Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Es lohnt sich!!!! - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Es lohnt sich!!!!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 4
und drei Jahre später...   •    zwei tage  
Autor Nachricht
Waschbaer
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 19:50    Titel: Re: Es lohnt sich!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Steff

Schön das du so frohgelaunt aus der Klinik raus bist.
Nur solltest du nun deinen angefangenen Weg vorsichtig
weiter gehen. Als ein wichtiger Schritt in deine Zukunft
sollte die Begegnung mit Alkohol von dir selber unterbunden
werden. Also nicht freiwillig sehr großen Gefahrenzonen aussetzen.

Ich mache das jetzt auch erst seit 4 Monaten. Habe mich dabei von
jeglichen Alkoholquellen fern gehalten. Trotzdem kam auch dabei
das große Verlangen nach Alkohol. Dabei wusste ich am Anfang gar nicht warum.
Zum Glück gab es bis heute nichts direktes (Alk) in meiner Nähe. Darauf werde ich weiterhin explizit achten.

Viele Grüße Nobby Winken
Waschbaer hat zum Thema: Re: Es lohnt sich!!!! geschrieben
pueblo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 20:15    Titel: Re: Es lohnt sich!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hab noch was vergessen , gehe mittlerweile auch offener mit meiner alkoholkrankeheit um , deswegen binde ich sie aber noch nicht jedem auf die nase .
finde ein einfaches ,klares nein danke reicht .
hab mich auch versucht auf allen möglichen situationen einzustellen.und trotzdem:
bin zur zeit in einer weiterbildung,
ging zu einem kollegen rüber , plötzlich zieht der 2 flaschen bier aus seinem rucksack, bietet mir eine an .
etwas womit ich in der schule nie gerechnet hätte ,
letzte woche war das .
ich war so perplex , sagte nur noch :
ne danke lass mal stecken , krieg ich sofort dicke füsse von .
wollt damit auch nur sagen , in welche wirklich unverhoffte, situationen man kommen kann
pueblo hat zum Thema: Re: Es lohnt sich!!!! geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 09:16    Titel: Re: Es lohnt sich!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

westistar hat Folgendes geschrieben:
soll ich mich etwa verstecken??? Nein....dafür ist das Leben zu kurz!!!

Hallo,

wenn der Alkohol mir das Leben genommen hätte, weil ich nicht trocken geworden wäre, dann wäre mein Leben noch kürzer gewesen.

In diesem Sinne - Prost!

H.
HansHa hat zum Thema: Re: Es lohnt sich!!!! geschrieben
Penta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 09:36    Titel: Re: Es lohnt sich!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Zitat:
wollt damit auch nur sagen , in welche wirklich unverhoffte, situationen man kommen kann

Danke für diese Schilderung, zeigt sie doch wirklich in welche Situationen man kommen kann, wenn man immer wieder rumeiert.
Ich hab keine Lust auf tausend Mal "Nein danke.", deshalb sag ich gleich ziemlich deutlich, was los ist. Und das führte dazu, dass ziemlich viele Leute über mich Bescheid wissen.
Sie erzählen es nämlich auch gern ihren Nachbarn oder Kollegen. Winken
Und das finde ich in diesem Fall gar nicht mal so schlimm, denn dann kommt von denen wenigstens auch niemand auf die Idee, mir ne Flasche anzubieten.

Penta
Penta hat zum Thema: Re: Es lohnt sich!!!! geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 10:41    Titel: Re: Es lohnt sich!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf steff

silberkralle hat Folgendes geschrieben:
Ausrufezeichen als aller erstes hab ich gelernt + mir angewöhnt jedem mit dem ich länger als ein paar minuten zu tun habe (z.b. auch urlaubsbekanntschaften) klar und deutlich zu sagen, dass ich trockener alkoholiker bin + als solcher keinerlei alk konsumieren darf.
paar seiten weiter gabs zu dem thema "wann sag ichs wem" ne diskusion: http://www.forum-alkoholiker.de/viewtopic.php?p=436042#436042
(kannst ruhig mal deine meinung dazu schreiben.)

schöne zeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Es lohnt sich!!!! geschrieben
mutig
Gast

BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 12:17    Titel: Re: Es lohnt sich!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

westistar hat Folgendes geschrieben:
Verfasst am: 10.06.2011, 07:51 Titel: wieder daheim....

--------------------------------------------------------------------------------

hallo ihr lieben,

ich war jetzt 14 tage in der Klinik zum endgiften und bin seit 14 Tagen wieder zuhause!! Und was soll ich sagen? Es war die beste Entscheidung meines Lebens!!! Ich fange wieder an zu leben!!!!! Ichsehe so viele kleine Dinge, die ich vorher nicht wahrgenommen habe und habe meine Freude daran, ich kann mich morgens ohne Reue wieder im Spiegel betrachten und freue mich jeden Tag ein wenig mehr darüber und vorallem weiss ich noch was gestern war ich hab wieder angefangen zu lesen und zu joggen und es macht richtig Spass.....ich konfrontiere mich extra mit Situationen wie einkaufen, ausgehen, bei freunden, Essen gehen überall halt wo es Alk gibt...!!!! Es interessiert mich aber einfach nicht, es macht mir überhaupt nichts aus und ist mir auch egal!!

glg steff

oh, mein Freund, das sind aber viele Rufezeichen Winken
Dass dir das momentan nichts ausmacht und egal ist kann schon sein
aber deinem Gehirn macht es sehrwohl etwas aus.
Dein Suchtgedächtnis registriert das und wird u.U. zuschlagen ohne dass du das richtig mitbekommst, so aus Versehen vielleicht, irgendwannmal....
vielleicht bist du aber auch ein ganz aussergewöhnlicher Held, ein Fels in der Brandung, einer der ganz wenigen Fälle die so ihre Sucht in den Griff bekommen, was denkst du darüber ?
Bist du so ein Held oder warst du es jemals ?

Ich habe schon Verständnis für deine Euphorie, da ich selbst auch Phasen des "Heldentums" hinter mir habe und mit dem Alkohol gespielt habe, ganz genau hingeschaut hatte, mich oft geprüft und überprüft hatte.
Ich hatte sogar an Weihnachten mal paar von diesen Schnapspralinen - edit wegen Markenname, Linde - gegessen und bin nicht rückfällig geworden; heute würde ich das nichtmehr tun.
All dieses Heldentum hatte mich nicht recht viel weiter gebracht, denn die Gedanken über und rund um den Alkohol wollte ich ja loswerden und nicht pflegen, das ist doch eigentlich ganz logisch, oder ?
mutig hat zum Thema: Re: Es lohnt sich!!!! geschrieben
zerfreila
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 14:35    Titel: Re: Es lohnt sich!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Steff,

*es lohnt sich* kann ich nur bestätigen. Sei achtsam auf Deinem trockenen Weg. Ich wünsche Dir einen guten Austausch hier im Forum.

LG zerfreila
zerfreila hat zum Thema: Re: Es lohnt sich!!!! geschrieben
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 18:04    Titel: Re: Es lohnt sich!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Steff,

ich war zwar nicht in einer Klinik, weiß aber aus eigener Erfahrung, dass abschreckende Beispiele irgendwann ihren Schrecken verlieren:

Zitat:
In der klinik hab ich viel erlebt und gesehen.....zum Grossteil war ich geschockt!!!!

Besonders in kritischen Situationen, aber auch wenn alles perfekt läuft, kann sich der ALK plötzlich und unverhofft wieder als vermeintliche *Lösung* anbieten.

Ich würde mich gerade in der Anfangszeit nicht wissentlich und willentlich in Situationen begeben, in denen Alk eine Rolle spielt - das ist in meinen Augen nicht mutig, sondern leichtsinnig Mit den Augen rollen

Es lohnt sich, auf dem trockenen Weg weiterzugehen und dabei achtsam auf die eigenen Bedürfnisse schauen und wo nötig, Grenzen setzen. Mit der Zeit werden sich Dir Möglichkeiten aufzeigen, mit denen Du vielleicht bisher überhaupt nicht gerechnet hast. In jedem Fall bedeutet ein suchtmittelfreies Leben einen Gewinn an Lebensqualität.

Schöne Grüße,
Schattenspringer
Samsara hat zum Thema: Re: Es lohnt sich!!!! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Alkohol
Alkohol
Alkoholismus
Alkoholismus