| EKA und Bindungsangst? • Wo sind die Kindheitserinnerungen? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
sunwalker neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.07.2011, 12:29 Titel: Re: Was will ich tun, damit es mir besser geht? |
|
|
Hallo zusammen,
nun war ich hier schon länger nicht mehr unterwegs. Ich freue mich über die zahlreichen Antworten. Da ist ja eine ganze Menge zusammen gekommen. Auch für den eigenen Überblick fasse ich mal alle Stichworte zusammen:
Gespräche mit Partner und Freunden
Abstand zur Familie
Kleine Vorsätze
Ausmisten
Loslassen
Mal treiben lassen
Autogenes Training
Massage
Körperarbeit
Esoterik
Kletterwand
Selbstverteidigung.
Ich lasse das einfach so stehen, es spricht ja für sich selbst. Ich selbst finde da allbekanntes aber auch Neues wieder.
Ich selbst beschäftige mich gerade stark mit dem Thema Achtsamkeit. Dabei geht es um eine bewusste Wahrnehmung im JETZT und Hier. Das Wahrnehmen von Reaktionsmustern, Körperempfindungen und Gedanken und die Stärkung der Verbindung zum eigenen Innenleben. Das nicht wertende Annehmen all dessen was im Augenblick ist. Die gesamte Methode ist auf die Gegenwart ausgerichtet.
Das MBSR-Training (Mindfulness Based Stress Reduction) scheint für mich prima zu passen, da ich gerne mal den Kontakt zu mir selbst verliere und auf Autopilot durchs Leben renne.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit Achtsamkeit, MBSR und Meditation gemacht?
Was ich neuerdings verstärkt mache und was mir hilft ist es, meine Gedanken und Gefühle nicht sofort zu bewerten, sie zuzulassen und sie zu betrachten, nach dem Motto, ah da ist wieder ein alter Bekannter namens „du bist nicht ausreichend genug“. Ich lasse den Gedanken und das dazugehörige Gefühl zu und schaffe somit Distanz. Quasi ein innerer Dialog. Prima dass du wieder da bist, doch ich lasse mich durch dich nicht abhalten dieses oder jenes zu tun. Dadurch werde ich in manchen EKA Mustern lockerer und flexibler im Handeln.
Grüsse sunwalker |
|
| Nach oben |
|
| sunwalker hat zum Thema: Re: Was will ich tun, damit es mir besser geht? geschrieben
|
|
 |
so_anders neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.08.2010 Beiträge: 120 Alter: 30
|
Verfasst am: 27.07.2011, 14:42 Titel: Re: Was will ich tun, damit es mir besser geht? |
|
|
Hallo sunwalker,
ich lese das hier alles mit Neid...
Ich bin noch (und schon seit längerem) in der Starre...
Ein bisschen wie handlungsunfähig....hätte, würde, könnte usw.
Kontrolle, mit AufAllesVorbereitetSein, Loslassen können
könnt ihr mir irgendwelche Bücher empfehlen,
mit denen ich mal anfangen kann?
Merci |
|
| Nach oben |
|
| so_anders hat zum Thema: Re: Was will ich tun, damit es mir besser geht? geschrieben
|
|
 |
sunwalker neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.07.2011, 15:24 Titel: Re: Was will ich tun, damit es mir besser geht? |
|
|
Liebe "so anders",
Es gibt auf meiner Sicht einige gute Titel die ich ungeingeschränkt empfehlen würde.
Ursula Lamrou, Familienkrankheit Alkoholisums
beschreibt das kranke System sehr detailreich und nachvollziehbar. Neben einer sehr genauen Analyse zeigt es auch Wege aus dem sich "so anders" fühlen auf.
Matthias Wengenroth, Das Leben annehmenBeschäftigt sich mit Gefühlen und Gedanken und dem Umgang damit. Es schafft neue Perspektiven im Umgang mit Blockaden, Ängsten und allen möglichen menschlichen Problemen. Sehr verständlich und nachvollziehbar und lebenspraktisch geschrieben.
Beide Titel haben meinen Sichtweisen, in meiner Entwicklung sehr nachhaltig bereichert.
Grüße sunwalker |
|
| Nach oben |
|
| sunwalker hat zum Thema: Re: Was will ich tun, damit es mir besser geht? geschrieben
|
|
 |
Okaysekuchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.07.2011, 15:37 Titel: Re: Was will ich tun, damit es mir besser geht? |
|
|
ich weiß nicht,ob das zum Thema Achtsamkeit gehört,aber ich versuche in vielen Situationen erst zu fühlen,dann zu reagieren.Es passiert oft,daß ich den Kloss im Bauch spüre,früher hab ich dicht gemacht.Heute kann ich durchatmen und in mich fühlen.Wie fühlt sich das an.Klar bin ich nicht immer dazu in der Lage,aber es übt sich.
Zwei große Überschriften begleiten meinen Alltag
" es gibt nur zwei Gründe aus denen wir entscheiden. aus Angst oder aus Liebe"
und
" die Achtung derer die man selber achtet, ist mehr Wert als der Beifall der Masse"
nach dem Beifall, der Aufmerksamkeit hab ich mich immer verzerrt.bis hin zum Bandscheibenvorfall.Um das mal auf das körperliche zu übertragen
Fühlen üben....da gibt es so viele Möglichkeiten.
außerdem muß ich mir sehr oft selber sagen..... ich bin kein Opfer,ich habe mein Leben selber in der Hand |
|
| Nach oben |
|
| Okaysekuchen hat zum Thema: Re: Was will ich tun, damit es mir besser geht? geschrieben
|
|
 |
so_anders neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.08.2010 Beiträge: 120 Alter: 30
|
Verfasst am: 27.07.2011, 15:45 Titel: Re: Was will ich tun, damit es mir besser geht? |
|
|
ich find es immer wieder erstaunlich mit was für experten man hier schreibt...
| Zitat: | ...aber ich versuche in vielen Situationen erst zu fühlen,
dann zu reagieren.Es passiert oft,daß ich den Kloss im Bauch spüre,
früher hab ich dicht gemach |
ich habe seit ich klein bin wohl einen Reizdarm
und mein Körper verarbeitet Emotionen über den Bauch...
"Dicht machen" und das gute alte "Schneckenhaus" ist mein Fachgebiet...
So wirklich zu spüren was los ist klappt aber nicht wirklich.
Danke für die beiden Zitate. Wohl sehr wahr! |
|
| Nach oben |
|
| so_anders hat zum Thema: Re: Was will ich tun, damit es mir besser geht? geschrieben
|
|
 |
Mia neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.07.2011, 22:09 Titel: Re: Was will ich tun, damit es mir besser geht? |
|
|
@sunwalker... durch dich bin ich nun neugierig auf das Buch von Matthias Wengenroth gestossen. Und ich habe mich ein bisschen schlau gemacht. Es gibt wohl kein anderes Buch, was ich im Moment noch mehr lesen möchte. Und es scheint für mich in meiner jetzigen Zeit genau das Richtige zu sein. Vielen DANK dafür
PS: Das Buch von Ursula Lambrou kenn ich bestens und kann es nur empfehlen.
lg
Mia |
|
| Nach oben |
|
| Mia hat zum Thema: Re: Was will ich tun, damit es mir besser geht? geschrieben
|
|
 |
Gela10 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.05.2011 Beiträge: 330 Alter: 33
|
Verfasst am: 02.08.2011, 10:55 Titel: Re: Was will ich tun, damit es mir besser geht? |
|
|
Hallo,
Ich finde diesen Thread richtig gut und werde jetzt immer mal wieder rwinschreiben, wenn ich meine, etwas für mich zu tun. Kürzlich habe ich mir ein Buch geleistet mit dem Untertitel "Du musst nicht kämpfen, um zu siegen"Es werden viele asiatische Grundprinzipien beschrieben, unter anderem auch Achtsamkeit. Bin sehr gespannt, ob mich das einen mm weiter bringt.
Gruss Gela |
|
| Nach oben |
|
| Gela10 hat zum Thema: Re: Was will ich tun, damit es mir besser geht? geschrieben
|
|
 |
Gela10 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.05.2011 Beiträge: 330 Alter: 33
|
Verfasst am: 02.08.2011, 11:15 Titel: Re: Was will ich tun, damit es mir besser geht? |
|
|
Und was ich noch loswerden möchte:
Sunwalker, du schaltest gerne auf Autopilot? Ich bin genau das Gegenteil. Analysiere und bewerte alles und wünsche mir nichts mehr, als diese Kontrolle einfach mal aufgeben zu können, abzuschalten und mal darauf zu vertrauen, dass schon alles gut wird. Denn zum einen kostet das ständige analysieren verdammt viel Energie und zum anderen krieg ich in Situationen, die sich meiner Kontrolle entziehen, schlicht die Panik. Für mich heisst es also hauptsächlich: ABSCHALTEN lernen. Aber das werde ich auch noch hinkriegen. Dann bin ich wieder eine. Schritt weiter und jeder Schritt vorwärts ist schliesslich ein guter Schritt. Was ich aber eigentlich sagen will: Würde mich freuen, wenn Du mir was von dem Autopiloten erzählst.
Okaysekuchen, deine zwei Aussagen kann ich nur voll unterschreiben. Die Entscheidungen aus Liebe sind dabei definitiv die besseren, denn Angst lähmt und auch für mich ist nichts wichtiger als gegenseitige Achtung von und für die Menschen, die mir wichtig sind. Genau das ist etwas, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, weil grundlegende Basis für vertrauensvolle Kommunikation. Aber genau das lernen wir Ekas zu Hause nicht, weil Alkoholismus das eben verhindert. Ich reagiere auch heute noch sehr extrem, wenn sich jemand anderen gegenüber respektlos verhält. Da hat sich schon mancheiner ordentlich drüber gewundert.
Gruss Gela |
|
| Nach oben |
|
| Gela10 hat zum Thema: Re: Was will ich tun, damit es mir besser geht? geschrieben
|
|
 |