Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Selbsteinschätzung schreiben - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Selbsteinschätzung schreiben

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Warum bin ich glücklich   •    Alkoholverbot in Hamburgs Bus und Bahn  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 28.06.2011, 09:35    Titel: Selbsteinschätzung schreiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich möchte hier mal ein Thema zur Selbsteinschätzung erstellen.

Mir geht es dabei um die Frage, wie weit vertraut ihr eurer Selbsteinschätzung?

Wenn ich mich an meine damalige Zeit erinnere, wo ich ja schon ein paar mal ca. ein Jahr ohne Alkohol lebte, kann ich aus heutiger Sicht nur sagen, ich war zu Arrogant und zu überheblich, um mich überhaupt selbst richtig einschätzen zu können.
Ich habe keine andere Sichtweise tolleriert und habe darüber auch nicht nachgedacht. Ich war von mir überzeugt.

Welche Kriterien spielen bei euch eine Rolle, wenn es um eine Selbsteinschätzung geht?

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Selbsteinschätzung schreiben geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.06.2011, 11:52    Titel: Re: Selbsteinschätzung schreiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten hat Folgendes geschrieben:
Ich habe keine andere Sichtweise tolleriert und habe darüber auch nicht nachgedacht. Ich war von mir überzeugt.

Hallo Karsten,

ist es jetzt nicht auch so Frage

Ich sehe das als ein Art Selbstschutzeinrichtung des Gehirns. Sonst würden wir ja ständig an dem zweifeln, was wir denken und tun. Im Falle eines Süchtigen (auch bei anderen Situationen) wird diese Einrichtung natürlich zur Falle und schiebt uns immer tiefer. Ich glaube daran, dass es mir möglich ist, "aus mir heraus zu treten und mich mal von außen zu betrachten." Das ist nach meiner Meinung zwar auch nicht wirklich objektiv, aber ich finde die Fähigkeit hilft mir oft. Besonders in der Anfangszeit war dies für mich wichtig.
Auch als ich noch konsumiert habe, sind Zweifel an meinem Handeln da gewesen. Aber da hat das selbst Belügen "gut gegen geholfen". Also war die Selbsteinschätzung nach innen und außen anders. Nach innen schon manchmal bis oft mit dem Gefühl des Zweifels, aber nach außen ohne den Anschein eines Zweifels durchgezogen. Was dann natürlich wieder Auswirkungen nach innen hat.

Schönen Tag

H.
HansHa hat zum Thema: Re: Selbsteinschätzung schreiben geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 28.06.2011, 11:59    Titel: Re: Selbsteinschätzung schreiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hans,

ich glaube, wenn ich da mit meiner Selbsteinschätzung richtig liege, dass ich zumindestens über andere Sichtweisen nachdenke.
Oft handle ich dann auch, wenn es für mich schlüssige Argumente sind.

Zu glauben, ich mache schon alles richtig, egal was die Anderen sagen, davon bin ich hoffentlich weg.

Nur weil man ein paar Jahre länger trocken ist, muss ja nicht alles richtig sein, was ich denke und mache.

Da sage ich mir heute, wenn einer was zu kritisieren hat an mir, ist das sein Problem. Wenn zwei kritisieren lese ich schon mal genauer.
Wenn es mehr werden, denke ich darüber nach.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Selbsteinschätzung schreiben geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.06.2011, 12:24    Titel: Re: Selbsteinschätzung schreiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich glaube, wenn ich da mit meiner Selbsteinschätzung richtig liege, dass ich zumindestens über andere Sichtweisen nachdenke.

Das ist für mich Voraussetzung trocken zu werden und zu bleiben.

Oft handle ich dann auch, wenn es für mich schlüssige Argumente sind.

... und ich ein gutes Gefühl dabei habe.

Zu glauben, ich mache schon alles richtig, egal was die Anderen sagen, davon bin ich hoffentlich weg.

Mir ist es auch nicht egal, was die anderen sagen. Wahrscheinlich weil ich Kritik nicht mehr grundsätzlich blocke.

Nur weil man ein paar Jahre länger trocken ist, muss ja nicht alles richtig sein, was ich denke und mache.

Stimmt, aber das muss doch einen Grund haben, dass Du bis hier gekommen bist. Andererseits muss der gleiche Weg für jemand anders nicht immer der richtige sein.

Da sage ich mir heute, wenn einer was zu kritisieren hat an mir, ist das sein Problem. Wenn zwei kritisieren lese ich schon mal genauer.

Ich versuche Kritik anzunehmen. Das erweitert auch meinen eigenen Horizont, auch wenn 2 Lachen oft auch unrecht haben
HansHa hat zum Thema: Re: Selbsteinschätzung schreiben geschrieben
BlueCloud
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.07.2011, 09:21    Titel: Re: Selbsteinschätzung schreiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten

Zitat:
ich möchte hier mal ein Thema zur Selbsteinschätzung erstellen.

Interessantes Thema - wie ich finde.

Zitat:
Mir geht es dabei um die Frage, wie weit vertraut ihr eurer Selbsteinschätzung?

Bei der Selbsteinschätzung gibt es meines Erachtens verschiedene Stadien. Ein frisch Trockener wird sich meist "überschätzen" in seiner Selbsteinschätzung, weil er das gesunde Maß ja noch gar nicht für sich gefunden hat. Mit zunehmender Trockenheit kann (muß aber nicht) die eigene Wahrnehmung seiner selbst jedoch gesteigert werden - so war´s jedenfalls bei mir. Ein Bauchgefühl entsteht, was mir bei meiner Einschätzung hilft. Je mehr ich an meine Grenzen stieß, desto mehr entwickelte sich daraus eine Selbsteinschätzung - welche sich aber auch wieder ausdehnen kann. Mit wachsendem Selbstwert, lerne ich mich besser einzuschätzen.

Zitat:

Jedoch finde ich es auch wichtig - jedenfalls für mich - sich auch sein Gegenüber näher zu betrachten, denn meist hatte an mir geübte Kritik weniger mit mir zu tun.

Gruß von

der Kohlmeise
BlueCloud hat zum Thema: Re: Selbsteinschätzung schreiben geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.07.2011, 09:25    Titel: Re: Selbsteinschätzung schreiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kohlmeise,

Kohlmeise hat Folgendes geschrieben:

Jedoch finde ich es auch wichtig - jedenfalls für mich - sich auch sein Gegenüber näher zu betrachten, denn meist hatte an mir geübte Kritik weniger mit mir zu tun.

Gruß von

der Kohlmeise

Das ist so ein Punkt, wo ich noch an mir arbeiten muss Lachen

Bin manchmal sehr schnell angepieckst, obwohl ich eigentlich wissen müsste, dass mein Gegenüber sich machmal nur selbst vor sich sich selbst rechtfertigen möchte. Lachen

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Selbsteinschätzung schreiben geschrieben
BlueCloud
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.07.2011, 09:48    Titel: Re: Selbsteinschätzung schreiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

Zitat:
Bin manchmal sehr schnell angepieckst, obwohl ich eigentlich wissen müsste, dass mein Gegenüber sich machmal nur selbst vor sich sich selbst rechtfertigen möchte. Lachen

Ist auch kein einfaches Unterfangen. Aber auch hier hat es sehr viel mit Selbstwert und Selbstwahrnehmung zu tun - finde ich. Und wenn man einmal in diesem Film ist, dann ist es auch ganz schwierig da wieder auszusteigen, umso schwieriger, wenn beide ihre Filme abspielen. Verstehst, wie ich meine?

Ich selber versuche dann, auszusteigen und mir einen gewissen Abstand zu der Person zu verschaffen, was auch nicht immer ganz einfach ist - aber mittlerweile für mich machbar. Wichtig für mich: in mir zu bleiben - aber auch das mußte ich erst lernen.

Gruß von

der Kohlmeise
BlueCloud hat zum Thema: Re: Selbsteinschätzung schreiben geschrieben
n i c i
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.07.2011, 23:09    Titel: Re: Selbsteinschätzung schreiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn ich mich an meine damalige Zeit erinnere, wo ich ja schon ein paar mal ca. ein Jahr ohne Alkohol lebte, kann ich aus heutiger Sicht nur sagen, ich war zu Arrogant und zu überheblich, um mich überhaupt selbst richtig einschätzen zu können.

Hallo Karsten,
war das zu deinen nassen Zeiten anders ? Ich frage mich das,
weil ich von mir in der aktiven/nassen Zeit als Co von meinen Tun und Denken ja überzeugt war.
Und ich frage mich nun, ist das nun anders ?
Wie schätze ich mich nun ein ? War alles falsch ?

Im Gegensatz zu Dir damals, bin ich bei meiner Kehrtwende nicht arrogant oder von mir überzeugt, eher verunsichert was den Eigenwert angeht.
Soviel zu deiner Frage : wie weit vertraut ihr eurer Selbsteinschätzung.
Zitat:
Mit wachsendem Selbstwert, lerne ich mich besser einzuschätzen

Nur wie mess ich meinen Selbstwert ?
Genau dieser Selbstwert, diese Besserwisserei hat mich doch hinfallen lassen.
Also stell ich alles erstmal in Frage, nimm mir Kritiken, ob nun berechtigt oder nicht, sehr zu Herzen.
Zitat:
denn meist hatte an mir geübte Kritik weniger mit mir zu tun.

das macht in der akuten Situation keinen Unterschied für mich,
denn ich traue meist anderen mehr wie mir.
Tja, Selbstwahrnehmung hat vorher nicht funktioniert, funktionert sie jetzt ? Sehr schwierig, sich da zu trauen.
Warum ist das Wort Selbstgefällig nur so negativ definiert, tut man sich doch selbst einen Gefallen, und das kann ja nicht schlecht sein.

LG nici Winken
n i c i hat zum Thema: Re: Selbsteinschätzung schreiben geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Was kann ich im www über mich und and... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wichtig: Was kann ich im www über mich und and... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Behandlung
Behandlung
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Für Angehörige
Für Angehörige
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie