| Sorge um den jüngsten Bruder • Kontrolle |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
mutig Gast
|
Verfasst am: 05.07.2011, 08:36 Titel: Re: Wie kann ich DAS ändern? |
|
|
oh, das freut mich sehr.
Bestimmt bist du ein emotional ausgerichteter Mensch, das ist auch gut so.
Gibst du dann mal Rückmeldung obs funzt ?
Hab auch das mit dem song im Auge, du kennst das sicher schon, diesen Ohrwurm einer bestimmten Stelle eines Musikstückes der dich daran hindert an etwas anderes zu denken als an diese bestimmte Stelle.
Musik löst Gefühle aus die wir nicht beschreiben können aber sie sind da.
Die Konditionierung deiner Eltern in deiner Kindheit wirst du dir höchstwahrscheinlich nicht aus deinem Gehirn reissen oder schneiden können aber du kannst sie sozusagen überschreiben, Stück für Stück
sei mutig, hab Vertrauen in dich.
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
| mutig hat zum Thema: Re: Wie kann ich DAS ändern? geschrieben
|
|
 |
Janine3 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.07.2011, 12:33 Titel: Re: Wie kann ich DAS ändern? |
|
|
Hallo AKKA
Leider kenne ich diese Gefühlsausbrüche nur zu gut. Die Gefühle kamen jeweils mit so einer Wucht, dass ich die Situation auch gar nicht mehr verlassen konnte.
Bei jedem Konflikt fühlte ich mich persönlich betroffen und reagierte auch dementsprechend.
Aber wenn ich es schaffe, mich von den Kindern gefühlsmässig zu distanzieren, kann ich viel besser auf die Situation reagieren.
Egal ob sie sich streiten, ob unabsichtlich etwas kaputt geht oder etwas ausgeleert wird, ich behalte einen klaren Kopf.
Ich übernehme die Gefühle nicht mehr, sondern kann das Problem bei den Kindern lassen.
Das geht aber nur, wenn ich nicht schon vorher aus irgend einem Grund überfordert bin. Denn dann klappt die Abgrenzung bei mir nicht mehr.
Liebe Grüsse |
|
| Nach oben |
|
| Janine3 hat zum Thema: Re: Wie kann ich DAS ändern? geschrieben
|
|
 |
AKKA neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.07.2011, 14:02 Titel: Re: Wie kann ich DAS ändern? |
|
|
Hallo Ihr beiden,
das tut sooo gut, dass ich verstanden werde...dass ich nicht alleine bin, da kommen mir glatt die Tränen
mutig: Oh ja, den Ohrwurm kenne ich...das ist eine gute Vorstellung, die Erinnerungen an die Kindheit zu überschreiben, so weit das geht. Ich möchte nicht mehr "Opfer" sein, ich möchte die "Hauptrolle" übernehmen und mein Leben mit den Kindern genießen!
Ich bin ein sehr starker Gefühlsmensch, bei mir geht nichts ohne Emotionen!
Manchmal ist mir das unangenehm, dann schäme ich mich, ich kann die Gefühle allerdings nicht unterbinden, meistens sind es eben Traurigkeit oder Wut, jedoch kann ich Kontakt zu meinen Gefühlen herstellen, das ist positiv.
Janine3: bei mir kommen die Gefühle auch "mit so einer Wucht" ohne Vorankündigung, das ist es was ich meine, ich sei unberechenbar!
Du hast vollkommen recht, ich muss mich von meinen Kindern und von allen anderen aus der Familie emotional trennen. Das erinnert mich daran, dass meine Therapeutin zu mir sagte, die Kinder, mein Mann, meine Mutter und andere Personen, seien für mich wie meine Arme, meine Beine, mein Körper. Ich vermische/verwechsel mich mit ihnen und kann nicht mehr auseinander halten, wer bin ich eigentlich. Ich MUSS es schaffen, mich frei zu machen, ICH bin ICH und die anderen sind die anderen. Es sind nicht meine Probleme, nicht meine Beschwerden, ich muss sie nicht zu meinen Problemen machen! Wow, ein ganz schönes Durcheinander und es kommt so viel zusammen, was die Auslöser für all die Reaktionen meinerseits sind!
Wie hast Du das geschafft? Das würde mich sehr interessieren. Wäre schön, wenn Du mehr darüber erzählen würdest/könntest!
Danke für Eure aufmunternden Worte, ich fühle mich jetzt nicht mehr so schuldig!
Liebe Grüße und einen schönen Tag! |
|
| Nach oben |
|
| AKKA hat zum Thema: Re: Wie kann ich DAS ändern? geschrieben
|
|
 |
Janine3 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.07.2011, 21:46 Titel: Re: Wie kann ich DAS ändern? |
|
|
Liebe AKKA
Du hast schon etwas sehr wichtiges erkannt:
| Zitat: | | ICH bin ICH und die anderen sind die anderen. Es sind nicht meine Probleme, nicht meine Beschwerden, ich muss sie nicht zu meinen Problemen machen! |
Wenn es Dir gut geht und Du Dich selber spürst, wirst Du von diesen Gefühlen nicht mehr überschwemmt.
| Zitat: | | Wie hast Du das geschafft? |
Ich habe angefangen zu joggen und ins Fitness zu gehen. Einfach nur etwas für mich. Und ich frage mich dauernd wie es mir geht (ist etwas seltsam, aber mir hat es geholfen ). So kann ich besser bei mir bleiben.
Leider gelingt es mir auch nicht immer. Wenn der Sturm vorbei ist, entschuldige ich mich bei den Kindern (mach mich aber nicht klein) und sage ihnen, dass sie nichts dafür können. Dass ich ein Problem habe und nicht sie.
Alles Liebe |
|
| Nach oben |
|
| Janine3 hat zum Thema: Re: Wie kann ich DAS ändern? geschrieben
|
|
 |