Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Selbsteinschätzung schreiben - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Selbsteinschätzung schreiben

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Warum bin ich glücklich   •    Alkoholverbot in Hamburgs Bus und Bahn  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.07.2011, 06:24    Titel: Re: Selbsteinschätzung schreiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nici,

viele Gedanken, die du da aufschreibst.
Nur mal kurz, so zum frühen Morgen auf die Frage:

"war das zu deinen nassen Zeiten anders ?"

Ich denke, dass kann man mit dem Coverhalten nicht gleichsetzen, denn ich war die letzten Jahre meines saufens, keinesfalls überzeugt davon, das Richtige zu tun. Ich suchte auch keine Entschuldigungen vor mehr vor mir selbst, warum ich trinken kann oder darf. Ich wußte, dass es falsch ist, aber schaffte den Absprung nicht, weil ich einfach noch nicht so weit war.

Bei den Einjahrespausen ging es auch zu gut. Ich begab mich in Entgiftung, dann in Wohngemeinschaften und hatte keine Sorgen.

Ich hatte hier mal einen langen Bericht darüber geschrieben, ( weiß jetzt nicht mehr, ob im offenen oder geschützten Bereich ) wie schnell ich die Karriereleiter ich jedesmal aufgestiegen bin, was mir aus heutiger Sicht nicht gut tat.

Daraus resultierte vielleicht auch meine Überheblichkeit, weil einfach alles zu einfach war.

Gruß
Karsten
_________________________________________________________________________________________________

Die Sponsoren
Karsten hat zum Thema: Re: Selbsteinschätzung schreiben geschrieben
gipfel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.07.2011, 07:58    Titel: Re: Selbsteinschätzung schreiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Zitat:
Ich habe keine andere Sichtweise tolleriert und habe darüber auch nicht nachgedacht. Ich war von mir überzeugt.

Ebenso erging es mir in den ersten Jahren der Abstinenz, und ich denke, daß es für mich auch überlebenswichtig war.
Aus heutiger Sicht würde ich den Satz "
Code:
Ich war von mir überzeugt
." mit "
Code:
ich hatte Angst vor neuen Sichtweisen
" ersetzen.

Ich hatte Angst, daß ich durch andere Sichtweisen von meinem Weg abkomme - Angst davor, rückfällig zu werden, wenn ich einen anderen oder abgeänderten Weg gehe.

Heute habe ich die "Angst" durch "Vorsicht" ersetzt und lebe seitdem wesentlich bewußter.
Der Alkohol ist nicht mehr mein "Feind" und somit bringe ich ihm keinerlei Emotionen mehr entgegen.
Der "Stoff" ist allgegenwärtig, ich will es nicht mehr ändern.
Ich will mich auch nicht weiterhin zum Sklaven des Alks machen, indem ich über das Trinkverhalten anderer Menschen nachdenke oder vor ihnen "auf der Flucht bin".
Ich will mit nassen Menschen nichts mehr zu tun haben, aber ich gehe ihnen heute bewußter aus dem Wege.

Selbsteinschätzung hat etwas mit Selbstsicherheit zu tun, und damit habe ich als Alkoholiker eine echte Herausforderung.
Ich darf meiner nie zu sicher sein, weil ich nie einschätzen kann, was die Sucht in bestimmten Situationen mit mir macht.
Es gibt Ausnahmesituationen im Leben, die ich weder bestimmen noch frühzeitig erkennen kann.
Diese Situationen gilt es für mich zu meistern, indem ich mein Handwerkszeug ständig parat habe und meinen Grundregeln treu bleibe.

Auch Selbsteinschätzung will gelernt sein, was ständiges Hinterfragen meiner Handlungen zurfolge hat.

lg
gipfel
gipfel hat zum Thema: Re: Selbsteinschätzung schreiben geschrieben
BlueCloud
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.07.2011, 17:35    Titel: Re: Selbsteinschätzung schreiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nici,

Zitat:
Nur wie mess ich meinen Selbstwert ?

Bei mir war es ein Gefühl, was sich langsam mit der Zeit einstellte. Als Entscheidungen, die ich traf, mit meinem Gefühl stimmig wurden, wurde ich mir auch mehr Wert. Das hat auch m. E. nichts mit Besserwisserei zu tun, sondern dass man so handelt, wie es zu einem paßt und nicht nur handelt um irgendeinen Zweck im Außen zu erfüllen oder ein Bedürfnis zu befriedigen. Ich bin mir einfach mehr Wert geworden.

Zitat:
Zitat:
denn meist hatte an mir geübte Kritik weniger mit mir zu tun.

das macht in der akuten Situation keinen Unterschied für mich,
denn ich traue meist anderen mehr wie mir.

War bei mir zu Anfang auch so, dass in der akuten Situation alles zu einfach zu schnell ging - mit der Zeit kam es erst, dass meine "neuen" Gedankengänge schneller flossen und ich zumindest aber einen Cut machen konnte, um Informationen häppchenweise zu verarbeiten, um überhaupt mal meinen eigenen Standpunkt heraus zu bekommen.

Zitat:
... denn ich traue meist anderen mehr wie mir.

Da habe ich mir auch mal irgendwann die Frage gestellt, ob ich mir so wenig Wert bin, dass ich sogar mir selber nicht traue. Ich dachte auch, dass andere Menschen eine Situation viel besser einschätzen können als ich - aber was tat ich in Wirklichkeit? Ich gab ja nur wieder meine Verantwortung ab. Verantwortung, eigene Entscheidungen treffen zu können, was für mich gleichzeitig Freiheit und Selbstbestimmung bedeutet. Aber auch, dass jede Entscheidung eine Konsequenz mit sich trägt, die gut aber auch manchmal weniger gut ist. Ich denke, wenn man dies einmal verinnerlicht bzw. gefühlt hat, dann will man gar keine faulen Kompromisse mehr eingehen.

Gruß

BC
BlueCloud hat zum Thema: Re: Selbsteinschätzung schreiben geschrieben
n i c i
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 06:21    Titel: Re: Selbsteinschätzung schreiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo BC,

die Entscheidungen, dich ich nun treffe, sind für mich neu und noch eher mit Zweifeln beseelt, fühlt sich noch nicht so richtig stimmig an, obwohl mein Verstand sagt : sie sind es, sie müssen so ausfallen.
Aber da setz ich nunmehr auf Zeit, auf positive Erfahrungswerte, die da hofftl. auch kommen.
Und diese Feedbacks "häppchenweise" verarbeiten...da muss ich mich immer wieder ausbremsen, dass sich nicht der Bauch vor dem Kopf meldet.
Wahrscheinlich brauch ich da noch eine Weile und ganz viele getroffene Entscheidungen, die mir sagen werden : wenn auch nicht immer einfach, es war richtig.
Und wenn ich es i.wann mal verinnerlicht habe, funktioniert das hoffentl. auch aus dem Bauch heraus.
Also stell ich mich dieser Verantwortung, der ich mich hätte schon lange stellen müssen, und gern abgegeben hab, is wohl wahr.

Danke Dir, hast mir sehr weitergeholfen.

LG nici
n i c i hat zum Thema: Re: Selbsteinschätzung schreiben geschrieben
BlueCloud
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 08:36    Titel: Re: Selbsteinschätzung schreiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nici,

ich bin der Meinung, dass mit einem neuen Denkmuster sich auch das Bauchgefühl anpasst.

Bei mir war es komischerweise umgekehrt - das Bauchgefühl war schon meist richtig, nur konnte ich es schlecht umsetzen und so war es ein ständiger Kampf zwischen Kopf und Bauch. Je mehr ich mir aber Strukturen (meine und auch andere) erklären konnte, desto mehr sah ich, dass ich gar nicht so falsch bin, mich und andere gar nicht so falsch einschätze. Woran ich dann einfach nur noch arbeiten mußte (und immer noch muß), war, dass ich etwass "sanfter" reagiere. Am Feinschliff sozusagen.

Und die Selbsteinschätzung dient ja dem Schutz. Seine Grenzen in Situationen einzuschätzen und so handeln, wie es einem gut tut und nicht so, wie man meint, dass es anderen gefällt. Zu Anfang habe ich mir gar nichts zugetraut - was ich jetzt aber nicht negativ behaften würde. Denn für mich war es ein Backup, mich ersteinmal richtig kennenzulernen und mich auch zu beobachten. Mit der Zeit bekam ich mehr Selbstvertrauen, was meinen Selbstwert steigerte, was letztendlich dazu führte, dass ich mich besser einschätzen konnte.

Zitat:
...wenn auch nicht immer einfach, es war richtig.

Ich schaue dann immer, wie leicht mir eine Entscheidung fiel und für welchen Weg ich mich entschieden habe und zu welchem Ziel mich diese Entscheidung letztendlich bringen würde und welche Konsequenz sie für mich bzw. meine Gefühlswelt hat. Wenn´s zu einfach ging, schaue ich nochmal hin, ob ich nicht im alten Muster reagiert habe. Klar - sowas kommt nicht von heute auf morgen und ich habe mich schon oft geärgert, wenn ich merkte, dass ich wieder den vermeintlich einfachen Weg gewählt habe - aber es ist wie ein Dominospiel - einmal einen Stein umgestoßen und es gibt kein Zurück mehr - da vertrau´ ich einfach drauf, dass das Leben Veränderung ist und nichts so bleibt, wie es im Moment ist.

Zitat:
Danke Dir, hast mir sehr weitergeholfen.

Keine Ursache Smilie

Gruß

BC
BlueCloud hat zum Thema: Re: Selbsteinschätzung schreiben geschrieben
Frozen Tears
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2011, 00:49    Titel: Re: Selbsteinschätzung schreiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo karsten,
das ist aber eine fragwürdige theorie, die du da aufstellst. es können dich drei leute kritisieren und völlig falsch iegen. und eine/r genau den punkt treffen. zb eine person, die dich sehr gut kennt oder gute menschenkenntnis hat.
Frozen Tears hat zum Thema: Re: Selbsteinschätzung schreiben geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.08.2011, 08:46    Titel: Re: Selbsteinschätzung schreiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frozen Tears,

das ist für mich wieder so eine Suche nach den Ausnahmen.
Klar kann es diese Variante geben, aber ich wollte was Andres damit ausdrücken.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Selbsteinschätzung schreiben geschrieben
uwe.rothaemel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.08.2011, 01:37    Titel: Re: Selbsteinschätzung schreiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Selbsteinschätzung ist per Definition nicht objektiv, aber sicher ist eine vorurteilslose Einschätzung der eigenen Person auch gar nicht nötig. Die Gefahr bestand bei mir (und besteht auch heute bisweilen noch), in den Extremen festzuhängen. Einer Überschätzung durch den glauben an eine außergewöhnliche Besonderheit, wenn Wünsche übererfüllt werden. Oder eben bei massiver Kritik (ob berechtigt oder nicht) der Hang zur Selbstverachtung.
Meine Selbstbewertung ist wie früher abhängig von außen – nur jetzt nicht mehr ausschließlich und vor allem nicht spekulativ. Ich denke, das es viel mit meinen eigenen Erwartungen an mich zu tun hat und in einem großen Maß, den Erwartungen der anderen an mich. Das Erstere sollte ich versuchen den realistischen Möglichkeiten anzupassen – das Zweite öfter erfragen, um dem beliebten vorauseilendem Gehorsam zu entkommen. So scheint mir es erreichbar, das sich meine Wahrheiten (im Bezug auf mich), den Wahrheiten der anderen (im Bezug auf mich) annähern.
Dies kann dann von den anderen als Arroganz ausgelegt werden, wo ich unterschwellig Neid vermute. Und Neid ist nun mal die ehrlichste Anerkennung, die man bekommen kann.
Gruß Uwe.
uwe.rothaemel hat zum Thema: Re: Selbsteinschätzung schreiben geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Was kann ich im www über mich und and... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wichtig: Was kann ich im www über mich und and... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Jugendliche
Jugendliche
Essstörungen
Essstörungen
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Angststörung
Angststörung