Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Es lohnt sich!!!! - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Es lohnt sich!!!!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 4
und drei Jahre später...   •    zwei tage  
Autor Nachricht
robli
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 14:40    Titel: Re: Es lohnt sich!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schattenspringer hat Folgendes geschrieben:
Hallo Steff,

Ich würde mich gerade in der Anfangszeit nicht wissentlich und willentlich in Situationen begeben, in denen Alk eine Rolle spielt - das ist in meinen Augen nicht mutig, sondern leichtsinnig Mit den Augen rollen

Es lohnt sich, auf dem trockenen Weg weiterzugehen und dabei achtsam auf die eigenen Bedürfnisse schauen und wo nötig, Grenzen setzen. Mit der Zeit werden sich Dir Möglichkeiten aufzeigen, mit denen Du vielleicht bisher überhaupt nicht gerechnet hast. In jedem Fall bedeutet ein suchtmittelfreies Leben einen Gewinn an Lebensqualität.

hallo!

ich bin ganz einverstanden mit dem was Schattenspringer sagt,
ich war zwar auch in keiner Klinik, aber nach 3 Jahren Terapie hab ich¡s genschafft endlich mal 8 monate nicht zu trinken.. habe meinen letzten Rekord (6 monate) somit gut geschlagen..

ich wollte in Wirklichkeit nur dazu sagen, dass.. stimmt! in der Anfangszeit für mich zumindest, war es unmöglich in die Kneipen zu gehn oder irgendwie irgendetwas mit Alkohol in meinen Blickwinkel zu bekommen, ich kam in "panikstustÄnde, und mein einziger gedanke im kopf war "alkohol, alkohol.alkohol" .. erst nach einigen monaten, traute ich mich erst wieder mit meinen Freunden fort zu gehen party etc.. doch es war sehr schwer.. (das ist jetzt schon 1 Jahr her)
JETZT... fällt es mir kaum noch schwer wenn ich meine Freunde trinken sehe, oder hin und wieder einen betrunken sehe (das dällt mir schon schwer).. ich denke mir nur .. " du tust mir leid. du weist nicht was du dir antust.. ICH bleibe gesund, und nüchtern"
robli hat zum Thema: Re: Es lohnt sich!!!! geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 15:04    Titel: Re: Es lohnt sich!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo robli,

mit 8 Monaten bist du auch noch in der Anfangszeit.

Du setzt dich einem völlig überflüssigen Risiko aus, indem du dich im nassen Umfeld bewegst.

Nur den Alkohol weglassen und trotzdem sich im altbekannten Umfeld weiterbewegen kann das Suchtgedächtnis so triggern, daß es beim nächsten Kneipenbesuch schief gehen kann.

LG, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Es lohnt sich!!!! geschrieben
pueblo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 21:35    Titel: Re: Es lohnt sich!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

mal ab gesehn davon .
ach war ich mir damals sicher ,
im urlaub .
die sauferei der andern, machte mir wirklich nichts aus.
ich ging alleine spazieren ,über ein weinfest.
plötzlich zog mich einer dieser buden an.
das war wie maggisch, erklären kann ich es nicht.
(unmöglich)
bestimmt 3 mal ging ich drumherum ,um die bude.
da war es schon zu spät,ohne notfallkoffer dabei.
wegrennen hätt ich müssen ,damals.
dann höhrte ich mich bestellen.
pueblo hat zum Thema: Re: Es lohnt sich!!!! geschrieben
robli
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 22:18    Titel: Re: Es lohnt sich!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

linde, ja du hast recht, aber ich begebe mich kaum in dieses risiko;
mein JETZIGER Freundeskreis, ist nichtmehr der Selbe den ich damals vor einem Jahr hatte, das waren nicht wirklich meine Freunde, das warn nur saufkollegen.. der jetzige sind gesunde Leute.

ich weis, daß ich noch in "gefahrezone" bin, ich hatte meinen letzten "ausrutscher" vor acht Monaten, und war damals schon sechs Monate nüchtern.
Hin und wieder habe ich diese flashbacks, und habe "durst" aber in diesen tagen, bleib ich von jedem Alkohol fern, und wenn ich auch von der stadt ein paar Tage wegmuß..

der Kontat mit meinem engsten Freundeskreis ist sehr wichtig, ich erzähle ihnen vieles, wie es mir geht, wie ich mich fühle, was mir durch den Kopf geht..
ich würde euch gerne meine Geschichte erzählen, .. wenn ich ein bisschen länger zeit hab, mach ichs Smilie

PS: ich freue mich sehr diese Seite gefunden zu haben.
robli hat zum Thema: Re: Es lohnt sich!!!! geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 22:22    Titel: Re: Es lohnt sich!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
ich würde euch gerne meine Geschichte erzählen

Hallo robli,

ja, mach das! Smilie

Hier ist ja der Thread von Steff.

LG, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Es lohnt sich!!!! geschrieben
Spes
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.07.2011, 06:51    Titel: Re: Es lohnt sich!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Steff,

ich war nach 1,5 Jahren Trockenheit am Wochenende das erste Mal mit einer alten, nicht saufenden, Clique nachmittags in einem Jazzbiergarten. Ich habe mir und meinem Gehirn das jetzt zugetraut.
Habe aber die ganze Zeit bis dahin jegliches Risiko gemieden. Ich hatte nie Suchtdruck ( was mir immer keiner glaubt ) und wenn mich nach 3 Monaten jemand gefragt hätte, ob mir das was ausmacht, mit trinkenden ( nicht saufenden ! ) Freunden wegzugehen, hätte ich sicher "nein" gesagt.
Aber ich wusste : Es ist einfach ein Risikofaktor und deshalb habe ich es gelassen.
In meiner 1-jährigen Therapie, ist jeder rückfällig geworden, der aus zu großer Sicherheit gegen die Grundregeln (bzw -bausteine) verstoßen hat.

Du warst 6 Monate trocken, dann 8 Monate. Willst Du das wirklich so fortsetzen ? Das Dumme daran ist, dass Dein Gehirn auch lernt: Ach was, geht ja, ist ja gar nicht so schlimm, wieder neu anzufangen. Ich glaube schon, dass es wichtig ist, alle Risiken auzuschalten, auch wenn man meint, sie seien für einen selbst nicht riskant.

Alles Gute, nicht nur für die nächsten Monate !
Bettina
Spes hat zum Thema: Re: Es lohnt sich!!!! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken