Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Erfahrungen mit Unterhaltrecht als EKA - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Erfahrungen mit Unterhaltrecht als EKA

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 3
Eltern trinken Primablume   •    Vielleicht hat sie sich ja geändert ...  
Autor Nachricht
FindusFrauchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 13:11    Titel: Erfahrungen mit Unterhaltrecht als EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich beschäftige mich seit längerer Zeit damit, ob ich ein Recht auf Unterhalt habe.

Die Situation ist die, dass ich eine eigene Wohnung (mit Freund) habe, unter 25 bin und demnächst mein Studium beginnen werde.
Die Unterhaltspflicht streiten meine Eltern damit ab, dass ich bei ihnen wohnen könnte.

Ich kann aber nicht, da das Verhalten meiner abhängigen Mutter mir gegenüber meine Gesundheit und freie Entfaltung gefährdet und es mir schon schlecht geht, wenn ich sie nur sehe.

Mir ist bewusst, dass ich zum Jugendamt gehen muss, um Klarheit zu bekommen. Dies mache ich erst, wenn ich mein Studium sicher habe, da dies ja auch eine Bedingung für Unterhaltsanspruch ist.

Wer hat Erfahrungen damit gemacht und ist ihre Abhängigkeit "Grund genug", einen Barunterhaltsanspruch zu haben?

Liebe Grüße,
FindusFrauchen
FindusFrauchen hat zum Thema: Erfahrungen mit Unterhaltrecht als EKA geschrieben
Die_Susanne
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 14:32    Titel: Re: Erfahrungen mit Unterhaltrecht als EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ob das Jugendamt für dich noch zuständig ist,ist Ermessenssache.

Bist du inärztlicher oder therapeutischer Behandlung?
Die können ein Schreiben aufsetzen,dass es nötig ist,dass du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst.

Wenn dir deine Eltern nichts zahlen,kannst du zur Arge gehen,die treten dann in Vorleistung...wenn du eine bescheinigung hast und holen sich dann das geld von deinen Eltern zurück.

So in etwa ....

LG
Susanne
Die_Susanne hat zum Thema: Re: Erfahrungen mit Unterhaltrecht als EKA geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Helfersyndrom oder Erfahrungen Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Jugendliche
Jugendliche
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden