| EKA und Bindungsangst? • Wo sind die Kindheitserinnerungen? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
sunwalker neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.06.2011, 22:01 Titel: Was will ich tun, damit es mir besser geht? |
|
|
Hallo zusammen,
der Faden von anima hat mich auf die Idee gebracht. Mich würde interessieren was ihr für Pläne oder Vorsätze habt, was euch wichtig erscheint, damit ihr aus den EKA Mustern heraus kommt.
Ich selbst beschäftige mich gerade mit Achtsamkeit und Meditation nach Kabat-Zinn, weil ich für mich das Gefühl habe, das ich nur mit einem guten Stück innerer Ruhe weiterkomme. Vielleicht kann mir ein sogenanntes MBSR-Training helfen den Konakt zu meiner Gefühlwelt zu verbessern und besser zu halten.
Was geht euch so alles durch den Kopf?
Liebe Grüße
sunwalker |
|
| Nach oben |
|
| sunwalker hat zum Thema: Was will ich tun, damit es mir besser geht? geschrieben
|
|
 |
FindusFrauchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.06.2011, 11:29 Titel: Re: Was will ich tun, damit es mir besser geht? |
|
|
Hallo sunwalker,
ich weiß zwar nicht, was du damit genau meinst und vor hast, aber es hört sich nach einem guten Plan an. Innere Ruhe ist sehr hilfreich, um die Außenwelt klar wahrnehmen zu können.
Ich versuche mich zu öffnen und vorallem meinem Partner (aber auch meinen Freunden) zu erzählen, wie es mir geht und was mich bedrückt.
Ansonsten versuche ich jeden Moment zu genießen und etwas Abstand zu meiner Familie zu gewinnen, um nicht in irgendetwas hineingezogen zu werden.
Das sind zwei kleine Vorsätze die sich bis jetzt gut bewährt haben.
Liebe Grüße,
FindusFrauchen |
|
| Nach oben |
|
| FindusFrauchen hat zum Thema: Re: Was will ich tun, damit es mir besser geht? geschrieben
|
|
 |
anima neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.06.2011, 12:19 Titel: Re: Was will ich tun, damit es mir besser geht? |
|
|
Schöne Idee
Momentan ordne ich mein Leben und befreie mich von allem Besitz, den ich nicht brauche. Und zwar gnadenlos - alles, was ich seit nem halben Jahr nicht in der Hand hatte, kommt weg. Das klappt bisher auch bei allem, außer bei meinen Büchern...von denen hab ich auch nicht allzu viele. Mal sehn wie ich das mache.
Die Ordnung, die ich damit herstelle, beginnt sich langsam aber sicher auch in meinem Kopf auszubreiten  |
|
| Nach oben |
|
| anima hat zum Thema: Re: Was will ich tun, damit es mir besser geht? geschrieben
|
|
 |
Grazia aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 767 Alter: 46 Wohnort: By
|
Verfasst am: 23.06.2011, 14:36 Titel: Re: Was will ich tun, damit es mir besser geht? |
|
|
Hallo
So wie Anima, befreie ich mich von Sachen die ich nicht brauche.
Es ist aber nicht nur sich von altem zu trennen, es ist Aufhören mit der Kontrolle, mit AufAllesVorbereitetSein.
Ich habe viele Sachen gehortet, weil ich in Angst lebte, Angst, es kommt was schlimmes und ich bin nicht vorbereitet.
Jetzt versuche ich loszulassen, mich auf Leben einlassen, einfach treiben lassen und erstmal schauen wo es mich bringt.
LG Grazia |
|
| Nach oben |
|
| Grazia hat zum Thema: Re: Was will ich tun, damit es mir besser geht? geschrieben
|
|
 |
Nasenbär Gast
|
Verfasst am: 24.06.2011, 13:49 Titel: Re: Was will ich tun, damit es mir besser geht? |
|
|
Hm, seltsam. Genau dabei bin ich derzeit auch. Ich bin in den letzten Wochen (eigentlich schon Monaten, wenn ich genau drüber nachdenke) immer wieder am Ausmisten/Verkaufen/Verschenken.
Ich hab mich schon gefragt, ob das noch normal ist ...
Wie kommt das, dass anscheinend viele von uns auf diesem ich-will-meinen-Kram-loswerden Trip sind? |
|
| Nach oben |
|
| Nasenbär hat zum Thema: Re: Was will ich tun, damit es mir besser geht? geschrieben
|
|
 |
FindusFrauchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.06.2011, 16:17 Titel: Re: Was will ich tun, damit es mir besser geht? |
|
|
Hallo,
der ich-will-meinen-Kram-loswerden Trip ensteht wahrscheinlich dadurch, dass wir Ballast abwerfen wollen. Denn meistens sieht es ja in uns so aus, wie es in unseren Zimmern aussieht. Viel zu viele Sachen, die vielleicht auch noch ungeordnet sind spiegeln dann ein Chaos in unseren Köpfen wieder.
Ich räume auch sehr gerne auf und entsorge, was nicht mehr gebraucht wird. Es ist ein sehr schönes Gefühl- man wirft ja schließlich das Unnötige weg! |
|
| Nach oben |
|
| FindusFrauchen hat zum Thema: Re: Was will ich tun, damit es mir besser geht? geschrieben
|
|
 |
Gela10 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.05.2011 Beiträge: 330 Alter: 33
|
Verfasst am: 22.07.2011, 09:46 Titel: Re: Was will ich tun, damit es mir besser geht? |
|
|
Hallo Sunwalker,
finde die Idee für diesen thread extrem gut.
Ich werde mich in autogenem Training versuchen, sobald ich was passendes gefunden habe. Aus dem gleichen Grund:brauche innere Ruhe. Was ist ein MBSR- Training?
Regelmäßig auszumisten finde ich auch wichtig, denn weniger ist mehr. Allerdings bin ich da mittlerweile nicht mehr ganz so rigoros, weil schon manche Dinge bei mir Jahre gelegen haben, bis ich mich wieder für sie begeistern konnte. Braucht halt alles seine Zeit.
Gruss Gela |
|
| Nach oben |
|
| Gela10 hat zum Thema: Re: Was will ich tun, damit es mir besser geht? geschrieben
|
|
 |
Okaysekuchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.07.2011, 13:43 Titel: Re: Was will ich tun, damit es mir besser geht? |
|
|
Ich bin ebenso am Ausmisten, hatte dabei Ausmisten nach Feng Shui zur Hilfe.Habe ganz viel verschenkt.Dieses Lösen ist ein schönes Gefühl.Nahm mir fiel Druck von den Schultern.
Außerdem habe ich mir eine Masseurin gesucht,die sich mit fernöstlichen Techniken auskennt.Das ist eine intensive Körperarbeit.Sie spürt alte Wunden in der Seele auf,die sich als Schmerz im Körper festgesetzt haben.
Grundsätzlich hilft mir die Esoterik in Krisenzeiten immer wieder aus dem Dunkeln.
Und Bewegung.Kletterwald ist super, sich selbst zu begegnen!
Wenn ich endlich wieder in HH wohne will ich Selbstverteidigung machen oder Stockkampf.
Gruß und ein schönes Wochenende |
|
| Nach oben |
|
| Okaysekuchen hat zum Thema: Re: Was will ich tun, damit es mir besser geht? geschrieben
|
|
 |