine Putz-, Wasch- und Kochfrau suchen,
dürften Dir ja die Bude einrennen.
Schade - ich bin trocken.
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
| juergenbausf hat zum Thema: Re: Freund starker Alkoholiker-ich weiß nicht mehr weiter,Hilfe geschrieben
|
|
 |