| Hallo • Wie kann ich DAS ändern? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Himmelsengel neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.07.2011, 17:31 Titel: Sorge um den jüngsten Bruder |
|
|
Hallo,
ich sorge mich sehr um meinen kleinen Bruder (11), denn er ist der einzige der noch zu Hause wohnt und hat vor ein paar Monaten herausbekommen, dass meine Mutter Alkoholkrank ist.
Bin diese Woche zu Besuch zu Hause und das erste was ich von ihm gehört habe war eine Auflistung von all ihren Verstecken.
Ich hab versucht mit ihm zu reden und ihm versucht zu erklären, dass es ihm nicht gut tut, wenn er meine Mutter versucht zu überwachen.
Mittlerweile ist er zu einem richtigen Rebell geworden und reagiert auf alles was meine Mutter sagt mit einer patzigen Antwort.
Vorhin hat sogar meine Mutter ihre Wodkaflaschen in den Koffer meines Bruder gepackt (die fliegen heute in Urlaub) ich wär fast ausgerastet, dass meine Mutter so meinen kleinen Bruder für ihre Sucht missbraucht.
Ich würde so gerne meinen kleinen Bruder vor allem schützen, aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll. In der Schule wird er auch immer schlechter.
Habe schon versucht mit meiner Mutter darüber zu reden, aber ihr wisst ja selber wie das ist mit jemandem alkoholkranken vernünftig zu reden - es prallt alles ab.
Soll ich mich jetzt komplett raushalten und meinen kleinen Bruder dem Schicksal überlassen?
Danke schonmal für eure Antworten |
|
| Nach oben |
|
| Himmelsengel hat zum Thema: Sorge um den jüngsten Bruder geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14433 Alter: 46
|
Verfasst am: 04.07.2011, 19:00 Titel: Re: Sorge um den jüngsten Bruder |
|
|
Hallo Himmelsengel,
bei sowas ist es vielleicht gut, daß du dir von außen Info's und Unterstützung holst.
Gibt es in eurem familiären Umfeld jemand, dem du dich anvertrauen kannst?
Oder wie wäre es, die Klassenlehrer/in bzw. den Vertrauenslehrer/in einzuweihen?
Manchmal sind der Kinderarzt, der Hausarzt, der Pfarrer gute Ansprechpartner.
Dann fällt mir noch eine Suchtberatungsstelle ein, die beraten auch Angehörige. Es gibt sogar Gruppen für die Kinder von Alkoholikern.
Jugendamt ist auch eine Anlaufstelle. Manchmal gibt es die Möglichkeit, daß die Kinder in eine WG ziehen können. Vielleicht wäre das eine gute Sache für deinen Bruder.
Erst mal liebe Grüße,
Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Sorge um den jüngsten Bruder geschrieben
|
|
 |
Himmelsengel neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.07.2011, 20:41 Titel: Re: Sorge um den jüngsten Bruder |
|
|
Hallo Linde,
danke dir für deine Antwort.
Hatte vorhin nochmal ein Gespräch mit meiner Mutter und da hat sie mir erzählt, dass sie sich für Herbst in einer Therapieeinrichtung angemeldet hat, da sie eingesehen hat, dass es so nicht mehr weitergeht.
Hoffe mal sie nimmt das Angebot war und es wird sich einiges verbessern.
Mein Bruder wird währenddessen bei meiner Oma und meinem Opa unterkommen.
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
| Himmelsengel hat zum Thema: Re: Sorge um den jüngsten Bruder geschrieben
|
|
 |