Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Immer wieder Sonntags - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Immer wieder Sonntags

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 2
Und noch ein Kind. Erkenntis - und nun?   •    WUT -.- (vorsicht länger)  
Autor Nachricht
AKKA
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 16:28    Titel: Immer wieder Sonntags Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schönen Guten Tag Lachen

Wie die Überschrift schon aussagt, schreibe ich heute über Sonntage, die mir das Leben schwer machen, warum weiß ich bisher selber nicht!

Sonntage sind ja bekanntlich die letzten Tage der Woche, d.h. Montag beginnt die Woche mit neuen Aufgaben, Herausforderungen, denen ich mich stellen muss...also geht es mir am Sonntag meistens schlecht! Mir graut es davor, wieder alleine zu sein, denn mein Mann geht arbeiten und die Kinder sind in Schule und Kindergarten! Sonntag ist mir oft schlecht oder ich habe allgemeine Krankheitssymptome, die ich mittlerweile darauf schiebe, dass ich mir um die kommende Woche zu viele Gedanken mache! Ich habe aber keine Lösung, wie ich mir den Sonntag schön gestalten kann. Natürlich unternehmen wir als Familie etwas oder arbiten im Garten etc., jedoch ist dieses Gefühl mein ständiger Begleiter und ich kann einfach nicht abschalten. Als ob ein Schatten über mir liegt, den ich nicht loswerden kann! Wie eine dunkle Wolke über meinem Kopf Traurig
Ablenkung hilft also leider nicht!
Ich weiß auch nicht, wo dieses beklemmende Gefühl herkommt...
Als Kind empfand ich die Wochenenden immer als das Schlimmste überhaupt, denn da war mein betrunkener Vater, meine Mutter, die mit der Situation überfordert war und wir Kinder, die Angst hatten! Die Wochenenden waren grauenhaft...also müsste ich doch "HEUTE" keine Angst vor der neuen Woche haben Frage Denn die war zwar nicht gerade super schön aber besser als die Wochenenden, mein Vater war ja bis zum Abend arbeiten!

Auch bin ich an Sonntagen sehr anhänglich, brauche viel Liebe und möchte meinen Kindern immer wieder sagen, wie gerne ich sie habe und möchte am liebsten jede freie Minute bei Ihnen sein, als hätte ich vor irgendetwas Angst...jedoch weiß ich, dass meine Kinder mir nicht helfen können und auch nicht sollen. Das ist mir sehr wichtig, dass sie dies nicht merken!

Ach, es ist doch manchmal Alles sch...
Bin einfach sehr traurig gerade Weinen

Danke für´s lesen!

AKKA
AKKA hat zum Thema: Immer wieder Sonntags geschrieben
Grazia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 16:36    Titel: Re: Immer wieder Sonntags Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo AKKA

Das kenne ich von früher. Bei mir was es Angst vom....hmmm Leben, Aufgaben, Anforderungen...
Weil mein Vater am Sonntag betrunken war und den ganzen Tag zuhause war bei mir nicht der Auslöser. Ich war als Kind, und auch später noch einfach mit dem Alltag total überfordert.

Seit ich wegen meiner Depressionen in Behandlung bin, hat sich das gelegt. Klar...mist wieder Monntag, aber ohne dieses total übertriebene Gefühl, dass es gerade Ende der Welt heute ist.

LG Grazia
Grazia hat zum Thema: Re: Immer wieder Sonntags geschrieben
AKKA
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 18:31    Titel: Re: Immer wieder Sonntags Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank für Deine Antwort, Grazia!
Es trifft genau zu, was Du schreibst, als ob morgen die Welt untergehe oder ich nicht mehr lebe.. So fühle ich mich Sonntags!
Ich denke auch, dass es daher kommt, dass kommende Woche Aufgaben und Herausforderungen auf mich warten wovor ich generell Angst habe! Ich bekomme zwar meinen Alltag bewältigt jedoch ist Sonntags ein schrecklicher Tag! Ich hoffe, ich komme dazu, dieses Problem in der Therapie anzusprechen damit ich auch an diesem Punkt weiterkomme!

Lieben Gruß, Akka
AKKA hat zum Thema: Re: Immer wieder Sonntags geschrieben
so_anders
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2011, 22:28    Titel: Re: Immer wieder Sonntags Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo AKKA,

ich weiten "deinen" Sonntag noch um den Montag aus.
An dem geht es mir besonders schlecht...

Vor allem wenn man es schon weiß,
frag ich mich wieso der Kopf, das jede Woche mit macht?!

Das erstaundliche was ich hier oft immer wieder lese,
dass Eka´s trotz liebenswerten Partnern und einer Familie mit Kindern,
dennoch das Gefühl haben.

Ich als Single (der sich sowieso schon ungeliebt fühlt),
bilde mir immer ein, dass wenn ich erstmal einen Partner gefunden habe,
sicher meine emotionalen Löcher verschwinden...

Mir wird aber immer klarer, dass der Hase so nicht läuft...

Man muss wohl aus sich selbst heraus glücklich und zufrieden werden...
Schade - DER TRAUM war so schön Smilie ein weißer Ritter der mich rettet...

LG
so_anders hat zum Thema: Re: Immer wieder Sonntags geschrieben
Mia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 07:24    Titel: Re: Immer wieder Sonntags Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

mir geht es da nicht anders... der Sonntag an und für sich geht noch. Am Abend wird es dann schlimmer und am Montag Morgen so wie gerade jetzt ist das Gefühl einfach nur furchtbar. Und ich würde mich am liebsten verstecken.

Es ist in der Tat ein Gefühl, als ob die Welt unterginge... ein innerer Druck, dem ich kaum standhalten kann. Kloss im Hals. Und dann habe ich zudem die Tendenz, alles zusammenzufassen, was grad nicht so läuft, wie ich es gerne hätte. Und auf meinen weissen Ritter warte ich auch schon mein Leben lang vergeblich. Einfach furchtbar dieses Gefühl. Und es wiederholt sich immer wieder. Ich möchte das loswerden und zwar so schnell wie möglich.

Hat das was mit Depressionen zu tun? Wäre es vielleicht mal sinnvoll dies abzuklären? Es verzweifelt mich, dieses innerliche Gefühl, als ob ich bald platzen würde. Und dabei denke ich immer wieder, dass ich mein Leben eigentlich selbst in der Hand habe und was ändern kann, wenn ich es möchte. Es ist an solchen Tagen schwer auszuhalten, dieses Gefühl, auch wenn ich weiss, dass es sich wieder etwas legen wird...

Traurige Grüse Weinen
Mia
Mia hat zum Thema: Re: Immer wieder Sonntags geschrieben
Just
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 07:43    Titel: Re: Immer wieder Sonntags Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bei mir ist es auch immer der Sonntag ....komisch, wenn ich in ein Loch falle, dann zu 90% am Sonntag. Ich glaube, es liegt daran, dass dieser Tag einfach immer ein unstrukturierter Tag ist. Ich kann mit dieser "Leere" schlecht umgehen ...glaube auch, dass meine Sympthome von dieser Leere kommen ...die Angst davor.
Just hat zum Thema: Re: Immer wieder Sonntags geschrieben
so_anders
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 12:12    Titel: Re: Immer wieder Sonntags Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Heute ist wieder ganz schlimm...als wäre ich vollkommen hilflos...bin traurig ohne Ende und weiß so in etwa den Grund, aber verstehe nicht wieso mein Kopf so eine riesige Sache daraus macht...

Ich möchte doch einfach nur normal leben & fühlen Traurig
so_anders hat zum Thema: Re: Immer wieder Sonntags geschrieben
Mia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 12:57    Titel: Re: Immer wieder Sonntags Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo so_anders

ich weiss genau wie du dich fühlst. Obwohl es sich bei mir seit heute morgen schon wieder etwas beruhigt hat. Aber ich fühle mich heute auch alles andere als glücklich und unbeschwert. Ganz im Gegenteil.

Und ich möchte auch nichts anderes als normal leben zu können. Ohne diese tiefs und ohne die Panik und Angst, die manchmal da ist.

Und wenn ich logisch überlege, ist alles gut. Aber in mir brodeln die Gefühle. Seufz...

Ich umarm dich mal ganz dolle!
Mia
Mia hat zum Thema: Re: Immer wieder Sonntags geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge ..ich bin wieder am reinrutschen,glau... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge mal wieder geschockt Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge und wieder kommr die angst Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden