Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

EKA und jetzt einen Alkoholiker als Ehemann - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

EKA und jetzt einen Alkoholiker als Ehemann

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 6
Tockenes Resümee eines Co's   •    Wie soll ich damit umgehen?  
Autor Nachricht
Reborn30
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.06.2011, 11:33    Titel: EKA und jetzt einen Alkoholiker als Ehemann Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich bin EKA und war jahrelang in therapeutischer Behandlung wegen Depressionen.
Mein aktuelles Problem betrifft meine Familie.
Ich kenne meinen Mann erst seit 2 Jahren. Als wir 3 Monate zusammen waren, erfuhr ich dass ich schwanger bin. Blauäugig wie wir waren standen wir zu uns und dem Kind. Heirateten auf den Tag genau ein Jahr nach unserem Zusammenkommen. 2 Wochen später kam unsere Tochter zur Welt.
Ich brauchte eine lange Anlaufphase (u.a. wegen Baby-Blues) um mit meiner Tochter das Verhältnis aufzubauen, das andere Mütter gleich mit ihrem Kind haben.
Bis hier hin wahrscheinlich alles noch nicht wirklich ungewöhnlich.
Mein Mann ist Alkoholiker.
Vielleicht habe ich es schon immer gewusst. Ach, was ich hier so lese, ich wusste es wohl innerlich.
Die ganze Schwangerschaft über habe ich mich fertig gemacht, hatte Schuldgefühle, was ich meinem Kind nur antun würde, wenn ich diesen Menschen heirate bzw. mit ihm zusammenbleiben würde. Und doch habe ich es getan.

Um das ganze abzukürzen, die aktuelle Situation ist die folgende:
Angeblich hat er sein Problem erkannt. Vor einer Woche betrank er sich wieder mal und kam nach Hause. Immer wenn er außerhalb trinkt wird er beleidigend und respektlos mir gegenüber. Wenn er daheim trinkt, passiert das nie. Deshalb versuche ich logischerweise solche Situationen zu vermeiden.
Mittlerweile reichen scheinbar schon 3-4 Bier aus, damit er am nächsten Tag nur noch wenige Ausschnitte des Geschehenen weiß. Manchmal nimmt er auch noch Schmerztabletten dazu.
Ich schlief mit meiner Tochter eine Nacht bei meinen Eltern und drohte meinem Mann mit der Trennung, wenn er sich nicht endlich professionelle Hilfe suchen würde in Form einer Gruppe und Einzeltherapie.
Nur eine Woche vorher hatte er gesagt, dass er nichts mehr trinken wolle.
Er versprach sich eine Gruppe zu suchen und durchforstet diese Woche auch allerhand Internetseiten und macht Notizen.
Gestern wollte er unbedingt seine Schwester besuchen (die hat das gleiche Problem). Ich hab versucht mit ihm drüber zu reden, ob er sich des Risikos bewusst sei.
Er meinte, kein Problem.
Nach einigen Stunden bekam ich einen Anruf: „Ich muss beichten ich habe 2 Bier getrunken. Und ich such mir keine Gruppe, weil ich glaube nicht daran. Und ich muss mindestens einmal im Monat weg gehen, weil ich brauche meine Freiheiten.“
Ich dachte, dass wir also daheim darüber reden wollen. Daheim angekommen, zwang er mich zur Entscheidung, mit ihm zusammen bleiben aber unter seinen Bedingungen oder Scheidung.
Nach einigen Minuten Gespräch kam aber heraus, dass er sich schon entschieden hatte.
Er wollte seine Freiheit.
Ich sitze nun mit meiner Tochter bei meinen Eltern. Die zweite Nacht ohne meinen Mann.
In einigen Telefonaten, die zwischenzeitlich stattfanden, flammt immer wieder mal die Hoffnung auf, dass alle irgendwie hin zu bekommen sei.
Ich weiß nicht, was ich machen soll.
Rationell gedacht, ist das ja nun echt das Beste was mir passieren kann. Er trennt sich von mir. Wenn wir mal alle ehrlich sind hätte ich das wohl trotz Drohungen nicht geschafft.
Aber wie sich jeder denken kann fühlt es sich nicht so an. Es fühlt sich nicht gut an und tut weh.
Ich kann euch nicht mal wirklich sagen warum ich das alles schreibe.
Vielleicht kennt ja jemand genau die Situation auch.
Ich liebe meinen Mann und ich denk auch, dass wir zusammengehören und passen, nur haben wir einfach viele Schwierigkeiten, die so unüberwindbar scheinen.
Reborn30 hat zum Thema: EKA und jetzt einen Alkoholiker als Ehemann geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 21.06.2011, 13:32    Titel: Re: EKA und jetzt einen Alkoholiker als Ehemann Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hier geht es weiter.

LG, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: EKA und jetzt einen Alkoholiker als Ehemann geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Jugendliche
Jugendliche
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....