Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mutter gestorben - Schuldgefühle-Chaos-Faden - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mutter gestorben - Schuldgefühle-Chaos-Faden

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 3
Partner kommt aus Suchtfamilie   •    Was ich schon alles geschafft habe!  
Autor Nachricht
hustenbonbon
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 14:17    Titel: Mutter gestorben - Schuldgefühle-Chaos-Faden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr,

ich schreib jetzt einfach mal munter drauflos, was mir alles einfällt- könnte länger dauern und wahrscheinlich häppchenweise passieren...

Nach dem Tod meiner 59-jährigen Mutter vor 2 Wochen befinde ich mich nun täglich in einem Chaos an Gefühlen, dass ich ordnen möchte, weil ich in einer Woche wieder arbeiten muss, und bis dahin einigermaßen stabil sein will...(Hoher Anspruch, ich weiß, aber ich hab mich schon lange mit allem auseinandergesetzt - es ist also alles nicht ganz neu...)

Ich hatte meine Mutter die letzten 1,5 Jahre nicht mehr gesehen, weil ich für mich beschlossen hatte, dass es besser sei, keinen Kontakt mehr zu haben, als täglich darauf zu warten, dass sie irgendwann die Mutter wird, die ich nie hatte. Sie war bei meiner Geburt 17, mein Vater 18, beide mit der Verantwortung völlig überfordert - oder eben auch keine Lust-Pflichtgefühl vorhanden...
Getrunken hat sie wohl schon immer, ich kann mich erinnern, dass ich als Kind (so 8, 9 Jahre alt) immer vom Einkaufen eine "Bombe" (=2Liter Flasche Billigwein) mitbringen sollte (natürlich mit Anschreiben lassen),
dass sie eigentlich am Nachmittag meist geschlafen hat, wenn ich oder mein Bruder aus der Schule kamen, und auch sonst nicht wirklich für uns vorhanden war. Bedienung war sie auch, so dass wir abends oft allein zu Hause waren.
Sie fiel mir am Tag zwar nie als stark angetrunken auf (wie ich es später bei meiner Alkoholiker-Oma erlebte), denke aber, dass sie wahrscheinlich damals schon auch tagsüber getrunken hatte - bzw, erklärt das das Schlafen am Nachmittag auf dem Sessel.

Nebengedanken: Trotzdem überleg ich jetzt schon wieder, ob ich mir das alles einbilde, dass es doch gar nicht so war, dass ich ihr Unrecht tue...

So - muss jetzt mit meinem Kleinen puzzeln - später mehr...

Hustenbonbon
hustenbonbon hat zum Thema: Mutter gestorben - Schuldgefühle-Chaos-Faden geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 21.06.2011, 23:28    Titel: Re: Mutter gestorben - Schuldgefühle-Chaos-Faden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Hustenbonbon,

herzlich willkommen hier.

Tut mir leid mit deiner Mom. Zwei Wochen her, da is alles noch total frisch, laß dir Zeit, auch mit Arbeit.

Wenn du magst, schreib einfach auf was dir so durch den Kopf geht, wenn es dein Empfinden, ist es in Ordnung. Mir hilft das aufschreiben (oder auch erzählen) auch gut beim sortieren, hinterher scheint manches klarer. Wünsch dir das dir ebenso geht.

lg Dani
summerdream hat zum Thema: Re: Mutter gestorben - Schuldgefühle-Chaos-Faden geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Alkoholabhängige Mutter Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Vater / Mutter ernstnehmen können ? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge ...alkoholkranke mutter von 2 kindern... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Austausch zur Buchempfehlung "Va... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Trocken
Trocken
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend